Mutterschaftsgeld in Höhe vom 17 cent

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld in Höhe vom 17 cent

Ich bin seit Oktober 2012 selbstständig und habe mich freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse zum Normaltarif über 15,5 % (also inkl. Anspruch auf Krankengeld und Mutterschaftsgeld) versichert lassen.Vor meiner Selbstständigkeit war ich 2 Jahr lang Festangestellt, zuvor hatte ich 3 Jahre studiert. Ich bin jetzt aktuell in der 37. SSW und hatte vor 3 Wochen meinen Antrag auf Mutterschutz gestellt. (ich hatte bereits geahnt das Mutterschaftsberechnungen bei Selbstständigen eh immer etwas länger dauern) nach gestrigem telefonischen Nachfragen bei meiner Krankenkasse wurde mir gesagt das ich einen Anspruch von 17cent am Tag habe. Mit der Begründung das mein Steuerbescheid 2013 noch nicht vorliegt (der liegt noch beim Finanzamt) und meine eingereichte EÜR 2013 sowie meine ausgefüllte Kopie meines eingereichten Steuerbescheides 2013 nicht anerkannt wurde. Daher wurde mein Steuerbescheid aus 2012 herangezogen. Ich war allerdings ab Oktober 2012 Existenzgründer und habe in den 3 Monaten meiner Selbstständigkeit nur 88,00 Euro verdient. Meine Festanstellungszeit 2012 wird nicht anerkannt, weil mein Versicherungsverhältnis innerhalb der Krankenkasse ja ein anders war (Arbeitnehmerin) Ich habe natürlich nachgefragt ob ich den Steuerbescheid nicht einfach nachreichen kann, so wie es bei der Berechnung des Elterngeldes auch machbar ist. Antwort: „nein, das verbietet der Gesetzgeber“ Kann ich irgendwas tun damit meine Streuerklärung 2013 doch noch anerkannt wird? Wer kann mir in diesem Fall weiter helfen? Ich zahle seit gut 2 Jahren freiwillig den höchsten Satz , weil ich dachte ich wäre so am besten abgesichert. Hinzu kommt das ich jetzt nicht weiß ob mein Elterngeld erst nach den Ablauf meines Mutterschaftsgeldes ausgezahlt wird. Bei Selbstständigen ohne Anspruch auf Mutterschaftsgeld wird ab dem 1. Tag der Geburt ausgezahlt, aber wie ist es wenn ich nun Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe, die Summe aber nun so gering ist? Wird es dann auch erst nach 2 Monaten überwiesen? Ich bin sehr auf das Geld angewiesen und schaffe es jetzt grade nur mit der Hilfe von Freunden das Ausbleiben des Mutterschaftsgeldes zu überbrücken.

von Ida-Marie am 14.06.2014, 14:25



Antwort auf: Mutterschaftsgeld in Höhe vom 17 cent

Hallo, dann soll man Ihnen doch mal schriftlich geben, wo das steht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.06.2014



Antwort auf: Mutterschaftsgeld in Höhe vom 17 cent

Ich glaube ich habe leider den Gesetzestext gefunden: "Die Höhe des Krankengelds bei Selbstständigen ist anhand des Arbeitseinkommens zu bestimmen, das in dem Einkommenssteuerbescheid, der der Beitragserhebung zum Zeitpunkt des Eintritts der Arbeitsunfähigkeit zugrunde lag, dokumentiert ist. Eine konkrete Ermittlung des tatsächlichen Arbeitseinkommens ist nicht nötig. § 47 Abs 4 Satz 2 SGB 5 ist nicht als widerlegliche Vermutung auszulegen." Es gibt sogar ein Urteil in einem ähnlichen Fall : SG Reutlingen · Urteil vom 24. Juni 2010 · Az. S 14 KR 3892/09 Das ist ganz schön bitter :( Ich habe mit dem Bundesgesundheitsministerium, dem Bundesminesterium für Famile...etc., dem Minesterium für Soziales und mit der unabhängigen Patientenberatung telefoniert. Niemand konnte helfen. Das tragisch komische daran ist wenn ich mich von Anfang an für den günstigen Tarif ohne Krankengeld entschieden hätte, hätte ich zumindest einen Antrag bei der Mutterschaftsstell für den Einmalbetrag stellen können und würde vom ersten Tag an Elterngeld ausgezahlt bekommen (wobei ich bei letzterm hoffe das ich das noch geregelt bekomme...)

von Ida-Marie am 16.06.2014, 23:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tarifanpassung öD und Höhe Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, lt. Tarifanpassung erhalten wir ab 01.04.2019 rund 3% mehr Gehalt. Ich gehe ab 25.2.19 in Mutterschutz. Das Mutterschaftsgeld entspricht doch den letzten 3 Monatsgehältern in gleicher Höhe (Durchschnitt). Da ich jedoch - wenn ich weiter arbeiten gehen würde - ab April ein höheres Brutto bekommen würde, würde mich interessieren,...


Höhe Mutterschaftsgeld nach vorzeitiger Beendigung Elternzeit

Liebe Nicole, Ich habe 36 Wochenstunden bei einem 32+x Vertrag gearbeitet bis ich aufgrund der Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot gegangen bin. Ich erhielt Mutterschaftsgeld während der Schutzfrist von Höhe X und nahm drei Jahre Elternzeit, während der ich nach 14 Monaten in Teilzeit, 15 Wochenstunden, arbeitete. Aufgrund einer erneuten Sc...


Höhe Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, erneut wende ich mich mit einer Frage an Sie. Was fließt alles in die Berechnung des Mutterschaftsgeldes mit ein? Ich habe eine Haupttätigkeit sowie einen Minijob und habe mich von der gesetzlichen Versicherungspflicht vor einigen Jahren befreien lassen, bin also privat versichert. Wenn ich bei Bespielrechnern den Nettolohn an...


Höhe Mutterschaftsgeld

Hallo, Ich arbeitete 40 Stunden nach Tarif in Anlehnung öffentlicher Dienst. Im Oktober 16 bekam ich einen Sohn, nahm 3 Jahre Elternzeit, arbeitete seit November 17 Teilzeit. In der Zeit gab es etliche festgesetzte Lohnerhöhungen und ich stieg eine Gehaltsstufe hinauf. Ich kündigte meine Elternzeit vorzeitig aufgrund einer neuen Schwangerschaft ...


Mutterschaftsgeld Höhe

Hallo Frau Bader, Ich habe einen 2-jährigen Sohn, für den ich 3 Jahre Elternzeit genommen habe, und nach einem Jahr mit einem Änderungsvertrag Datiert auf das Ende der Elternzeit Ich glaube der Satz „bis zum Ende der Elternzeit“ steht auch dabei, wieder in Teilzeit gearbeitet. Nun habe ich die Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes beendet. We...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Steueränderung zu Beginn

Hallo Frau Bader, danke für die Antwort, aber ich wollte wissen, ob ich, wenn ich zu Beginn der Mutterschaftszeit von 4 in 5 gehe, ob ich dann weniger Mutterschaftsgeld erhalte als wenn ich in 4 bleiben würde. Wenn das so sein sollte, das ich weniger Mutterschaftsgeld bekomme, wird dann auch das Elterngeld weniger? Oder errechnet sich das ...


Höhe Mutterschaftsgeld nach Gehaltserhöhunh

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Mein errechnneter ET ist der 11.6., der Mutterschutz gilt ab dem 30.4. Momentan bin ich befristet auf 80% Gehalt, da ich eine Fortbildung mache und werde ab dem 1.4. wieder auf 100% Gehalt sein. Wird somit der Durchschnitt (zweimal 80% und einmal 100%) oder das höhere Gehalt a...


Höhe AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich bis einschließlich 03.01.2023 in Elternzeit für unser erstes Kind (*12.05.2020) befunden und während dieser Elternzeit in Teilzeit gearbeitet. Diese Elternzeit habe ich vorzeitig beendet um am 04.01.2023 erneut in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit für unser zweites Kind (ET 15.02.2023) zu gehen. Mein ...


Höhe AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe meine Elternzeit von Kind 1 zum neuen Mutterschutz von Kind 2 vorzeitig beendet. Insgesamt bin ich 18 Wochen im Mutterschutz, da Frühgeburt. Jetzt habe ich mir mal den Zuschuss vom AG angesehen und gemerkt, dass dieser niedriger ist als im Mutterschutz von Kind 1. Mit den 13 € pro Tag von der Krankenkasse und dem Zusch...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...