Mutterschaftsgeld für 2. Kind nach ALGI während EZ für 1. Kind bei ungekünd. Ver

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld für 2. Kind nach ALGI während EZ für 1. Kind bei ungekünd. Ver

Guten Tag Frau Bader, Kennen Sie einen ähnlichen Fall? Ich meine, mir steht ein Zuschuss zum Mutterschaftsgeld (MG) durch meinen AG zu aber ich bekomme nur MG von der KK i.H.v. ALGI - wodurch mir knapp 500€ pM fehlen. Während der 2 jährigen Elternzeit (EZ) für meinen Sohn (6.5.15) kam meine Tochter zu Welt (29.10.16). Da mein AG mir nach dem ersten EZ-Jahr keine Teilzeitstelle anbieten konnte und wegen zu kleiner Betriebsgröße auch nicht dazu verpflichtet war, bekam ich vom 6.5.-16.9.16 ALGI. Ich hatte die Erlaubnis meines AGs im 2. EZ-Jahr woanders TZ arbeiten zu dürfen (sonst hätte ich nur 1 Jahr EZ genommen), fand aber leider nichts in TZ. Bei Bekanntwerden der SS bendete ich die EZ für meinen Sohn vorzeitig zum 16.9.16. Der Mutterschutz begann am 17.9.16. Meines Erachtens müsste ich nun MG von der KK i.H.v. 13€ täglich plus Zuschuss zum MG i.H.v. 68,79€ bekommen (wie damals bei meinem Sohn). Allerdings erhalte ich bisher nur MG von der KK i.H.v. bisherigen täglichen ALGI (berechnet für TZ, 30,22€). Im Gesetz steht: "Arbeitslose Frauen, die bei BEGINN der Schutzfrist als Bezieherinnen von Arbeitslosengeld [...] gesetzlich krankenversichert sind, erhalten Mutterschaftsgeld von der gesetzlichen Krankenkasse. Die Höhe des Mutterschaftsgeldes entspricht dem Betrag des Arbeitslosengeldes, das vor Beginn der Schutzfrist bezogen wurde." Da ich die EZ vorzeitig beendet habe, bin ich aber doch zu BEGINN der Schutzfrist (17.9.16) nicht mehr arbeitslos sondern im gleichen Verhältnis bei meinem AG beschäftigt wie damals bei meinem Sohn. Oder nicht? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Anna

von Lella250 am 18.01.2017, 00:33



Antwort auf: Mutterschaftsgeld für 2. Kind nach ALGI während EZ für 1. Kind bei ungekünd. Ver

Hallo, Nein, Sie müssen den Anteil vom Arbeitgeber bekommen. Vielleicht kann Ihnen die Krankenkasse da helfen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2017



Antwort auf: Mutterschaftsgeld für 2. Kind nach ALGI während EZ für 1. Kind bei ungekünd. Ver

Ja, das ist so. Hast Du Dich denn auch beim Arbeitsamt abgemeldet ?

von Sternenschnuppe am 18.01.2017, 08:53



Antwort auf: Mutterschaftsgeld für 2. Kind nach ALGI während EZ für 1. Kind bei ungekünd. Ver

Wer hat dir denn den Zuschuss gezahlt? Der AG? Wenns ein kleiner Betrieb ist, kennt er sich vielleicht nicht aus? Denn du siehst das genau richtig. Du hast die Elternzeit unterbrochen, damit auch die Teilzeit in Elternzeit und damit auch den ALG1-Bezug. Du stehst aktuell im Vertrag bei deinem AG und der muss den Zuschuss gemäß Vertrag zahlen. Hast du einen Vollzeit-Vertrag, eben auch Vollzeit-Zuschuss. Allerdings unter Berücksichtigung der aktuellen Steuerklasse. Von daher kann der Zuschuss schon von dem damals abweichen. Gruß SAbine

von SumSum076 am 18.01.2017, 09:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld für 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, mein 1. Kind wurde am 21.06.2017 geboren, der Geburtstermin für mein 2. Kind ist der 18.12.2018. Meine Frage ist, ob es für die Berechnung des Mutterschaftsgeldes nachteilig ist wenn ich vom 01.07.-30.09.2018 in der Elternteil Teilzeit arbeite, die Elternzeit zum 30.09.2018 beende und dann im Oktober bis zum Beginn de...


