Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe ein paar Fragen zum Mutterschaftsgeld, Elterngeld (beides bei ALG1) und Elternzeit Zum Mutterschaftsgeld: Der Mutterschutz beginnt ja meistens im Monat. Wie wird das Mutterschaftsgeld gezahlt? Bekommt man anteilig ALG1 bis zum Beginn des Mutterschutzes und anteilig Mutterschaftsgeld ab diesem Zeitpunkt? Oder bekommt man den gesamten Monat nur ALG1 oder nur Mutterschaftsgeld? Ein Bearbeiter der AfA hat mir gesagt, das die Zahlungen schon eingestellt wurden, daher bin ich etwas verunsichert, weil ich dann fast einen Monat kein Geld bekommen würde. Zum Elterngeld: Im Antrag muss man bei Punkt 9 und 10 angeben, wie das Elterngeld berechnet werden soll. Wenn man arbeitslos ist bekommt man ja nur den Mindestbetrag von 300 €. Das ist verständlich. Aber man muss angeben, ob man innerhalb der letzten 12 Monate vor der Entbindung gearbeitet hat. Das ist bei mir der Fall. Mann kann doch allerdings nicht beide Punkte ankreuzen „Mindestbetrag von mtl. 300 Euro“ (“Erklärung zum Einkommen“ entfällt) Und Einkommen aus Erwerbstätigkeit „ja“ (weiter mit „Erklärung zum Einkommen“) Allerdings wäre beides in meinem Fall richtig. Was muss man da beachten? Zur Elternzeit: Mein Verlobter nimmt ab der Geburt bis zum 6. Lebensmonat Elternzeit. Ich nehme von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat. Ist das machbar und wie kann man die Zahlungen des Elterngeldes aufteilen? Wenn ich es richtig verstanden habe, würden wir nur 6 Monate bekommen und dann für beide zusammen oder kann man das auch auf das Jahr verteilen? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner komplexen Fragen.

von Titius2810 am 25.05.2012, 12:30



Antwort auf: Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Elternzeit

Hallo, Mutterschaftsgeld wird taggenau abgerechnet. Sie bekommen das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse in der Höhe des Arbeitslosengeld 1. da sie einen letzten zwölf Monaten gearbeitet haben, müssen Sie das ankreuzen, auch, wenn sie dieser Zeit ebenfalls arbeitslos gewesen sind. Es kann durchaus sein, dass sie mehr als die 300 € bekommen. Beide Eltern können bis zu drei Jahren Elternzeit nehmen, die 14 Monate, in denen man Elterngeld bezieht, können sich die Eltern frei verteilen. Bitte berücksichtigen Sie, dass, wenn Sie beide Elternzeit nehmen, wo keine staatlichen Leistungen erhalten werden, auch kein Hartz IV. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2012



Antwort auf: Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Elternzeit

Hallo Zum Mutterschutzgeld : Da Du im Mutterschutz dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst bekommst Du von denen auch nichts mehr. Antrag auf H4 wäre zu stellen, oder je nach Partner eben nichts 8 wenn er genug hat ) oder Wohngeld vielleicht ? Elterngeld : Kreuze arbeit innerhalb der 12 Monate an und fülle aus wie es war. Ab ALG1 dann eben ALG1 eintragen und Bescheid beifügen. Elternzeit : Du meinst nun aber ohne Elterngeld ? Du hast in dem Sinne keine Elternzeit, die hat man nur, wenn man einen Arbeitgeber hat. was da nun genau ratsam bei Euch ist ist kompliziert, da die Frage offen bleibt wie ihr das finanzieren könnt. Er bekommt in der Elternzeit MIT Elterngeld ja nur 67% seines Verdienstes. Du weisst gar nicht wo Du landest.

von Mogli18 am 25.05.2012, 12:48



Antwort auf: Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Elternzeit

Mutterschaftsgeld und ALG1 werden dann anteilig gezahlt! Wird ALG1 im Voraus gezahlt? Mutterschaftsgeld wird meist mitten im Zeitraum gezahlt, daher kann man schon mal eine Weile ohne Geld da stehen! Bei EG: Da du in den letzten 12 Monaten mal gearbeitet hast, musst du beim EG-Antrag ankreuzen "Erwerbstätigkeit ja", denn du bekommst nicht automatisch nur den Mindestbetrag, nur weil du zu Beginn der Elternzeit arbeitslos bist. Je nach dem wie lang du schon arbeitslos bist, kann es auch mehr sein! Und da du gearbeitet hast, würde das EG anders auf zB H4 angerechnet. Bei EG für euch beide: Ja, du kannst Elternzeit (bzw Freistellung bei der ARGE) für 1 Jahr bekommen und dein Partner 6 Monate Elternzeit. Bei EG müsst ihr 14 Zahlungen unter euch aufteilen. Wenn du Mutterschaftsgeld bekommst, gehen die ersten 2 schon mal für dich drauf! Dein Partner muss auch mindestens 2 nehmen. Beleiben noch 10, die ihr aufteilen könnt. Sie müssen auch nicht am Stück genommen werden. Gruß Sabine

von SumSum076 am 25.05.2012, 13:03



Antwort auf: Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Elternzeit

Bekommt man da echt noch ALG1 im Mutterschutz ? Ich dachte immer das bekommt man nur, wenn man dem Arbeitsmarkt auch zur Vermittlung zur Verfügung steht ?

von Mogli18 am 25.05.2012, 13:05



Antwort auf: Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Elternzeit

Danek schon mal für die Antworten :-) @Mogli18: Davon abgesehen, dass kein AG eine Schwangere im 8. Monat einstellt stehe ich dem Arbeitsmarkt rein theoretisch bis heute zur Verfügung, da mein Mutterschutz erst morgen (am 26.05.2012) beginnt. Daher war ich mir unschlüssig, ob ich für den Zeitraum vom 01.05.-25.05.2012 ALG1 bekomme oder nicht. @SumSum076: Mein ALG1 bekomme bzw. habe ich immer am Ende des Monats rückwirkend bekommen. Ich werde dann sehen, ob ich noch was kriege, ansonsten werd ich mich wohl noch mal bei denen melden müssen. Und danke für die Hilfe mit dem Antrag, dann kann ich das schon fertig machen und den Rest ausfüllen, wenn meine Kleine da ist :-) Naja, gearbeitet habe ich allerdings leider bis zum 31.07.2011 (wäre also ein Monat). Trotzdem ist ja Erwerbstätigkeit da. Es wird zwar wahrscheinlich trotzdem der Mindestbetrag rauskommen, aber so müsste es ja richtig sein, dass ich das angebe.

von Titius2810 am 25.05.2012, 13:36



Antwort auf: Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Elternzeit

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen. Ich habe noch eine kleine Frage hinten dran: Man muss ja für die letzten 12 Monate VOR dem Mutterschutz das Nettoeinkommen mitteilen. Mein Mutterschutz hat am 26.05.2012 begonnen. Muss ich dann jetzt für das Nettoeinkommen von Mai 2011 bis April 2012 oder von Juni 2011 bis Mai 2012 nehmen. Das ist das einzige, was ich gerne noch wissen würde. Vielen Dank schon mal!

von Titius2810 am 30.05.2012, 15:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld Elternzeit und Minijob

Hallo Und zwar folgende Frage Ich befinde mich noch in Elternzeit seit der Geburt meiner ersten Tochter 2019. Seit etwa einem Jahr habe ich außerdem einen Minijob mit einem Nettoverdienst von 400€. Jetzt bin ich wieder schwanger und ab dem 14 Februar in Mutterschutz bekomme ich den dann Mutterschutzgeld sprich die 13€ von der Krankenka...


Mutterschaftsgeld Minijob während der Elternzeit

Hallo, seit der Geburt meiner Tochter (Februar 2020) bin ich in Elternzeit. Die Elternzeit habe ich bis zum 3. Geburtstag meiner Tochter beantragt. Soweit ich weiß bekomme ich, wenn innerhalb dieser 3 Jahre ein zweites Kind kommt und ich die Elternzeit zum Beginn der Mutterschutzfrist beende das Mutterschaftsgeld in der gleichen höhe wie...


Elternzeit, Mutterschaftsgeld etc.

Hallo, Ich habe eine Frage und Schwangerschaft und Arbeit (Geld). Würde mich auf eine Antwort sehr freuen. Ich bin zur Zeit in Elternzeit die bis diesem Jahr Oktober dauern wird. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag (Minijob), Und bekomme zur Zeit dort kein Gehalt. Ich habe heute erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Wie ist e...


Mutterschaftsgeld, frühzeitige beendigung laufender Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell mit Kind 2 Schwanger, befinde mich noch in Elternzeit für Kind 1. Habe mit meinem Arbeitgeber abgeklärt, dass ich die laufende Elternzeit Frühzeit beenden werde- zu Beginn des Mutterschutzes für Kind 2. Bis dahin soweit so gut. Jetzt kam von der Krankenkasse der Antrag auf Mutterschaftsgeld und mit dies...


Bekomme ich Mutterschaftsgeld, trotz ggf. kurz vorab beendeter Elternzeit?

Hallo, ich habe noch bis 30.12.22 Elternzeit (2Jahre eingereicht) und eigentlich steht demnächst ein Gespräch mit meiner Chefin an, wie ich ab Januar dann wieder arbeite. Aber nun bin ich (gerade erfahren) mit Kind 2 schwanger und denke, dass ich dann (voraussichtlich. Geburtstermin 11.3.23 ) ja vermutlich nicht wieder für die paar Wochen zwischen...


Mutterschaftsgeld während Elternzeit

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Unser 1. Kind kam Ende April 2021 zur Welt. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Seit dem 1. Geburtstag arbeite ich wieder Teilzeit (Angestellte öffentlicher Dienst) Es wurde ein Teilzeitvertrag für die Dauer der Elternzeit bis Ende April 2024 erstellt. Eine Klausel besagt der übliche ...


Wie wirkt sich ein Minijob währ. Elternzeit auf ein neues Mutterschaftsgeld aus?

Hallo, ich habe eben den Bericht zu folgendenr Frage gelesen: "Kündigung Minijob während Elternzeit für erhöhten AG-Zuschuss Mutterschaftsgeld?" Ich würde sagen, dabei handelt es sich genau um das was ich wissen möchte. Wie fällt der Mutterschaftszuschlag vom AG fürs 2. Kind aus, wenn ich während der Elternzeit vom ersten Kind einen Minijob ...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und arbeite in der Elternzeit in Teilzeit (20h pro Woche). Vor der Geburt und der Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Ich habe die Elternzeit bis zum 2. Geburtstag meines Sohnes beantragt, die Teilzeitbeschäftigung allerdings auf unbestimmte Zeit. Nun bin ich wieder schwanger u...


Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...


In Elternzeit Teilzeit Arbeitgeber,Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich hoffe so ist meine Frage allgemeiner. Bin ich verpflichtet einen Teilzeit Nebenjob zu kündigen wenn ich in meiner Elternzeit erneut schwanger bin und bei meinem Hauptarbeitgeber die Elternzeit verkürze um bei diesem die Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld aus dem Vollzeitlohn zu bekommen? Mfg