Mutterschaftsgeld und Beitragszahlung KK bei befristetem Arbeitsvertrag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld und Beitragszahlung KK bei befristetem Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin gerade arbeitslos gemeldet und werde nun für 5 Monate ein befristetes Arbeitsverhältnis aufnehmen. Der Arbeitsvertrag endet 5 Tage vor dem errechneten Geburtstermin. Mein Frage ist, ob die KK auch für die 8 Wochen nach Entbindung Mutterschaftsgeld übernimmt und ob ich während dieser Zeit und während des Zeitraumes des Elterngeldbezugs beitragfsrei bei der KK versichert bin ( obwohl ich dann in keinem Arbeitsverhältnis mehr bin?) Leider macht meine KK hierzu widersprüchliche Aussagen. Ich danke Ihnen herzlich für eine Antwort.

von Snow Leopard am 12.07.2016, 17:06



Antwort auf: Mutterschaftsgeld und Beitragszahlung KK bei befristetem Arbeitsvertrag

Hallo, wenn Sie dann noch Zeiten vom Arbeitslosengeld 1 übrig haben, können Sie sich mit Frist drei Monate vor dem Ende des Vertrages melden und bekommen erst Leistungen von der Agentur für Arbeit und dann von der Krankenkasse. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe ich bei auslaufendem Arbeitsvertrag?

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag endet genau 1 Tag bevor ich in den Mutterschutz gehe. Nun habe ich mich bezüglich des Anspruches auf Mutterschaftsgeld an meine KK gewendet. Diese meint ich hätte keinerlei Anspruch auf Mutterschaftsgeld, da ich zu dem Zeitpunkt nicht in einem Beschäftigungsverhältnis stehe und aufgrund des Mutterschutzes au...


Mutterschaftsgeld bei halb unbefristetem Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag setzt sich aus zwei 50%-Stellen zusammen. Eine 50%-Stelle ist unbefristet und die andere befristet. Diese befristete Vertragshälfte endet zwei Wochen vor Beginn des Mutterschutzes und wird wahrscheinlich auch nicht verlängert werden. Berechnet sich das Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber auf Grund der let...


Mutterschaftsgeld wenn Arbeitsvertrag vor ET endet

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter kam am 06.01.2016 zur Welt und nun habe ich mein Mutterschaftsgeld von der KK bekommen, welches mir recht wenig erscheint. Zur Erklärung: bis ende August hatte ich eine befristete Vollleitstelle bei meinem Arbeitgeber (ca 1700€ brutto). auf Grund meiner Schwangerschaft wurde mein vertrag nicht verlängert....


Befristeter Arbeitsvertrag - Rechte - Mutterschaftsgeld

Hallo, ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Bin gerade bei 5+5 und mein errechneter ET wäre der 17.12.2016. Mein Arbeitsvertrag endet am 22.06.2016 und wird dann erneut für ein Jahr verlängert. Jetzt habe ich 1. ein schlechtes Gewissen, weil ich es glaube ich verheimlichen werde, bis mein Vertrag verlängert wird. Ich hätte es...


Arbeitsvertrag und Mutterschaftsgeld

Guten Tag, Folgendes: Am 20.6 läuft mein Vertrag aus, ab 20.7 befinde ich mich in Mutterschutz. Meine letzte Lohnzahlung bekomme ich am 1.7. Ich weiß das ich mich spätestens im März Arbeitssuchend melden muss. Wie verhält sich das mit der Auszahlung und Berechnung des Mutterschaftgeldes? Mein erstes ALG1 würde ich ja erst zum 1.8 rückwirkend b...


Mutterschaftsgeld, neuer Arbeitsvertrag, Änderung?

Guten Tag, leider habe ich im Internet nichts gefunden.  Und hab ich ab dem 1.8.2017 einen neuen Arbeitvertrag als Fachkraft. Vorher war ich Azubi (bis zum 31.7.) Mit einem Verdienst von ca 940 euro. Ab dem 27.7. Gehe ich in den Mutterschutz (6 wochen vor ET und 8 Wochen nach Entbindung). Das Mutterschaftsgeld rechnet sich ja nach den letzten Verd...


Beschäftigunsverbot, Ende des befristeten Arbeitsvertrag, Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, mich beschäftigt aktuell die Frage... Ich bin noch bis Ende September im Beschäftigunsverbot, welches von meinem Arbeitgeber ausgesprochen wurde. Da mein Vertrag zu Ende September ausläuft, würde ich natürlich nicht übernommen. Mein Mutterschutz beginnt am 15.11.. Ich habe mich soweit schon um alles beim Arbeitsamt gekümmert...


Mutterschaftsgeld bei befristetem Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, mein MuSchu beginnt am 27.11.18. Mein befristeter Arbeitsvertrag endet vorher am 15.11.18. Wie sieht es mit der Zahlung von Mutterschaftsgeld aus? Bekomme ich trotzdem ganz normal welches, obwohl der Vertrag VOR Beginn des MuSchu ausläuft oder wird es dann anderes gerechnet oder bekomme ich überhaupt welches? LG und danke im Vo...


Mutterschaftsgeld und befristeter Arbeitsvertrag

Hallo! Mit Beginn meines Mutterschutzes (30.4.) läuft auch mein regulär befristeter Arbeitsvertrag aus (Enddatum Vertrag 30.4.). Erhalte ich in diesem Fall nur Krankengeld oder das Krankengeld plus den Arbeitgeberanteil (für den 30.4. von meinem AG, danach von der Kasse)? Herzlichen Dank für die Antwort schon jetzt!


Mutterschaftsgeld und neuer Arbeitsvertrag?

Guten Tag, Ich hab momentan mit der Lohnabrechnung meines Betriebs eine Auseinandersetzung. Im Internet finde ich leider den Gesetzesauszug jedoch nicht. Ich befinde mich seit 24.01. Im Mutterschutz und habe am 25.01. ausgelernt. Ab dem 26.01. besteht ein neuer Arbeitsvertrag in diesem Betrieb. Nun ist die Abrechnung der Meinung das auf...