Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschaftsgeld nach elterngeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Ich habe von März 2011 bis zum 28.02.2013 in einem befristeten vollzeit Arbeitsverhältnis gestanden. Welcher nicht mehr verlängert wurde aufgrund der Schwangerschaft.
Mein Sohn kam am 10.03.2013 zur Welt. Folglich hab ich für die 6 Wochen vor der Geburt Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse + Arbeitgeber Zuschuss bekommen, und für die 8 Wochen nach der Geburt in Höhe des kranken Tage Geldes. Anschließend bekomme ich jetzt Elterngeld bis März 2014.
Meine frage ist wenn ich kurz nach Ablauf des Bezugs vom Elterngeld ein weiteres Kind bekomme steht mir dann noch Mutterschaftsgeld zu? Und wie hoch wäre das wenn ja?!
Mein ist privat versichert. Ich bin weiter über die Krankenkasse versichert aber keine Familien Versicherung.
Vielen dank

von Kruemmellaura am 25.05.2013, 20:29 Uhr

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld nach elterngeld?

Hallo,
Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt.

Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013