Mutterschutz/ Elterngeld/ Berufsverbot/ beim Zeiten Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutz/ Elterngeld/ Berufsverbot/ beim Zeiten Kind

Hallo Fr. Bader, Ich befinde mich mit meinem ersten Kind in 2jähriger Elternzeit. In Mutterschutz war ich seit dem 18.10.15 / EZ seit Feb.'16 Davor hatte ich Beschäftigungsverbot und habe bis MS mein normales Gehalt gekriegt, woraus mein Elterngeld ausgerechnet wurde. Mein Mann und ich wünschen uns noch Kinder. Da wir das gut planen können wann es dann das zweite Mal sein soll, wollten wir wissen wie es finanziell am Besten für uns wäre. Aus gesundheitlichen Gründen würde ich bei der 2ten SS auch wieder ein Berufsverbot kriegen- sollte ich jetzt warten bis die 2 Jahre EZ vorbei sind und dann schwanger werden damit ich mein volles Gehalt bekomme? Dieses wäre nämlich für die Berechnung des EG wieder von hoher Bedeutung oder kann sich das auch etwas überschneiden mit der Elternzeit und wieder schwanger und dann BV - ich möchte gerne direkt nach der EZ ohne arbeiten zu müssen in das BV - oder müsste ich erst wieder mind. einen Tag arbeiten um Anspruch auf BV und somit auf das normale Gehalt zu kriegen? Vielen Dank im voraus

von Andrijana am 01.03.2016, 22:37



Antwort auf: Mutterschutz/ Elterngeld/ Berufsverbot/ beim Zeiten Kind

Hallo, wenn die EZ zu ende geht und Sie wieder schwanger sind, bekommen Sie ab dem ersten Tag "Arbeit" auch ohne tatsächlich zu arbeiten bei einem BV den vollen Lohn - der dann wieder für das EG herangezogen wird. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2016



Antwort auf: Mutterschutz/ Elterngeld/ Berufsverbot/ beim Zeiten Kind

Hallo, du brauchst nicht zu arbeiten um von der Elternzeit ins Beschäftigungsverbot zu gehen. Finanziell für Euch wird es am besten, wenn du Ende der Elternzeit noch recht früh schwanger bist, da du so mehrere "Arbeitsmonate" hast, mit denen das Elterngeld berechnet wird. Ob man das tatsächlich so planen kann? Schwierig wirds, wenn du doch nicht schwanger sein solltest und du keine Betreuung hast fürs Kind, aber zu arbeiten anfangen sollst nach der Elternzeit. EZ verlängern muss Mann 7 Wochen vorher. Liebe Grüße luvi

von luvi am 02.03.2016, 05:33



Antwort auf: Mutterschutz/ Elterngeld/ Berufsverbot/ beim Zeiten Kind

Rein finanziell solltest Du innerhalb der nächsten zwei Monate schwanger werden. Dann gibt es das gleiche Elterngeld. Oder ganz ganz kurz vor Ende der Elternzeit, wobei Du dann auch "nur" etwa 7 Monate mit Lohn erreichst. Mein FA stellte ein BV erst ab Herzschlag aus, dann wären es sogar nur 6 Monate. Oder erst voll arbeiten, dann schwanger werden um die 12 Monate voll zu bekommen. ( willst Du nicht ) Das sind die drei Möglichkeiten. Ein BV greift immer erst nach der Elternzeit. Diese für ein BV zu beenden geht nicht. Nur für neuen Mutterschutz.

von Sternenschnuppe am 02.03.2016, 07:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf Mutterschutz verzichten bei Berufsverbot

das Thema ist hier schon öfters behandel,t ich finde aber 2 Antworten. Einmal geht nicht und einmal, es spricht nichts dagegen.... Ich bin schwanger und im BV, ausgesprochen bis zum Beginn des Mutterschutz. Ich habe meinem Arbeitgeber erklärt, dass ich auf den Mutterschutz verzichten will (Gründe Besserstellung beim Elterngeld) Die Antwort: das ge...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Berufsverbot

Hallo liebe Frau Rechtsanwältin,   ich habe folgende Frage Ich arbeite im medizinischen Bereich hauptsächlich im Nachtdienst die natürlich sehr gut bezahlt werden. Meine Frage ist wenn ich schwanger werden würde wie genau wird dann im Berufsverbot mein Mutterschutzgeld gezahlt? Ich habe oft gelesen das der Durchschnitt der letzten 3 Monat...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Fortbildungspflicht und Berufsverbot

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon häufiger behandelt, allerdings wurde meine Frage dazu glaube ich bisher nicht beantwortet. Ich bin Tierärztin und wurde in meiner Schwangerschaft trotz prinzipieller Arbeitsbereitschaft ins BV geschickt. Nun hat man als Tierarzt ja eine Fortbildungspflicht. Während der Elternzeit ruht diese. Aber wie is...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...