Frage: Mutterschaftsgeld ja oder nein?

Liebe Frau Bader. Ich bekomme voraussichtlich am 22.12.2015 mein 2. kind beim 1. kind hatte ich 3 jahre elternzeit und die war bis 3.11.2015 in der zwischenzeit habe ich Nicht gearbeitet. Aok sagt ich bekomme kein Mutterschutzgeld. Ist das so richtig? Vor dem 1. kind habe ich vollzeit gearbeitet und von Aok Mutterschutzgels und vom Arbeitgeber zuschuss bekommen. Was ist jetzt beim 2. kind? Mfg

von Miss_amicelli am 10.11.2015, 14:58



Antwort auf: Mutterschaftsgeld ja oder nein?

Hallo, haben Sie denn ein Arbeitgeber? Wann hat der Mutterschutz für das zweite Kind begonnen? Bitte diese Informationen hinzufügen und die Frage neu stellen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2015



Antwort auf: Mutterschaftsgeld ja oder nein?

Was hast du denn mit dem Arbeitgeber für die Zeit zwischen Ende der Elternzeit und dem (heutigen?) Beginn des Mutterschutzes vereinbart?

von Andrea6 am 10.11.2015, 16:31



Antwort auf: Mutterschaftsgeld ja oder nein?

Bis jetzt nichts vereinbart. Aber er ist mit der nächsten Elternzeit einverstanden. Und dazwischen sind ja nur 6 tage er meinte das wäre kein problem und urlaubstage hab ich noch übrig.

von Miss_amicelli am 10.11.2015, 17:36



Antwort auf: Mutterschaftsgeld ja oder nein?

Verstehe ich irgendwie nicht. Wenn das mit Urlaub geregelt ist, ist doch dein alter Vertrag von vor der Elternzeit wieder inkraft und du erhältst für die 6 Tage Gehalt, folglich auch wieder MS-Geld. Oder nicht?

von malini am 10.11.2015, 18:25



Antwort auf: Mutterschaftsgeld ja oder nein?

Deswegen frage ich ja. Ich weiss das auch nicht. Aber ob diese 6 tage gehalt ausreichen? Weil es muss ja eine bestimmte zeit vor mutterschutz gerechnet werden um Mutterschutzgeld bekommen zu können.

von Miss_amicelli am 10.11.2015, 18:38



Antwort auf: Mutterschaftsgeld ja oder nein?

Hallo Miss_amicelli, wenn ich deine Situation richtig verstanden habe, hast du zwischen Ende der Elternzeit für Kind 1 und Beginn Mutterschutz für Kind 2 6 Arbeitstage? Und für diese 6 Tage hast du noch genug Urlaub übrig, so dass du nicht mehr arbeiten musst? Ich habe hier vielfach gelesen, dass Mütter, die während der Elternzeit für Kind 1 schwanger wurden mit Kind 2 ihre Elternzeit 1 Tag vor Beginn des Mutterschutzes für Kind 2 beendet haben um volles Mutterschaftsgeld zu bekommen. Diese Frauen haben dann 0 Tage gearbeitet zwischen Elternzeitende Kind 1 und Mutterschutzbeginn Kind 2. Ob du nun Urlaub hast oder physisch am Arbeitsplatz bist spielt keine Rolle. Also müsstest du auch volles Mutterschaftsgeld bekommen. In der Höhe wie beim 1. Kind. LG Bianca

von Bianca197 am 10.11.2015, 21:02



Antwort auf: Mutterschaftsgeld ja oder nein?

Verstehe das nicht so ganz? Warum soll ich Elternzeit beenden wenn dazwischen noch 6 Tage sind und für die hab ich urlaub oder kann mich krankschreiben lassen da es sich für mein cheff nocht lohnt 6 tage zu arbeiten sagte er. Wie funktioniert das jetzt was muss ich tun um bei Aok vorzulegen oder wer leitet das in die Wege????? Danke

von Miss_amicelli am 10.11.2015, 21:08



Antwort auf: Mutterschaftsgeld ja oder nein?

Was genau hast du den denen bei der KK gesagt? Nur das du nicht gearbeitet hast? Oder das du in Elternzeit warst? Fakt ist, Du hast Anspruch auf das Mutterschaftsgeld wie bei Kind 1, also dem Arbeitgeberanteil und von dem zudem noch für die 6 Tage Gehalt. Und den entsprechenden KK-Anteil dazu von der AOK. Du hättest nur dann keinen Anspruch auf das Mutterschaftsgeld, wenn Du keinen versicherungspflichtigen Job hättest. Den hast Du aber, und der läuft ja sogar schon wieder. Also hat der Typ dich entweder falsch verstanden oder keine Ahnung. Hätte sich jetzt EZ1 mit dem Mutterschutz2 überschnitten, hättest Du die EZ zum neuen Mutterschutz abbrechen sollen - ist aber bei dir nicht nötig weil perfektes Timing. Würde denen also noch einmal auf die beine treten. Was bei dir aber zudem ist, ist das du beim Elterngeld nur Anspruch auf den Mindestsatz hast. Um mehr als die 300 € zu bekommen hättest du jetzt vor der 2ten Schwangerschaft 12 Monate arbeiten müssen, oder das erste Kind dürfte nicht älter als etwa 1 Jahr sein. Das gilt halt bei dir nicht, also da Mindestsatz.

