Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschaftsgeld trotz Auslandsaufenthalt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
folgende Situation: derzeit befinde ich mich in Elternzeit mit meinem 1. Sohn. Diese wuerde im Oktober 2017 enden. Nun bin ich erneut schwanger. (Termin ist im Feb 2017) Ich konnte diversen Beitraegen bereits entnehmen, dass eine vorzeitige Beendigung der Elternzeit moeglich ist, um in den Mutterschutz zu gehen. Wir haben die Elternzeit allerdings dazu genutzt temporaer in die USA zu ziehen (mein Mann arbeitet hier als Delegate seines deutschen Arbeitgebers). Nun beschaeftigt mich die Frage, ob ich trotzdem Anspruch auf Mutterschaftsgeld von Krankenkasse und meinem Arbeitgeber habe. Ich bin uebrigens waehrend der kompletten Elternzeit noch kostenfrei gesetzlich bei meiner Krankenkasse in Deutschland versichert (fuer Behandlungen in Deutschland).
Vorab vielen herzlichen Dank fuer Ihre Antwort und freundliche Gruesse

von MiriamS am 25.07.2016, 21:06 Uhr

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld trotz Auslandsaufenthalt?

Hallo,
in beiden Fällen sollten Sie mit Frist 7 Wo die EZ verlängern.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2016