Bezug Elterngeld 1. Kind neben Mutterschaftsgeld 2. Kind?

Kann Elterngeld Plus (übrige zwei Monate, 17./.18. LM,04/05/2019) für das 1. Kind neben Mutterschaftsgeld fürs zweite Kind bezogen werden, wenn die Elternzeit fürs 1. Kind aufgrund der Geburt des zweiten Kindes vorzeitig beendet worden ist? Elternzeit und Elterngeld sind doch zwei rechtliche Gebilde, oder? Die Anrechnung des Mutterschaftsgelds beim...


Mutterschaftsgeld bei 2. Kind

Liebe Frau Bader, Aktuell befinde ich mich noch bis zum 11.04.2019 in Elternzeit vom 1. Kind und möchte ab November 2018 in Teilzeit in meine Arbeit zurück. Ich bekomme einen befristeten Vertrag während der Teilzeitarbeit in Elternzeit dieser ist dann bis zum 11.04.2019 gültig. Nun habe ich festgestellt, dass ich erneut schwanger bin und laut me...


Zuschuss Mutterschaftsgeld beim 2. Kind während EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nun kurz vor Auslauf dieser EZ bekomme ich nun mein 2. Kind. Ich habe dies meinem AG rechtzeitig mitgeteilt und um Beendigung der EZ gebeten, um dann meinen Zuschuss zum MuSchG zu bekommen. Mein AG antwortet leider nicht auf die mails und zahlt auch keinen Zuschuss. Habe ich da e...


AG-Zuschuss Mutterschaftsgeld (2. Kind) bei verlängerter Elternzeit

Liebe Frau Bader, derzeit befinde ich mich in Elternzeit mit meinem 1. Sohn (21 Monate alt). Ab 1. Juli 2019 wollte ich wieder anfangen, bei meinem bisherigen Arbeitgeber zu arbeiten, jedoch kommt nun eine erneute Schwangerschaft dazwischen. Nach einem Gespräch mit dem AG habe ich meine Elternzeit bis zum Beginn des Mutterschutzes (Mitte Sept...


Mutterschaftsgeld bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich habe meine speziellen Fall leider nicht gefunden. Und zwar haben wir im Juli 2018 ein Baby bekommen. Ich bin 3 Jahre in Elternzeit. Wir haben 1 Jahr Elterngeld bekommen. Wir planen Baby Nummer 2 für ende 2020 (wenn man das denn so planen kann :D) Da ich nun kein Elterngeld mehr bekomme würde ich gerne ein Kleingewerbe anmel...


Zuschuss Mutterschaftsgeld 2. Kind bei nebenberuflicher Selbstständigkeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bei meinem Arbeitgeber noch in Elternzeit vom ersten Kind und unterbreche diese nun wegen Mutterschutz für das zweite Kind. Nach dem Elterngeldbezug für das erste Kind war ich in der Elternzeit selbstständig nebenberuflich tätig (10 Std./Woche, der Arbeitgeber darüber auch informiert, keine Änderung bei der Kra...


Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, derzeit bin ich in Elternzeit. Diese beende ich einen Tag bevor der neue Muschu beginnt. Bekomme ich nur die 13€ pro Kalendertag von der Krankenkasse oder zusätzlich den Arbeitgeberanteil? Kennt sich wer aus? Im Web finde ich nur verwirrende Aussagen: „Wenn Sie nicht Teilzeit arbeiten, dann können Sie keinen Arbeitgeberzuschuss zum Muttersc...


Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...