Mutterschaftsgeld, wenn MS kurz nach Ende des befr. Vertrages beginnt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld, wenn MS kurz nach Ende des befr. Vertrages beginnt

Hallo! Ich bin durcheinander! Mein Baby soll am 16.1.2014 kommen, der MS beginnt am 5.12.2013. Nun sollte mein befr. Vertrag verlängert werden. Als mein Chef von der Schwangerschaft hörte, hat er ihn jedoch nur bis 29.11.2013 verlängert, d.h. 5 Tage vor Beginn des MS. Was muss ich nun tun? Zahlt das Arbeitsamt während des MS? Ich habe nachgelesen, dass die Kasse 13 € Mutterschaftsgeld am Tag zahlt und der Arbeitgeber den Rest. Zahlt das Arbeitsamt auch den Rest oder wer? Ich weiss gar nicht, wovon wir sonst während des MS leben sollen.

von katzis123 am 28.07.2013, 19:48



Antwort auf: Mutterschaftsgeld, wenn MS kurz nach Ende des befr. Vertrages beginnt

Hallo, Sie müssen sich arbeitssuchend melden u bekommen dann das MG von der Agentur für Arbeit/ Krankenkasse Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigunsverbot, Ende des befristeten Arbeitsvertrag, Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, mich beschäftigt aktuell die Frage... Ich bin noch bis Ende September im Beschäftigunsverbot, welches von meinem Arbeitgeber ausgesprochen wurde. Da mein Vertrag zu Ende September ausläuft, würde ich natürlich nicht übernommen. Mein Mutterschutz beginnt am 15.11.. Ich habe mich soweit schon um alles beim Arbeitsamt gekümmert...


Mutterschaftsgeld und Elterngeld nach Ende 1. Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist 13 Monate alt und die Zahlung meines Elterngeldes ging nur bis Juni diesen Jahres. Elternzeit habe ich aber bis Ende September diesen Jahres, ich würde offiziell 1. Oktober wieder das arbeiten anfangen. Ich habe von Juli bis September kein Einkommen bezogen. Nun bin ich unerwartet erneut schwanger und Geburtsterm...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...