Mutterschutz und Elterngeld trotz ablaufenden Arbeitsvertrag?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutz und Elterngeld trotz ablaufenden Arbeitsvertrag?

Sehr geehrte Frau Bader, wie sieht es aus, wenn mein Arbeitsvertrag während der Mutterschutzfrist abläuft? Zahlt dann die Krankenkassen das ,, Mutterschutzgehalt" weiter? Und kann ich danach in Elternzeit gehen für ein Jahr, und bekomme ich da 2/3 des Nettogehalts gezahlt, wie ein Angestellter auch. Und an wen wende ich mich? Ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst, gibt es da Sonderregelungen durch das TVöD? Vielen Dank Julia. E

von julia_r_88 am 29.11.2012, 13:55



Antwort auf: Mutterschutz und Elterngeld trotz ablaufenden Arbeitsvertrag?

Hallo, 1. Ja, bis zum Ende des Mutterschutzes. 2. Elterngeldstele Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsvertrag läuft vor Mutterschutz aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft ca. 3 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes aus. Ich befürchte das mein AG mir auch nicht den Vertrag verlängern wird. Können Sie mir sagen wie es dann läuft? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Ich hab schon im Netz gesucht, finde aber nichts eindeutiges dazu.


Mutterschutz und kein Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader , Welche Geld(er) würden mir in einem Mutterschutz zustehen , wenn ich in keinem Arbeitsverhältnis stehe ? Wie ist es genau geregelt , wenn mein Kind geboren ist und Elterngeld bekomme Ist es so dass man nach Geburt wenn man in einem Vertrag steht noch 8 Wichen sein eigentliches Gehalt bekommt ? D. H dass der Arbeitg...


Befristeter arbeitsvertrag endet im Mutterschutz,trotzdem elternzeit beantragen?

Hallo. Ich habe meinem Arbeitgeber zum ausfüllen arbeitgeberbescheinigungen zugesendet die ich ja für die Berechnung des mutterschaftsgeldes und des elterngeldes benötige. Unter der Bescheinigung für das mutterschaftsgeld haben sie als Hinweis geschrieben "keine weiteren Angaben möglich wegen fehlender Bescheinigung und nachweisen dass eine Sch...


Arbeitsvertrag endet in Mutterschutz + PKV

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schwanger und werde am 28.02.18 in Mutterschutz gehen. Mein Arbeitsvertrag endet am 31.03.18, d.h. ich werde mitten im Mutterschutz, vor der Entbindung arbeitslos. Ich bin privat krankenversichert. Soweit ich das verstanden habe, muss ich als Privatversicherte während Mutterschutz und Elternzeit (sofern ich nic...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft 1 Tag vor Mutterschutz aus

Liebe Nicola Bader, ich habe eine Frage zum Mutterschutzgeld, die ich mir aus den bisherigen Beiträgen nicht zusammenreimen kann. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 05.12.2017 aus. Mein Mutterschutz beginnt offiziell am 06.12.2017. 1) Wonach wird das Mutterschutzgeld dann berechnet? Nach meinem bisherigen angestellten Einkommen oder nach A...


Was tun, wenn der Arbeitsvertrag zwei Wochen vor dem Mutterschutz endet?

Guten Tag, ich bin Studentin und habe zudem eine Teilzeitstelle (... Std. monatlich). Nun bin ich schwanger und der voraussichtliche Entbindungstermin ist Ende Mai nächsten Jahres. Mein befristetes Arbeitsverhältnis endet am .... Mein Mutterschutz beginnt jedoch erst ab dem .... Ich habe bereits mit meiner Krankenkasse gesprochen, jedoch h...


Arbeitsvertrag läuft im Mutterschutz aus, welcher Anspruch besteht?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite als Sicherheitsfachkraft bei einem Dienstleister, dieser hat jedoch den Auftrag verloren und möchte meinen Arbeitsvertrag, der bis zum 31.12. befristet ist, nicht verlängern, diese Entscheidung wird vermutlich durch meine Schwerbehinderung unterstützt. Mein Mutterschutz begann am 27.11.2017. Die Krankenkasse...


Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 24.09.2021 aus. Bisher gab es noch kein Gespräch einer möglichen Verlängerung wobei ich mir nicht sehr große Hoffnungen mache. Der ET ist am 10.10.21. Da ja der Mutterschutz im September schon läuft würde mich interessieren wer ab dem 25.9. für mich zuständig ist. Bin ich dann mi...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...