Frage: Mutterschaftsgeld bei Minijob

Hallo Frau Bader, ich drehe mich bei diesem Thema komplett im Kreis. Ich habe einen Minijob. Bis gestern dachte ich, ich bekomme Mutterschaftsgeld genauso gezahlt wie bei einem Vollzeitjob. Nun höre ich, dass dem nicht so ist, aber keiner kann mir eine genau Auskunft dazu geben. Auf der Minijob Seite sind die Erklärungen leider auch sehr verwirrend da hier ständig 210,- EUR erwähnt werden. Meine Frage: Bekomme ich während dem Mutterschutz pauschal nur 210,- EUR Mutterschaftsgeld oder verhält es sich hier genauso wie bei einer Vollzeitstelle indem ich weiterhin den vollen Betrag erhalte? Danke für die Antwort. Liebe Grüße Dijanna

von Dijanna am 08.08.2012, 18:28



Antwort auf: Mutterschaftsgeld bei Minijob

Hallo, wenn Sie noch den Hauptjob haben, bekommen Sie die Einmalzahlung nicht u auch sonst nichts aus dem Minijob. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.08.2012



Antwort auf: Mutterschaftsgeld bei Minijob

Nein du bekommst kein Geld,die. 210 Euro sind eine einmalzahlung die du beantragen kannst!

von CKEL0410 am 08.08.2012, 19:54



Antwort auf: Mutterschaftsgeld bei Minijob

Hmmmmm aber ich habe auch noch einen Hauptjob/Vollzeitjob...dann habe ich wohl nicht mal Anspruch auf die 210,- EUR oder?

von Dijanna am 08.08.2012, 20:52



Antwort auf: Mutterschaftsgeld bei Minijob

hallo was heißt haupt job? wenn du z.b. eine vollzeit oder teilzeitstelle hast in der du arbeitest,dann bekommst du ganz normal dein mutterschaftsgeld aus diesem job. beim elterngeld wird der 400 euro job mit angerechnet d.h. es kann das eg etwas erhöhen. also arbeitest du momentan oder bist du in elternzeit?

von CKEL0410 am 09.08.2012, 06:19



Antwort auf: Mutterschaftsgeld bei Minijob

Ich habe einen Vollzeitjob + Minijob und ja ich arbeite. Beim Vollzeitjob ist das Mutterschaftsgeld klar geregelt, beim Minijob ist das alles sehr verwirrend. Wie ich jetzt aber lese, bekomme ich für den Minijob kein Mutterschaftsgeld wenn ich einen Vollzeitjob habe und dafür schon Mutterschaftsgeld erhalte. Richtig?

von Dijanna am 09.08.2012, 07:41



Antwort auf: Mutterschaftsgeld bei Minijob

Genau so ist es,aber beim Elterngeld müsst du den 400 Euro Job mit angeben das erhöht das Elterngeld.

von CKEL0410 am 09.08.2012, 14:08



Antwort auf: Mutterschaftsgeld bei Minijob

Hm, ich hab dazu folgendes gefunden: 3.8 Haupt- und Nebentätigkeit Besteht neben einer hauptberuflichen Tätigkeit noch eine Nebentätigkeit (z.B. geringfügige Beschäftigung) - Von der Krankenkasse Mutterschaftsgeld (bis zu 13 €/kalendertäglich) bzw. bis zu 210 € vom Bundesversicherungsamt (privat bzw. familienversicherte Frauen) - Von beiden Arbeitgebern einen Zuschuss (Differenz zwischen Mutterschaftsgeld und dem Netto-Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen vor Beginn der Schutzfrist). Der Zuschuss wird anteilig in dem Verhältnis bezahlt, in dem die Nettoverdienste zueinander stehen. Gefunden bei: http://www.schwanger-in-bayern.de/schwangerenberatung/themen/finanzielle-leistungen/mutterschaftsgeld.html So kenn ich es auch, denn die werdende Mutter darf ja nicht schlechter gestellt werden! Gruß Sabine

von SumSum076 am 10.08.2012, 21:24



Antwort auf: Mutterschaftsgeld bei Minijob

Hallo, die Frage ist zwar schon länger her, jedoch wird diese mit Sicherheit noch oft gelesen. http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/20_arbeitsrecht/node.html Unter dem oberen Pfad kann jeder nachlesen, wie es um die Entgeldfortzahlung bei dem Minijob steht. Der Arbeitgeber muss einen Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld zahlen. Genauso wie bei der Hauptbeschäftigung. Warum hier einige anders antworten verstehe ich nicht. Einfaches Beispiel (30 Tage-Monat): Hauptbeschäftigung Vollzeit oder Teilzeit: 900 Euro Netto/ Monat Minijob: 400 Euro/ Monat Summe: 1300 Euro/ Monat Verhältnis Gehalt Hauptbeschäftigung zum Gesamtgehalt: 9/13 Verhältnis Gehalt Minijob zum Gesamtgehalt: 4/13 Man bekommt die 13 Euro am Tag von der Krankenkasse. Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld Hauptjob: 900€ - 9/13 * 13 Euro/Tag * 30 Tage = 900€ - 270€ = 630 Euro Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld Minijob: 900€ - 4/13 * 13 Euro/Tag * 30 Tage = 400€ - 120€ = 280 Euro Also bekommt man von: der Krankenkasse: 390€ vom Arbeitgeber des Hauptjobs: 630€ vom Arbeitgeber des Minijobs: 280€ in Summe sind dies auch 1300€/Monat Den Arbeitgeberzuschuss kann sich der Arbeitgeber (auch Minijob) von der zuständigen Behörde erstatten lassen. Beim Minijob ist es die Knappschaft. Dies sollte ein einfaches Beispiel zum besseren Verständnis sein. Dies haben wir auch so gemacht. Es war alles kein Problem. Wenn der Arbeitgeber des Minijobs ein Problem damit hat oder dies nicht glaubt kann er ja bei der Knappschaft anrufen. Wie gesagt haben wir es so gemacht. Ist nur ein kleiner Aufwand für die Arbeitgeber die hier keine Kosten haben. Die zahlen monatlich eine Umlage, damit die Kosten für den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld erstattet werden können. Warum nutzt man das dann nicht auch? Schöne Grüße Baby001

