Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschaftsgeld nach Alg1 und Elterngeldbezug durch Papa möglich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich bin seit diesem Jahr ( 01.02.13 ) im Alg1 Bezug und hatte keinen Job gefunden und bin dann Schwanger geworden und finde nun schließlich erst recht keine Arbeit mehr. Mein Alg1 Bezug endet zum 01.02.14. Der Geburtstermin wurde für unser 1.Kind zum 04.03.14 berechnet. Nun meine Frage, mein Alg1 Bezug endet zum 1.02.14, das Mutterschaftsgeld müsste ich doch dann bereits ab 20.01.14 oder so bekommen, oder bekomme ich keins, weil ich ab 01.02.14 kein Einkommen mehr habe?
Wie ist es mit dem Elterngeld, kann auch mein Freund Elterngeld beantragen und Elternzeit nehmen wenn ich Alos bzw zuhause bin und arbeit suche, oder darf er das dann nicht? Oder kann er zumindest das Elterngeld beantragen? Er würde auch gerne zuhause beim Kind bleiben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

von megkatze am 04.10.2013, 12:39 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. Er kann EG beantragen
2. Das MG bezahlt die KK in Form von Krankengeld
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2013

Antwort auf:

Hallo

Wenn ihr von seinem Elterngeld + Kindergeld leben könnt, dann könnt ihr das natürlich so machen.
Seine volle Stelle + 300€ Elterngeld für Dich und Kindergeld wäre finanziell allerdings die bessere Lösung.
Dürfen tut ihr alles, solange ihr Euch selbst finanzieren könnt und der Staat nicht einspringen muss.

von Sternenschnuppe am 04.10.2013

Antwort auf:

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Und wie ist es nun mit dem Mutterschaftsgeld?

Danke und Gruß
megkatze

von megkatze am 04.10.2013

Antwort auf:

Da bin ich kein Profi, aber ich meine dass Du das von der Krankenkasse bekommst, in Höhe des Krankengeldes.
Danach aber eben nix mehr bis auf Elterngeld und Kindergeld.

Wenn es finanziell passt, dann kann Dein Mann ja vielleicht die 2 Partnermonate nehmen ( frei wählbar wann )
Dann habt ihr zumindest 2 Monate zusammen.

Alles andere geht wie gesagt nur, wenn ihr Euch alleine dann finanzieren könnt.

von Sternenschnuppe am 04.10.2013