Mutterschutzfrist endet, Elterngeldmonat geht weiter: Termin Arbeitsaufnahme

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutzfrist endet, Elterngeldmonat geht weiter: Termin Arbeitsaufnahme

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind wurde am 10.05.2019 geboren - die Mutterschutzfrist mit 8 Wochen endet demnach am 05.07.2019. Nach Berechnungen des Elterngeldes und Lebensmonat des Kindes würde der Bezugszeitraum jedoch bis zum 09.07. erfolgen. Ich würde jedoch gerne den 3. Elterngeldmonat aussetzen und in dieser Zeit wieder regulär arbeiten (35h/Woche) und dabei sowohl Resturlaub als auch Überstunden nehmen. Meine Elternzeit (+ Elterngeldbezug) würde ich dann ab dem 10.08. beantragen. Was mache ich nun jedoch mit diesen 4 Tagen an denen ich eigentlich noch Elterngeld beziehe? Nehme ich meine Arbeit dann erst zum 10.07. wieder auf, obwohl die Mutterschutzfrist vorher endete? Bei früherer Arbeitsaufnahme käme es doch schließlich zu entsprechenden Abzügen oder nicht? Und muss ich dann theoretisch für diese 4 Tage Elternzeit beantragen? Ich danke Ihnen herzlich. Clara

von Cleantis am 18.06.2019, 11:04



Antwort auf: Mutterschutzfrist endet, Elterngeldmonat geht weiter: Termin Arbeitsaufnahme

Hallo, ich verstehe das nicht so ganz. "Nach Berechnungen des Elterngeldes und Lebensmonat des Kindes würde der Bezugszeitraum jedoch bis zum 09.07. erfolgen." - was meinen Sie damit? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.06.2019



Antwort auf: Mutterschutzfrist endet, Elterngeldmonat geht weiter: Termin Arbeitsaufnahme

Wann war denn der Stichtag? Werde aus deinen Ausführungen nicht so wirklich schlau....

von KielSprotte am 18.06.2019, 11:07



Antwort auf: Mutterschutzfrist endet, Elterngeldmonat geht weiter: Termin Arbeitsaufnahme

Nimm einfach ab dem 10.8. die Elternzeit in Anspruch. Während dem Mutterschutz bekommst du Mutterschaftsgeld + den Arbeitgeberzuschuss, das Elterngeld wird eh mit diesen Leistungen verrechnet. Auch kannst du für Juli gar keine Elternzeit mehr anmelden, da die Frist 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit beträgt. Ich gehe davon aus, der Urlaub und das Abfeiern der Überstunden sind bereits mit dem Arbeitgeber abgesprochen?

von chrissicat am 18.06.2019, 14:38



Antwort auf: Mutterschutzfrist endet, Elterngeldmonat geht weiter: Termin Arbeitsaufnahme

Die Mutter will nach dem Mutterschutz keine EZ nehmen sondern eben weiterarbeiten bzw Urlaub nutzen. Problem dürfte sein das EZ 7 Wochen vor Antritt mitgeteilt werden muss. Ausser der AG stimmt kürzerer Frist zu. Das problen das Mutterschutz und EG Monate nicht über einstimmen taucht immer wieder auf. Deshalb würde ich mit dem AG sprechen ob die paar Tage dann als ez genommen werden können. Bedenke du musst dich aber bei der erstmeldung für 2 Jahre festlegen, plane also erst durch.

von Felica am 18.06.2019, 14:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erster Termin beim Jugendamt

Sie oben, was wird beim ersten Termin besprochen, wenn man angezeigt worden ist beim jugendamt?


Arbeitsaufnahme

Hallo, wir beziehen aktuell Hartz 4. Ich habe 2 Kinder. Das kleinste wird demnächst 3 Jahre alt. Demnächst steht ein Termin beim Jobcenter zur Planung der Arbeitsaufnahme an. Das die Kinder betreut werden müssen ist klar. Kann das Amt eine Vollzeit Betreuung verlangen und entsprechend eine Vollzeit Arbeit oder ist bei 2 Kindern (noch keines im Sch...