von Baby001 am 27.01.2014, 21:04



Antwort auf: Mutterschaftsgeld bei Minijob

Ich weiß das diese Frage schon lange her ist, aber die letzte Antwort von Baby001 macht mir Hoffnung :-) Ich habe nun schon viel rumtelefoniert wegen dem Mutterschaftsgeld bei Teilzeit und Minijob und jeder sagt mir was anderes bzw. keiner kann mir wirklich helfen. Meinen Frage ist nur wo ich was einreiche? Meine KK sagt das es vom Hauptjob kein Problem ist. Da bekomm ich die 13 Euro pro Tag und den Rest vom Arbeitgeber. Allerdings sagt mir die Knappschaft bzw. die Minijobzentrale das ich von ihnen nix bekomme. Muss ich dieses Attest von meiner FA mit ET bei beiden Arbeitgebern einreichen? HILFE :-) LG

von marge84 am 24.11.2014, 09:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Minijob in Elternzeit: Mutterschaftsgeld von altem AG+zusätzlich vom Minijob-AG?

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit im zweiten Jahr Elternzeit, die im Juni 2019 enden würde. Seit September 2018 habe ich einen Minijob bei einem anderen Arbeitgeber. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz für Kind 2 wird im August 2019 beginnen. Mit meinem alten Arbeitgeber habe ich bereits gesprochen, ich werde für den kurzen...


Anspruch Mutterschaftsgeld für 2.Kind in Elternzeit mit Minijob

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Mein zweites Kind müsste im September dieses Jahres kommen. (Da bin ich auch noch im Elternzeit) Ich habe gelesen, dass durch Beendigung der Elternzeit für mein erstes Kind und gleichzeitige Beantragung der Elternzeit für das zweite Kind (ab ein Tag vor der Mutte...


Minijob Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich arbeite auf Minijobbasis (Netto 401Euro) und bin bei meinen Mann mit Familienversichert. Nun habe ich gelesen das ich mein Mutterschaftsgeld dann vom Bundesversicherungsamt bekomme in Höhe von 210 Euro für die gesamte Mutterschutzeit Plus Arbeitgeberzuschuss . Das wären pro Tag mit Arbeitgebetzuschuss 2 ,49 Euro das macht...


Minijob Auswirkung auf Mutterschaftsgeld?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich mit meinem ersten Kind in Elternzeit (3 Jahre). Ich würde gerne arbeiten, wir planen aber auch ein zweites Kind. Soweit ich weiß, bekomme ich bei Beendigung der Elternzeit durch den Mutterschutz bei einem zweiten Kind das Mutterschaftsgeld auf Basis des früheren Vollzeitgehalts gezahlt. Korrekt? Nun f...


Mutterschaftsgeld Elternzeit und Minijob

Hallo Und zwar folgende Frage Ich befinde mich noch in Elternzeit seit der Geburt meiner ersten Tochter 2019. Seit etwa einem Jahr habe ich außerdem einen Minijob mit einem Nettoverdienst von 400€. Jetzt bin ich wieder schwanger und ab dem 14 Februar in Mutterschutz bekomme ich den dann Mutterschutzgeld sprich die 13€ von der Krankenka...


Mutterschaftsgeld Elternzeit und Minijob

Hallo Und zwar folgende Frage Ich befinde mich noch in Elternzeit seit der Geburt meiner ersten Tochter 2019. Seit etwa einem Jahr habe ich außerdem einen Minijob mit einem Nettoverdienst von 400€. Jetzt bin ich wieder schwanger und ab dem 14 Februar in Mutterschutz bekomme ich den dann Mutterschutzgeld sprich die 13€ von der Krankenka...


Mutterschaftsgeld Minijob während der Elternzeit

Hallo, seit der Geburt meiner Tochter (Februar 2020) bin ich in Elternzeit. Die Elternzeit habe ich bis zum 3. Geburtstag meiner Tochter beantragt. Soweit ich weiß bekomme ich, wenn innerhalb dieser 3 Jahre ein zweites Kind kommt und ich die Elternzeit zum Beginn der Mutterschutzfrist beende das Mutterschaftsgeld in der gleichen höhe wie...


Mutterschaftsgeld trotz Minijob?

Guten Tag Frau Bader, ich habe mal gehört / gelesen, dass wenn man in der Elternzeit wieder schwanger wird, wieder erneut Mutterschaftsgeld beantragen kann bzw. man beendet kurz vorher die Elternzeit damit man das MG ausgezahlt bekommt. Ist das soweit richtig? Jetzt frage ich mich nur, was wenn ich zb in der Elternzeit einen Minijob bei einem an...


Wie wirkt sich ein Minijob währ. Elternzeit auf ein neues Mutterschaftsgeld aus?

Hallo, ich habe eben den Bericht zu folgendenr Frage gelesen: "Kündigung Minijob während Elternzeit für erhöhten AG-Zuschuss Mutterschaftsgeld?" Ich würde sagen, dabei handelt es sich genau um das was ich wissen möchte. Wie fällt der Mutterschaftszuschlag vom AG fürs 2. Kind aus, wenn ich während der Elternzeit vom ersten Kind einen Minijob ...


Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...