Mutter verklagen auf Auskunft wer der Vater ist ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutter verklagen auf Auskunft wer der Vater ist ?

Hallo Ich frage für eine Freundin, die nicht weiß wer ihr Vater ist. Die Mutter nannte einen Namen, sagte er wüsste gar nicht dass sie doch noch lebt, denke sie hätte abgetrieben. Sie schrieb ihn letztes Jahr an, da kam ein Brief einer Anwältin, es wäre 1982 (in der ehemaligen DDR) auf Wunsch der Mutter ein Feststellungsverfahren gelaufen, er wäre anhand Geburtsdatum und Daten aus dem Mutterpass ausgeschlossen worden, es kämen mehrere in Frage. Er wusste also sehr wohl von einem Kind. Das Jugendamt und auch Standesamt haben dazu keinerlei Unterlagen. Ist das Familienrecht wo eine Rechtschutz nicht greift ? Ein erneuter Brief an die Anwältin mit Fristsetzung zu einer Lösungsfindung und Aufforderung zu einem Test blieb unbeantwortet. Vaterschaftstests gab es damals noch nicht nach unseren Recherchen. Welche rechtlichen Möglichkeiten hat meine Freundin ihren Vater ausfindig zu machen oder diesen genannten Mann zu einem Test zu zwingen ? Vielen Dank für Antwort.

von Sternenschnuppe am 10.02.2017, 08:29



Antwort auf: Mutter verklagen auf Auskunft wer der Vater ist ?

Hallo, Problem ist, dass man ja 1982 noch keine DNA Untersuchungen machen konnte. Ich kann mich an einen Fall erinnern Mitte der neunziger Jahre, da war ich noch Student, da hat der Richter versucht, anhand der Form der Ohren herauszufinden, wer der fünf vermeintlichen Väter nun tatsächlich der richtige ist. :-) Auf der anderen Seite hab ich zum Beispiel tatsächlich die gleiche Ohrenform wie mein Vater..den gleichen Knick :-) Nein, mal im Ernst. Natürlich hat sie ein Anspruch darauf zu wissen, ob der Mann ihr Vater ist oder nicht, schon aus erbrechtlichen Gründen. Sie kann deshalb eine Vaterschaftsfeststellung gerichtlich beantragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auskunft von personenbezogenen Daten

Guten Tag. dürfen Behörden o.a. personenbezogene Daten herausgeben? Wie weit darf das gehen? Dürfen zB auch einem Dritten Namen von Kindern bekannt gegeben werden? Im konkreten Fall hat der Großvater, zu dem von seinen Kindern vor etwa 20 Jahren der Kontakt abgebrochen wurde, die aktuellen Namen (und damit auch den Familienstand) seiner Kinder he...


Frauenarzt verklagen

Hallo laut Gesetz soll mehr als 3 Us in der ss verboten sein da die Schädigung des kindes zu hoch ist. Auch ctg soll verringert werden. Nun hatte ich 2014 viele us und ctgs und mein sohn kam im 7. Monat und ist halbseitig gelähmt hat eine cerebrale parese. Kann ich den fa in die mitverantwortung ziehen?


Kann man seinen eigenen Anwalt verklagen? verzweifelt, gern an alle

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 'eigentlich' nur die Frage, ob man seinen Anwalt rechtlich dafür verantwortlich machen kann, wenn er sich eines Sachverhaltes nicht richtig annimmt, obwohl er zugesichert hatte, uns zu vertraten und auch eine Vollmacht dafür und Fristen nicht wahrt. Schriftlich haben wir leider nur E-Mails von ihm. Wir waren b...


Kann man das Jugendamt wegen Schikane und Kindsentfremdung verklagen?

Jugendamt Taucht ohne Beschluss auf nimmt das Baby mit. Nötigung zur Unterschrift einer Schweigepflichtsentbindung mit Polizeigewalt. Männer wollen bei Hebammenterminen danebensitzen. Zu Umgängen kommt man zu spät oder sagt vorher ab. Dann sind Hund und Privathandy beim Umgang dabei. Beleidigungen und falsche Unterstellungen für die ganze Familie. ...


Auskunft zum Versicherungsstatus des Kindes bei gemeinsamen Sorgerecht

Liebe Frau Bader, herzlichen Dank, dass ich diese Frage an Sie richten darf: Kind ist seit der Geburt bei der PKV krankenzusatzversichert. Die Versicherung hatte seinerzeit der Kindsvater abgeschlossen. In diesem Zeitpunkt waren der Kindsvater und ich verheiratet, die Ehe ist inzwischen geschieden, es besteht gemeinsames Sorgerecht, das...


Krankenhaus verklagen ?

Hallo Frau Bader, ich habe am 12.07.2020 meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden und nun die Frage, ob ich das Krankenhaus verklagen soll.. kurz zur Vorgeschichte - Am 10.07.2020 wurde ich von meinem Gynäkologen mit einem blasensprung in das Krankenhaus überwiesen, als ich ankam, wurde mir gesagt sie würden mich auf Grund des blasensprungs so...


Auskunft an den KV und Betreuungszeit

Hallo, Ich bin seit kurzer Zeit getrennt (alleiniges aufenthaltsbestimmungsrecht) wenn ich Urlaub habe bleibt das Kind bei mir zuhause und geht nicht in die Kita. Da durch die Notbetreuung die Kleine soweit wie möglich zuhause betreut werden sollte, müssen wir ein Formular ausfüllen wann das Kind in die Kita geht. Der Vater möchte seit langem w...


Wechselmodell Mutter wünscht Auskunft über Aufenthaltsort der Kinder

Guten Tag, kurz zu unserer Situation: Mein Lebenspartner betreut seine Kinder seit 6 Monaten im gerichtlich angeordneten WM, beide Eltern verheiratet, gem. Sorgerecht. Die Kindsmutter war vor einem Jahr aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Dies soll nun verkauft werden, da für meinen Lebenspartner allein nicht mehr finanzierbar. Zudem planen wir...


Kita verklagen?

Hallo! Mein Kind (3 Jahre) hatte einen Kitaunfall. Es folgten Krankenhaus, OP, wochenlange Krankschreibung. Wir werden immer wieder von Freunden gefragt, ob wir die Kita verklagen werden. Aus meiner Sicht war der Unfall keine Verletzung der Aufsichtspflicht, die Krankenkasse zahlt unseren Lohn und laut Ärzten sollte alles ohne Folgeschäden verheile...


Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Hallo Frau Bader, wir haben unsere Tagesmutter zum 27.10.2022 fristlos aufgrund von Kindeswohlgefährdung gekündigt. Unser Sohn (ein Jahr) zeigte psycho-somatische Beschwerden. Laut Aussagen der Tagesmutter sei das Kind „nicht normal“, weil es in der Betreuung (8:30- 12:30 Uhr) „insgesamt eine halbe Stunde nicht weint, ja, brüllt. Er kann ja so...