Frage: Mutterschaftsgeldanspruch?

Hallo Frau Bader, derzeit arbeite ich im Verkauf, aufgrunddessen, dass mein Vertrag am 31.9. ausläuft und ich mich ja dann beim Arbeitsamt arbeitslos melde, werd ich ALG1 beziehen. Besteht dann ein Anspruch auf Mutterschaftsgeld? Ich weiß, bei ALG2 hat man keinen. Liebe Grüße und besten Dank im voraus =)

von Niveauflexibel am 01.07.2015, 08:50



Antwort auf: Mutterschaftsgeldanspruch?

Hallo, Sie bekommen in der MG-Zeit Leistungen von der KK Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal wegen Anspruch Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, Danke für Ihre Antwort weiter unten. Ja ich habe vor meinem ersten EU bis zum Mutterschutz voll gearbeitet. Das mache ich nun nicht mehr, sondern arbeite nur Stundenweise auf €400 Basis. Also zahlt mein AG nur den gesetzlichen Pflichtteil und ich bekomme von der KK nichts? Habe ich das richtig verstanden? Das wäre dann...


Anspruch Mutterschaftsgeld

Ich befinde mich derzeit im Erziehungsurlaub mit meinem ersten Kind. Nun bin ich erneut schwanger geworden. Habe ich im Erziehungsurlaub Anspruch auf erneutes Mutterschaftsgeld oder muß ich wieder arbeitstätig gemeldet sein ? Wenn ich direkt vom Erziehungsurlaub in den Mutterschutz gehe, welches Gehalt wird dann zur Berrechnung genutzt ? Das Gehalt...


Anspruch Mutterschaftsgeld / Kinderzuschlag?

Mal angenommen beide Elternteile sind vollzeitbeschäftigt, haben aber jeweils beide nur ein Nettoeinkommen von je ca. 800€. Der Mann hat eine Eigentumswohnung (40qm) die er als Altersvorsorge vor 20 Jahren gekauft hat, jedoch gehen die Mieteinnahmen voll zur Abzahlung von Krediten drauf. Besteht dennoch Anspruch auf Mutterschaftsgeld oder Kinderz...


Anspruch Mutterschaftsgeld / Krankenvers. / Familienvers. / Insolvenz AG

Sehr geehrte Frau Bader, ich wende mich hier an Sie, weil ich leider von keiner anderen Stelle eine verbindliche Antwort erhalte, da mein Fall doch recht speziell gelagert ist. Aber erst einmal von vorne: Am 13.09.07 ist mein erstes Kind geboren. Zu dieser Zeit war ich gesetzlich krankenversichert. Das Mutterschaftsgeld für diese Geburt wu...


Unterbrechung des Erziehungsurlaubs/Anspruch Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich weiß, dass diese Frage schon 100mal gestellt wurde, aber irgendwie habe ich für meinen Fall keine passende Antwort gefunden! Mein Fall: Für meinen Sohn (geb. 30.01.13) habe ich EZ bis zum 29.01.16 beantragt und genehmigt bekommen! Nun bin ich sehr schnell wieder schwanger geworden und erwarte voraussichtlich am 17.08.14 ...


Anspruch Mutterschaftsgeld für 2.Kind in Elternzeit mit Minijob

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Mein zweites Kind müsste im September dieses Jahres kommen. (Da bin ich auch noch im Elternzeit) Ich habe gelesen, dass durch Beendigung der Elternzeit für mein erstes Kind und gleichzeitige Beantragung der Elternzeit für das zweite Kind (ab ein Tag vor der Mutte...


Anspruch Mutterschaftsgeld?

Guten Tag Frau Bader, vielleicht können Sie mir helfen: ich habe 3 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber. Ich bin während dieser Zeit nun (1 Kind geb Juli 2018, zweites Kind ET Feb 2021) erneut schwanger und frage mich ob ich erneuten Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe? Meinen Arbeitgeber habe ich eine Bescheinigung über die Schwangerschaf...


Anspruch Mutterschaftsgeld neuer Job

Guten Tag, ich werde zum 1.10.21 einen neuen Job beginnen. Mein Mutterschutz beginnt am 16.12.2021. Ich werde also keine vollen drei Monate beim neuen Arbeitgeber beschäftigt gewesen sein, was ja wohl für die Berechnung des Mutterschaftsgeld nötig ist? Mein jetziger Job endet am 31.8., den September bin ich arbeitslos. Zählt dieser Arbeitslos-Mona...


Mutterschaftsgeldanspruch von Vollzeit oder Teilzeittätigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, mich interessiert, wie es sich mit dem Mutterschaftsgeld während der EZ (3 Jahre EZ) verhält. Kind Nr. 1 ist im Mai geboren, angenommen Kind Nr 2 kommt ebenfalls im Mai bzw Anfang Juni genau 3 Jahre später zur Welt, bekomme ich dann das Mutterschaftsgeld meiner Vollzeitbeschäftigung oder Teilzeitbeschäftigung (bin währen...


Anspruch auf Mutterschaftsgeld / Elterngeld ?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemlich ratlos weil ich nicht weiss ob ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe. Zu mir: Ich bin seit 04.2019 langzeitkrangeschrieben, habe das volle Krankengeld und danach das Alg1 (Nahtlosigkeitsregelung) ausgeschöft und erhalte quasie seit dem 4.10.21 keinerlei Geldleistungen mehr und bin ausgesteuert. Mein Arbeit...