Frage: Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, derzeit bin ich in Elternzeit. Diese beende ich einen Tag bevor der neue Muschu beginnt. Bekomme ich nur die 13€ pro Kalendertag von der Krankenkasse oder zusätzlich den Arbeitgeberanteil? Kennt sich wer aus? Im Web finde ich nur verwirrende Aussagen: „Wenn Sie nicht Teilzeit arbeiten, dann können Sie keinen Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld bekommen. Wenn Ihre Elternzeit vor der Mutterschutzfrist endet, dann berechnet sich der Arbeitgeberzuschuss aus dem Einkommen, das Sie vor Ihrer Elternzeit hatten und das Sie danach wieder hätten, wenn Sie nicht in Mutterschutz gegangen wären“ Das lest sich so widersprüchlich iwie.. ich arbeite nicht in Teilzeit. Danke vorab!

von Bah88 am 16.04.2021, 09:41



Antwort auf: Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, Sie beenden die EZ und dadurch lebt der alte VZ-Vertrag wieder auf. Dadurch bekommen Sie auch den Anteil des AG. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2021



Antwort auf: Mutterschaftsgeld 2. Kind

Bitte entschuldigen Sie das „kennt sich wer aus“.. habe es vorab im normalen Forum versucht zu erfragen und dann übersehen den Text zu korrigieren.

von Bah88 am 16.04.2021, 09:48



Antwort auf: Mutterschaftsgeld 2. Kind

Wenn du noch in einem Angestelltenverhältnis und dort eben in Elternzeit bist, darfst du diese zum neuen Mutterschutz hin beenden und bekommst dann den Zuschuss aus deinem vorherigen Vertrag voll gezahlt. Beendest du die Elternzeit nicht, dann bekommst du keinen Zuschuss und eben nur die 13 EUR pro Tag von der Krankenkasse.

von Dojii am 16.04.2021, 09:58



Antwort auf: Mutterschaftsgeld 2. Kind

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort! Genau so habe ich es gemacht und mir dies auch schriftlich bestätigen lassen. Dann ist wohl alles paletti!

von Bah88 am 16.04.2021, 20:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, ich bin jetzt doch etwas verwirrt weil die Mitarbeiter meiner Krankenkasse verschiedene Aussagen getroffen haben. Meine Tochter kam am 31.12.09 zur Welt und seit dem bin ich in Elternzeit. Jetzt erwarte ich ja am 09.05.12 mein 2. Kind und die Elternzeit für meine Tochter hatte ich bis einen Tag vor Beginn des jetzigen Mutterschutzes verlä...


AG Zuschuss Mutterschaftsgeld 2. Kind während Elternzeit (Teilzeitarbeit)

Sehr geehrte Frau Bader, für unseren ersten Sohn habe ich zwei Jahre Elternzeit bei meinem AG beantragt. Nach einem Jahr habe ich wieder angefangen bei meinem AG befristet (75%) in Teilzeit zu arbeiten. Mein Vollzeitvertrag würde ab Mai 2015 wieder greifen, da dann die Elternzeit und der befristete Zusatzvertrag endet. Jetzt bin ich erneut schw...


Berechnung Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo! Ich bin zur Zeit in Elternzeit und wir planen weiteren Nachwuchs noch während der Elternzeit. Rechtzeitig vor Beginn des Mutterschutzes beim 1. Kind bin ich in Steuerklasse 3 gewechselt, um den Zuschuss zu optimieren. Inzwischen bin ich in Steuerklasse 5. Wird für das 2. Kind trotzdem derselbe Zuschuss genommen wie beim 1. Kind? Außerdem ...


Mutterschaftsgeld 2. Kind Arbeitgeberanteil

Guten Morgen Frau Bader, meine Ehefrau erwartet unser 2. Kind (ET=25.05.2016). Wir haben folgenden Sachverhalt: Unser erstes Kind wurde am 03.12.2013 geboren, meine Frau befand sich ab circa Ende Juli 2013 im Beschäftigungsverbot. Die Elternzeit wurde von uns vom 03.12.2013-02.12.2014 beantragt und danach jeweils um ein Jahr neu beantragt u...


Zuzahlung Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld 2. Kind während nicht beendeter Elte

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich der Zuzahlungspflicht des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld der Krankenkasse. Der Fall: Kind 1 kommt am 5.12.2011 und 3 Jahre Elternzeit beantragt. Die Elternzeit endet am 4.12.2014. Das 2. Kind wurde am 02.01.2015 geboren - Mutterschutz begann am 19.11.2014. Die Elternzeit wurde nic...


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, ich habe eine Frage zur Berechnung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld. Ich habe meine derzeitige Elternzeit (1. Kind) für die Inanspruchnahme des Mutterschutzgeldes (2. Kind) vorzeitig beendet. Bei meinem ersten Kind war die Berechnungsgrundlage für die Berechnung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeldes die letzten 3 abgerechneten...


Mutterschaftsgeld 2. Kind

Liebe Frau Bader, mich würde folgendes interessieren: wenn mein erstes Kind am 10.04.17 geboren ist und die Elternzeit vom ersten Kind bis 30.04.19 ist. wenn ich jetzt während der Elternzeit von Kind eins erneut schwanger werde und das zweite Kind zum Beispiel am 25.04.19 geboren wird bekomme ich dann das gleiche Mutterschaftsgeld wie beim erst...


Bezug Elterngeld 1. Kind neben Mutterschaftsgeld 2. Kind?

Kann Elterngeld Plus (übrige zwei Monate, 17./.18. LM,04/05/2019) für das 1. Kind neben Mutterschaftsgeld fürs zweite Kind bezogen werden, wenn die Elternzeit fürs 1. Kind aufgrund der Geburt des zweiten Kindes vorzeitig beendet worden ist? Elternzeit und Elterngeld sind doch zwei rechtliche Gebilde, oder? Die Anrechnung des Mutterschaftsgelds beim...


Zuschuss Mutterschaftsgeld 2. Kind bei nebenberuflicher Selbstständigkeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bei meinem Arbeitgeber noch in Elternzeit vom ersten Kind und unterbreche diese nun wegen Mutterschutz für das zweite Kind. Nach dem Elterngeldbezug für das erste Kind war ich in der Elternzeit selbstständig nebenberuflich tätig (10 Std./Woche, der Arbeitgeber darüber auch informiert, keine Änderung bei der Kra...


Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...