Restliches Elterngeld bei vorzeitiger Arbeitsaufnahme

Hallo zusammen, meine Frau hat theoretisch noch bis 11/2021 Elternzeit. Nun besteht jedoch die Möglichkeit, bereits in 03/2021 wieder in Ihren Beruf einsteigen zu können. Sie bezieht aktuell das ElterngeldPlus, sprich auf 24 Monate. Wie würde es mit dem restlichen Elterngeld aussehen, sofern Sie frühzeitig mit dem Wiedereinstieg beginnt? St...


Vaterschaftsanerkennung Mann schafft Termin nicht ... Frage

Hallo ,eig haben wir heute um 16 Uhr einen Termin für die Vaterschaftsanerkennung sowie Namensverteilung.Wir haben schon zwei Mädels und wir haben den Nachnamen beurkunden lassen ,dass ich damit einverstanden bin das die Kinder seinen bekommen und die Vaterschaft.Jetzt schafft er es wahrscheinlich heute nicht und die Dame ist ab September in Urlaub...


Umgang wegen Termin verweigert

Hallo, es war eigentlich geplant,meine Tochter am 01.02. wegen Umgang zu mir zu holen. Der KV sagte mir dieses heute ab,weil er nächste Woche winen Termin beim Jugendamt hat. Meine Bitte diesen zu verschieben hat er abgelehnt. Ich hatte sowas schon befürchtet.Wie verhalte ich mich da am besten? Ich habe dem KV gesagt das er die Termine so lege...


Arbeitsaufnahme nach der Elternzeit aber erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in eine unbefristete Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma. Meine Elternzeit endet am 03.09.2021 und ich muss ab.06.09 wieder der Arbeitsaufnehmen nach der Elternzeit. Elternzeit hatte ich für 1 Jahr genommen. Ich bin erneut zwanger und der näschte Mutterschutz beginn am 22.11.2021. Jetzt für der Zeit vom 0...


Oma hat Reise zum Entb.termin der Solomama-Tochter gebucht: Rücktritt - Kosten?

Sehr geehrte Frau Bader, unserer Tochter wurde als Entbindungstermin der 14. April 2022 genannt. Sie lebt in keiner Partnerschaft und wird ihr Kind alleine erziehen. Sie hat uns als zukünftige Großeltern und einzige nahe Verwandte um Beistand rund um den Geburtstermin gebeten. Als reiselustige Senioren hatten wir bereits Anfang März 21 eine Rei...


Umgang und nachhol Termin Kind 10 Jahre

Hallo Mein Sohn ist 10 Jahre alt Schwerbehinderten er hat derzeit Umgang. Was tue ich wenn er krank ist und Zuhause bleibt. Muss ich für einen Nachholtermin Sorgen? Oder nehme ich mich da zurück und tue nichts.


Arbeitsaufnahme mit BV, recht auf Kitaplatz?

Guten Abend, Schwanger Arbeitslos geworden. Beworben, unbefristetes Jobangebot erhalten als Erzieherin. Eigenes Kind >3, das vorher noch keinen Kitaplatz hat, bekommt durch den Erziehervertrag Priorität und erhält 6std/ t Kitaplatz. Eingewöhnung startet, vor dem ersten Arbeitstag Schwangerschaft bekannt gemacht (25ssw). BV wegen corona und CMV ...


JA Termin wegen Lauten Streit

Die Polizei war bei uns weil wir einen Lauten Streit aufm Balkon hatten nun hat gestern unsere Familienhilfe uns erzählt das heute unsere Sachbearbeiterin mit ihr zu einem Gespräch deswegen kommt würden gerne aber einen Anwalt als Beistand nehmen damit uns die Worte nicht umgedreht werden darf man den Termin noch verschieben