Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschutzgeld bei Beschäftigung kürzer als 3 Monate nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

wir haben eine Frage zum Mutterschaftsgeld, bzw. zum Arbeitgeberzuschuss.

Folgende Konstellation:
- Geburt des ersten Kindes am 22.05.2013
- Elternzeit vom 22.05.2013-21.05.2016
- Wiederaufnahme Vollzeitarbeit 22.05.2016
- Beginn erneuter Mutterschutz 10.06.2016 (6 Wochen vor erw. Entbindungstermin)
- erwarteter Geburtstermin Kind zwei 22.07.2016

D.h. meine Frau wird vor Beginn des neuen Mutterschutzes nur vom 22.05.2016 bis zum 09.06.2016 gearbeitet haben. D.h. knapp 3 Wochen. Zur Berechnung des Mutterschutzes soll aber das durchschnittliche Nettogehalt der letzten 3 Monate herangezogen werden.

Während der Elternzeit hat meine Frau auf Basis eines Minijobs beim gleichen Arbeitgeber auf Stundenbasis gearbeitet. Diese Beschäftigung war aber nur für die Zeit der Elternzeit vereinbart und hat die reguläre Beschäftigung nicht ersetzt.

Wie ermittelt sich das Mutterschaftsgeld bzw. der Zuschuss des Arbeitgebers in dieser Konstellation?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Sven Müller

von SvenStuttgart am 22.02.2016, 07:44 Uhr

Antwort auf:

Mutterschutzgeld bei Beschäftigung kürzer als 3 Monate nach Elternzeit

Hallo,
es wird nach dem üblichen Verdienst berechnet
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2016