Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe leider ein kleines Problem und hoffe sehr, dass Sie mir helfen können! Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen: Ich habe im August 2012 eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten angefangen. Am 20.03.2014 habe ich einen Sohn bekommen und habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ohne die Geburt und Elternzeit hätte ich im Sommer meine Ausbildung abgeschlossen. Mein Vertrag ist also ende Juli 2015 abgelaufen. Ich dachte immer, dass sich mein Vertrag automatisch um die Dauer der Elternzeit verlängert, aber das ist leider doch nicht der Fall. Nun bekomme ich aber im Dezember mein 2. Kind und es wäre schon sehr gut, wenn ich das Mutterschaftsgeld bekommen könnte. Da ja mein Vertrag abgelaufen ist, bin ich ja so zu sagen offiziell nicht in einem Arbeitsverhältnis und habe kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Was passiert mit meinem Vertrag, wenn ich die Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes kündige? Wird er dann verlängert? Habe ich so die Möglichkeit, das Mutterschaftsgeld zu bekommen? Und wenn ja, würde ich dann ja zum Beginn des voraussichtlichen Mutterschutzes kündigen. Ich bin fast sicher, dass mein Kind leider früher kommen wird und wäre die Kündigung dann noch wirksam? Vielen Dank im Voraus!

von Lotusflower am 16.09.2015, 14:28



Antwort auf: Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

Hallo, 1. Normalerweise endet der Vertrag doch mit bestehen der Prüfung - schwer zu sagen, warum das bei Ihnen anders war 2. Wo wollen Sie die EZ kündigen, wenn Sie keinen gültigen Vertrag haben? 3. MG nur bei AG - ansonsten www.mutterschaftsgeld.de Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.09.2015



Antwort auf: Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

Das ist ein ganz normaler Tarifvertrag von der Landeszahnärztekammer Hessen. Im Vertrag steht, dass die Ausbildung am 01.08.2012 beginnt und drei Jahre dauert. Drei Jahre sind vorbei und der Vertrag ist ausgelaufen. Die Landeszahnärztekammer hat gesagt, dass nach Beendigung der Elternzeit mein Arbeitgeber bei denen einen Antrag auf Verlängerung der Ausbildung stellen soll. Ich muss ja nach dem Ende der Elternzeit wieder zu ihm, da ich ja nicht gekündigt wurde. Also ist es so, dass dieser Vertrag ausgelaufen ist und wenn ich dann wieder komme, wird er verlängert! Und wenn ich den Tag vor dem Mutterschutz kündige, wird er doch auch verlängert, oder? Auch wenn ich nicht wieder arbeiten gehe. Und kann ich dann noch irgendwie den Rest meiner Elternzeit behalten? Ich hätte ja dann nur 20 Monate Elternzeit verbraucht. Ich weiß, das ist kompliziert. Aber ich muss es wirklich klären!

von Lotusflower am 17.09.2015, 17:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch Mutterschaftsgeld für 2.Kind in Elternzeit mit Minijob

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Mein zweites Kind müsste im September dieses Jahres kommen. (Da bin ich auch noch im Elternzeit) Ich habe gelesen, dass durch Beendigung der Elternzeit für mein erstes Kind und gleichzeitige Beantragung der Elternzeit für das zweite Kind (ab ein Tag vor der Mutte...


Schwanger in Elternzeit/ Resturlaub/Mutterschaftsgeld/Fristen und Formulierung

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Mutterschutzgeld und Elternzeit/resturlaubsregelungen bei Schwangerschaft mit dem 2 Kind innerhalb einer laufenden Elternzeit des 1 Kindes. Zu meiner Situation: ich bin gerade mit dem 2ten Kind schwanger (Geburtstermin 21.06.2019) und gleichzeitig aber noch im 3 Jahr Elternzeit...


Teilzeit in Elternzeit wieviel Mutterschaftsgeld und Elterngeld bekomme ich ?

Hallo Fr. Bader Ich habe im Juli 2017 einen Sohn bekommen und 3 Jahre Elternzeit beantragt, davon ein Jahr Elterngeld bekommen ! ( Vorher Vollzeit gearbeitet) Habe dann nach einem Jahr und drei Monaten wieder angefangen Teilzeit in EZ zu arbeiten und bin jetzt wieder schwanger nach 6 Monaten arbeiten ! Bin jetzt im Beschäftigungsverbot ! Meine F...


AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe im Mai 2017 mein erstes Kind bekommen, war 2 Jahre komplett zuhause in Elternzeit und habe dann das dritte Jahr drangehängt, arbeite in diesem dritten Jahr aber in Teilzeit. Im April 2020 kommt unser zweites Kind, meine jetzige Elternzeit habe ich bereits schriftlich zum Beginn des neuen Mutterschutzes beendet. Steht ...


Erneuter Zuschuss zum Mutterschaftsgeld in Elternzeit

GutenTag Frau Bader, ich habe auch eine Frage zum erneuten Zuschuss des AG zum Mutterschaftsgeld. Mein erstes Kind kam im September 2017 zur Welt. Davor habe ich mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden (Vollzeit wären 40 Stunden gewesen) bei meinem AG gerarbeitet. Nun bin ich wieder schwanger, ET ist Ende Mai. Ich habe meine alte El...


Mutterschaftsgeld in weitere SS in elternzeit

Guten Tag. Momentan hab ich noch elternzeit bis 1.november 2020. Bin aber schon wieder schwanger und gehe in Mutterschutz ab dem 16.september . Kann ich nochmal Mutterschutzgeld von meiner Krankenkasse und Arbeitgeber verlangen ??? Kann ich zb an meinem Arbeitgeber zum 15.september mein elternezeit jetzige beenden und schreiben das ab den 16.septem...


Mutterschaftsgeld nach TZ in Elternzeit bei vorzeitiger Beendigung?

Liebe Frau Bader, ich habe leider keinen auf meinen Sache anwendbaren Fall gefunden, deswegen stelle ich nun meine eigene Frage: Welches Entgelt (Teilzeit in Elternzeit, Vollzeit vor Elternzeit oder Vollzeit ab Mutterschutz) wird zur Berechnung des Arbeitgeberzuschusses für das Mutterschaftsgeld herangezogen und welche Steuerklasse muss dabei...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und arbeite in der Elternzeit in Teilzeit (20h pro Woche). Vor der Geburt und der Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Ich habe die Elternzeit bis zum 2. Geburtstag meines Sohnes beantragt, die Teilzeitbeschäftigung allerdings auf unbestimmte Zeit. Nun bin ich wieder schwanger u...


Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...


In Elternzeit Teilzeit Arbeitgeber,Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich hoffe so ist meine Frage allgemeiner. Bin ich verpflichtet einen Teilzeit Nebenjob zu kündigen wenn ich in meiner Elternzeit erneut schwanger bin und bei meinem Hauptarbeitgeber die Elternzeit verkürze um bei diesem die Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld aus dem Vollzeitlohn zu bekommen? Mfg