Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe leider ein kleines Problem und hoffe sehr, dass Sie mir helfen können! Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen: Ich habe im August 2012 eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten angefangen. Am 20.03.2014 habe ich einen Sohn bekommen und habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ohne die Geburt und Elternzeit hätte ich im Sommer meine Ausbildung abgeschlossen. Mein Vertrag ist also ende Juli 2015 abgelaufen. Ich dachte immer, dass sich mein Vertrag automatisch um die Dauer der Elternzeit verlängert, aber das ist leider doch nicht der Fall. Nun bekomme ich aber im Dezember mein 2. Kind und es wäre schon sehr gut, wenn ich das Mutterschaftsgeld bekommen könnte. Da ja mein Vertrag abgelaufen ist, bin ich ja so zu sagen offiziell nicht in einem Arbeitsverhältnis und habe kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Was passiert mit meinem Vertrag, wenn ich die Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes kündige? Wird er dann verlängert? Habe ich so die Möglichkeit, das Mutterschaftsgeld zu bekommen? Und wenn ja, würde ich dann ja zum Beginn des voraussichtlichen Mutterschutzes kündigen. Ich bin fast sicher, dass mein Kind leider früher kommen wird und wäre die Kündigung dann noch wirksam? Vielen Dank im Voraus!

von Lotusflower am 16.09.2015, 14:28



Antwort auf: Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

Hallo, 1. Normalerweise endet der Vertrag doch mit bestehen der Prüfung - schwer zu sagen, warum das bei Ihnen anders war 2. Wo wollen Sie die EZ kündigen, wenn Sie keinen gültigen Vertrag haben? 3. MG nur bei AG - ansonsten www.mutterschaftsgeld.de Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.09.2015



Antwort auf: Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung