Mutterschaftsgeldzuschuss vom AG trotz Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeldzuschuss vom AG trotz Elternzeit

Hallo! Meine erste Tochter kam am 16.01.2013 zur Welt, für sie habe ich 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Nun bin ich mit meiner 2. Tochter schwanger (voraussichtlicher ET ist der 12.11.2014), heißt ich bin seit dem 1.10.2014 wieder in Mutterschutz. Habe ich jetzt trotzdem Anspruch auf Mutterschaftsgeldzuschuss vom AG? Meine Krankenkasse zahlt mir die 13 € pro Tag. Muss ich die jetzige Elternzeit beenden? Liebe Grüße, zerra89

von zerra89 am 22.10.2014, 00:45



Antwort auf: Mutterschaftsgeldzuschuss vom AG trotz Elternzeit

Hallo, Sie meinen auf den Anteil des AG? Nur, wenn Sie schriiftlich die EZ beendet haben (am besten am Tag vor Beginn des Mutterschutzes) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2014



Antwort auf: Mutterschaftsgeldzuschuss vom AG trotz Elternzeit

Hallo, Beende die jetzige Elternzeit sofort. Erst dann hast Du Anspruch auf den Anteil des Arbeitgebers. Die Tage vom 1.10. bis jetzt sind schon verloren. Luvi

von luvi am 22.10.2014, 09:27



Antwort auf: Mutterschaftsgeldzuschuss vom AG trotz Elternzeit

Danke für deine Antwort. Aber kann ich das denn jetzt einfach so machen obwohl ich schon in Mutterschutz bin? Kann ich dann schreiben, "....Elternzeit sofort vorzeitig beenden."? Ein Attest vom Frauenarzt hat der AG bereits Anfang der Woche bekommen. LG, zerra89

von zerra89 am 22.10.2014, 22:19



Antwort auf: Mutterschaftsgeldzuschuss vom AG trotz Elternzeit

Ja. Mach es am besten sofort. Fahre persönlich hin. Jeder Tag, den Du wartest ist verlorenes Geld. Luvi

von luvi am 23.10.2014, 11:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld/Elternzeit

Guten Tag , ich bin seit der geburt unseres 1.kindes 09/2001 in Elternzeit/Erziehungsurlaub und erwarte nun unser zweites kind im September 2004. Wie sieht es nun aus? Muss ich meinem Arbeitgeber sofort eine Bestätigung schicken, das ich schwanger bin und verlängert sich der Erziehungsurlaub dann automatisch um 3 Jahre?? Und wer zahlt mir M...


Mutterschaftsgeld/Elternzeit/Vaterschaft

Hallo Frau Bader, ich erwarte mein 2. Kind (ET 24.12.2010) und bin derzeit noch in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Dadurch, dass ich während meiner 1. SS nicht berufstätig war, ist nun alles für mich Neuland und ich beschäftige mich mit Fragen, wie lange ich in Elternzeit gehen sollte, etc. Folgende Fragen könnten Sie mir evtl. bean...


Mutterschaftsgeld/elternzeit/elterngeld

Liebe Fr. Bader, da es sooo viele Foren gibt und jeder andere informationen meint zu wissen, bitte ich sie ganz arg lieb, mir mal zu helfen und daher mag ich auch nur direkt sie ansprechen mit meiner Frage. ich blick näml nicht mehr durch das wirrwarr ;) 1) Mutterschutzzeit: ich bin seit 5 Monaten im Beschäftigungsverbot, dieses läuft Ende des ...


Mutterschaftsgeld/Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, Ich hätte einige Fragen bezüglich des Mutterschaftsgeldes und der Elternzeit. Unser erster Sohn kam im Oktober 2017 zur Welt. Ich habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht 10/2017-10/2019) mir das Elterngeld allerdings auf 1 Jahr auszahlen lassen, sprich derzeit beziehe ich kein Elterngeld. Nun bin ich erneut schwanger...


Mutterschaftsgeld Elternzeit und Minijob

Hallo Und zwar folgende Frage Ich befinde mich noch in Elternzeit seit der Geburt meiner ersten Tochter 2019. Seit etwa einem Jahr habe ich außerdem einen Minijob mit einem Nettoverdienst von 400€. Jetzt bin ich wieder schwanger und ab dem 14 Februar in Mutterschutz bekomme ich den dann Mutterschutzgeld sprich die 13€ von der Krankenka...


Mutterschaftsgeld Elternzeit und Minijob

Hallo Und zwar folgende Frage Ich befinde mich noch in Elternzeit seit der Geburt meiner ersten Tochter 2019. Seit etwa einem Jahr habe ich außerdem einen Minijob mit einem Nettoverdienst von 400€. Jetzt bin ich wieder schwanger und ab dem 14 Februar in Mutterschutz bekomme ich den dann Mutterschutzgeld sprich die 13€ von der Krankenka...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...