Mitglied inaktiv - 10.11.2015, 22:13



Antwort auf: Mutterschaftsgeld ja oder nein?

Liebe Danyshope Danke sehr hilfreich!!! Könnte ich dir hier perdönlich noch paar fragen stellen? Geht das hier? Hab noch einiges was unklar ist.

von Miss_amicelli am 10.11.2015, 23:04



Antwort auf: Mutterschaftsgeld ja oder nein?

Klar, kein Thema. Bin aber aktuell nur sporadisch da.

Mitglied inaktiv - 11.11.2015, 14:56



Antwort auf: Mutterschaftsgeld ja oder nein?

Ok könntest du mir nur noch sagen was ich jetzt genau machen muss? Ich habe gestern von mein FA die Zeugnisse für die Entbindung bekommen. Wenn das wirklich so ist wie du es sagst gehe ich morgen zu meinem Cheff und regel das mit Urlaub also das wären 3.11.15 ging 3. jahr elternzeit zuende und ab 10.11.15 gehet mein mutterschutz für kind 2 also 4 tage ohne wochenende die ich überbrücken muss. Den zeugnis für die Aok füll ich aus und einfach weg schicken? Wie regeln die das mit mein cheff oder wie läuft das :/

von Miss_amicelli am 11.11.2015, 18:57



Antwort auf: Mutterschaftsgeld ja oder nein?

bekommst ja kein Zeugnis sondern so einen kleinen "Verordnungs-Zettel". Mit dem ab zur KK und dort abgeben. Ich würde es persönlich machen und dann auch nachfragen warum man dir eine falsche Auskunft gibt. Immerhin, dir gehen jetzt schon dann 2 Tage verloren, was nicht passiert wäre wenn man dir gleich die richtige Auskunft gegeben hätte. Würde da mal nachfragen wie das sein kann. Und darauf pochen, da du ja gestern schon dort angefragt hattest, das die das ab gestern auch rechnen. Dann noch zum AG, mit dem das mit dem Urlaub klären und dann sollte es seinen Lauf gehen.

Mitglied inaktiv - 11.11.2015, 19:23



Antwort auf: Mutterschaftsgeld ja oder nein?

Das läuft genau so wie beim ersten Kind. Ab in die Firma, Urlaubschein unterschreiben, Zettel vom Frauenarzt für Mutterschutz da abgeben. Und auch an die Krankenkasse. Rest läuft alleine, Dein alter Vertrag ist aktiv.

von Sternenschnuppe am 11.11.2015, 19:47



Antwort auf: Mutterschaftsgeld ja oder nein?

Ja ich habe ein Arbeitgeber. Mutterschutz ist 6 wochen vor entbindung. Errechneter termin ist 22.12.15 also schutz am 10.11.15 Mfg

von Miss_amicelli am 15.11.2015, 02:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld

Hallo ich bin noch sehr jung kenne mich kaum aus. Hätte zwei Fragen an Sie. Bin momentan in der 39 SSW mein et. Ist am 27.11.23 wie oft krieg ich Mutterschaftsgeld ausgezahlt von meinem Arbeitgeber nach der Entbindung ? Davor kam mein Gehalt immer am 10 Kalendertag des Monats auch die erste Mutterschaftsgeld Auszahlung von Arbeitgeber ist am 10.11 ...


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom AG

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan während meiner elternzeit auf Minijobbasis bei meinem alten AG. Mein neuer Mutterschutz beginnt während meiner elternzeit und ich frage mich, ob ich den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von meinem alten Vertrag (Vollzeit) bekomme oder von meinem Minijob?! Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße


Zuschuss Mutterschaftsgeld Hauptarbeitgeber und Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Hauptbeschäftigung und einen Nebenjob. In dem Nebenjob verdiene ich weniger als 13 Euro pro Kalendertag.  Nun gibt es Unklarheiten bezüglich dem Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich war der Meinung, dass beide Nettoverdienst zusammen gerechnet werden und der Zuschuss dann anteilig unter den Arbeitgebern ...


Nach Aufhebungsvertrag SSW, finanzielle Nachteile von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, unsere Firma wird leider zugemacht. Den Aufhebungsvertrag habe ich (wie meine Kollegen auch) in November unterschrieben und in Dezember erfahren, dass ich Schwanger bin. (unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren, bin 46J, aktuelle SSW 10+6, ET: 15.08.2024) Die Beschäftigung endet am 31.03.2024, dann bin ich Arbeitslos. Die...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Mutterschaftsgeld

Hallo. Ich habe Mutterschaftsgeld beantragt... die Krankenkasse hat mir heute aber nur 540 Euro gesendet für März also 13 Euro pro Tag denke ich..    Ich sollte aber doch aufstockend Geld vom Arbeitgeber bekommen, also mein Gehalt plus geld von der krankenkasse mit den 13 euro pro Tag =mein ganzes Nettogehalt    Warum schickt mir da...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...