Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Mutterschaftsgeld trotz Auslandsaufenthalt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
folgende Situation: derzeit befinde ich mich in Elternzeit mit meinem 1. Sohn. Diese wuerde im Oktober 2017 enden. Nun bin ich erneut schwanger. (Termin ist im Feb 2017) Ich konnte diversen Beitraegen bereits entnehmen, dass eine vorzeitige Beendigung der Elternzeit moeglich ist, um in den Mutterschutz zu gehen. Wir haben die Elternzeit allerdings dazu genutzt temporaer in die USA zu ziehen (mein Mann arbeitet hier als Delegate seines deutschen Arbeitgebers). Nun beschaeftigt mich die Frage, ob ich trotzdem Anspruch auf Mutterschaftsgeld von Krankenkasse und meinem Arbeitgeber habe. Ich bin uebrigens waehrend der kompletten Elternzeit noch kostenfrei gesetzlich bei meiner Krankenkasse in Deutschland versichert (fuer Behandlungen in Deutschland).
Vorab vielen herzlichen Dank fuer Ihre Antwort und freundliche Gruesse

von MiriamS am 25.07.2016, 21:06 Uhr

 

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld trotz Auslandsaufenthalt?

Hallo,
in beiden Fällen sollten Sie mit Frist 7 Wo die EZ verlängern.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Erlischt das EG für Kind 1 sobald Mutterschaftsgeld für Kind 2 gezahlt wird?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zurzeit in Elternzeit (2 Jahre) mit Elterngeldbezug für die ersten 12 Monate (Basiselterngeld). Falls meine Mutterschutzfrist in diesen Zeitraum des EG Bezugs fällt, erhalte ich dann weiterhin das Elterngeld für Kind 1 oder wird dieses ...

von Daniela_s 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld/Elterngeld

hallo und zwar hatte ich vor 2 Tagen schon mal geschrieben bzg meines Chefs der die Verdienstbescheinigungen nicht an die KK sendet !Jetzt war ich bei meiner zuständigen KK und die meinten ich solle die letzten 3 Lohnabrechnungen von vor meiner ersten Mutterschutzfrist meiner ...

von Sarina2014 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Berechnung des Arbeitegeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld / private KV

Hallo. Ich habe eine Frage zur Berechnung des Arbeitegeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich bin angestellt und bin privat versichert. Gemäß meinem Arbeitgeber erfolgt die Berechnung des Arbeitegeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld wie folgt: 4721,00 Euro Bruttobetrag - ...

von Wunder1987 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld und Beitragszahlung KK bei befristetem Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin gerade arbeitslos gemeldet und werde nun für 5 Monate ein befristetes Arbeitsverhältnis aufnehmen. Der Arbeitsvertrag endet 5 Tage vor dem errechneten Geburtstermin. Mein Frage ist, ob die KK auch für die 8 Wochen nach Entbindung ...

von Snow Leopard 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Kündigung der Elternzeit wegen zweiten Kind / Mutterschaftsgeldzuschuss AG

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund teils nicht ganz klarer Informationslage und Reaktionen des Arbeitgebers sind wir auf dieses Forum gestossen und wären glücklich, wenn Sie uns die folgende Frage beantworten könnten: Wir erwarten unser zweites Kind am 10.08.2016. Leider ...

von paulimi75 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Nochmal wegen Mutterschaftsgeld

Hallo hattte ja vor fast 2 Wochen den Zettel bei der KK abgegeben wegen Mutterschaftsgeld.Heute sagte mir die KK das sie Anfang letzte Woche meinen Ag angefordert haben die lohnabrechnungen zu denen zu schicken.Bis heute war noch nichts da.Wann zahlt er nochmal den Ag ...

von Sarina2014 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

ALG 1; Mutterschaftsgeld; Elterngeld; wieder schwanger - Wie geht es nun weiter?

Guten Abend. Ich habe folgendes Anliegen: Am 29.1.16 habe ich mein Kind (ET: 27.1.16) entbunden. Mein Arbeitsvertrag lief am 2.12.15 aus. Mutterschutz begann am 16.12.15. für die 14 Tage dazwischen bezog ich ALG1. seit 27.3.16 bis 26.01.17 bekomme ich ...

von Nileve4891 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Ich war während der Schwangerschaft längere Zeit arbeitsunfähig. Mein Arbeitgeber behauptet, keine Bescheinigungen erhalten zu haben und hat mich bei der Krankenkasse abgemeldet. Leider habe ich die Frist zur Geltendmachung ...

von Rania2016 02.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo ich wollte mal fragen wie lange es dauert bis man das Mutterschaftsgeld von der kleine bekommt und wie lange es dauert auch mit dem Gehalt von ag.Bin seit einer Woche im Mutterschutze und vor 2 Wochen habe ich den gelben Zettel bei der kleine abgegeben.Bis jetzt noch ...

von Sarina2014 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader ich bin bald im Mutterschutz bzw bekomme bald Mutterschafsgeld. Meine Frage weiß der Arbeitgeber wann er den Zuschuss vom Mutterschaftgeld zahlen muss bzw wer gibt ihn bescheid meine Krankenkasse? Würde das eigentlich selbst bei meinem Arbeitgeber Nachfrage ...

von llilly88 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.