Mutter möchte Kind dem Vater zur adoption geben

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutter möchte Kind dem Vater zur adoption geben

Hallo Frau Bader. Meine Frage ist ich habe eine Frau geschwängert diese möchte ihr Kind nach der Geburt an mir zur Adoption geben damit sie keinerlei Rechten und Pflichten gegenüber das Kind hat geht das so einfach ich möchte natürlich das Kind auch bei mir behalten ?

von Alvin111 am 11.04.2016, 21:35



Antwort auf: Mutter möchte Kind dem Vater zur adoption geben

Hallo, man kann sein eigenes Kind nicht adoptieren. Sie können mit Einverständnis der Mutter das Kind zu sich nehmen - dass sie keinerlei Rechte u Pflichten hat, geht nicht. Und kann für das Kind auch nicht gewollt sein Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2016



Antwort auf: Mutter möchte Kind dem Vater zur adoption geben

Du hast nach Vaterschaftsanerkennung die gleichen Rechte wie die Mutter. Üblich wäre wohl gemeinsames Sorgerecht. Das alleinige Sorgerecht bzw. Aufenthaltsbestimmungsrecht wirst Du beantragen müssen, aber da dürfte es kein Problem geben, wenn die Mutter zustimmt. Wie das Ganze vonstatten zu gehen hat, kann Dir sicher hier noch irgendwer beantworten. Fest steht, Du musst das Kind nicht adoptieren, denn es ist ja Dein leibliches.

Mitglied inaktiv - 11.04.2016, 21:54



Antwort auf: Mutter möchte Kind dem Vater zur adoption geben

Wenn ich mich nicht Irre, begründet eine Adoption ein Eltern-Kind-Verhältnis zwischen nicht verwandten Personen. Mir erschließt sich nicht, warum Du dein eigenes Kind adoptieren solltest/ könntest. Glaube nicht, dass das die Lösung ist. Vermutlich gibt es andere rechtliche Möglichkeiten. Die Mutter kann zum Beispiel auf das Sorge- und Umgangsrecht verzichten. Dann stellt sich nur noch die Frage mit den Ansprüchen und Verpflichtungen. Unterhaltsverpflichtung Mutter Kind und später Kind Mutter, Recht auf Abstammung, Erbrecht des Kindes. Rattenschwanz. Wirklich interessante Frage. Bin gespannt auf die Antwort. Wünsche alles Gute.

Mitglied inaktiv - 11.04.2016, 21:57



Antwort auf: Mutter möchte Kind dem Vater zur adoption geben

Hoffentlich ein Fake...

von Tini_79 am 11.04.2016, 22:18



Antwort auf: Mutter möchte Kind dem Vater zur adoption geben

... und wenn... sind wir zumindest schlauer geworden :-D

Mitglied inaktiv - 11.04.2016, 22:26



Antwort auf: Mutter möchte Kind dem Vater zur adoption geben

Du erkennst vor der Geburt die Vaterschaft an, sie teilt mit Dir das Sorgerecht. Nach der Geburt nimmst Du das Kind gleich zu Dir und beantragst das alleinige Sorgerecht. Sie stimmt dem zu und Du bekommst es. Alle Rechte bei Dir, wenn Du den Unterhalt nicht brauchst, dann kannst Du darauf verzichten. Würde ich nicht machen, aber erst fordern wenn sie das Sorgerecht abgegeben hat. Ansonsten könnte sie fies werden und das mit dem Sorgerecht verhindern. Hat sie es erst einmal abgegeben, dann bist Du auf der sicheren Seite. Leider werden Väter vor Gericht der Mutter nicht gleichgestellt und die Frauen können Fakten schaffen, zu denen die Männer keine Chancen haben. Schön, dass Du für Dein Kind da sein willst.

von Sternenschnuppe am 11.04.2016, 22:34



Antwort auf: Mutter möchte Kind dem Vater zur adoption geben

Huhu Sternenschnuppe, auch eine Idee was mit den sonstigen Rechten & Pflichten wird? Der Fragesteller schreibt ja, dass Die Mutter keinerlei Rechte und Pflichten haben möchte. Überhaupt keine! Dies schließt ja z.B. gegenseitige Unterhaltsleistungen (auch später Kind gegenüber z.B. pflegebedürftiger Mutter) und z.B. gegenseitige Erbansprüche aus. (Z.B. Kind stirbt bevor es eigene Nachkommen hat, dann erbt die leibliche Mutter oder Mutter stirbt, dann erbt ja das Kind.)

Mitglied inaktiv - 11.04.2016, 22:42



Antwort auf: Mutter möchte Kind dem Vater zur adoption geben

Wenn der Vater verheiratet wäre, könnte seine Frau mit Zustimmung der Mutter das Kind adoptieren, oder? Dann müssten alle Rechte und Pflichten beim Vater und dessen Frau liegen, richtig? Das ginge dann halt evtl. erst in späterer Folge.

von KMH am 12.04.2016, 06:34



Antwort auf: Mutter möchte Kind dem Vater zur adoption geben

Huhu KMH - Du meinst die Stiefkindadoption. Gibt es, scheint aber gerade keine Option zu sein :-)

Mitglied inaktiv - 12.04.2016, 06:43



Antwort auf: Mutter möchte Kind dem Vater zur adoption geben

Ganz ehrlich, als Vater wäre mir das zu riskant. Väter haben auch keine Chance sich aus der Affäre zu ziehen wenn die Frau das Kind will und müssen zahlen. Er muss jetzt vorsichtig und bedacht handeln. Sonst verweigert sie die Anerkennung, und gibt das Kind sofort weg nach der Geburt ( möglich ) und dann wird der Weg hart, sehr hart. Oder macht gar eine anonyme Geburt, dann hat er gar keine Chance mehr. Mit den Pflichten ( ob er sie fordert ist was anderes ) muss sie dann klarkommen, wie Millionen von Männern die Kinder "aus Versehen" zeugen. Daher wäre mein Rat der wie oben geschrieben. Umgedreht würde es hier einen Aufschrei geben was der Ar... sich überhaupt denkt, Vaterschaftsanerkennung einklagen, Titel erwirken etc. Frauen haben eben den Vorteil dass sie rechtlich sofort mit dem Kind verbunden sind. En Vater muss zittern in solch Situationen.

von Sternenschnuppe am 12.04.2016, 07:20



Antwort auf: Mutter möchte Kind dem Vater zur adoption geben

Irgendwie erinnert mich die Geschichte an dir Story mit der Leihmutter... Ein leibliches Kind kann man nicht adoptieren! Nur die Stiefmutter kann es.

von Colien07022004 am 12.04.2016, 07:26



Antwort auf: Mutter möchte Kind dem Vater zur adoption geben

Erkenne die Vaterschaft an und zieh das Kind auf. Wenn die Frau nicht mehr Mutter des Kindes sein will, dann kann sie zwar unkompliziert das Sorgerecht abgeben (dazu wendet sie sich ans Jugendamt), aber ihre rechtliche Mutterschaft kann man nicht einfach so ablegen. Das schneidet in die Rechte des Kindes ein, denn es würde bspw. sein Erbrecht auf der Familienseite der Mutter verlieren und auch alle rechtliche Verwandtschaft mit dieser Linie - das geht so einfach nicht.

von Pamo am 12.04.2016, 08:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Adoption stoppen

Guten Abend, ist es möglich, eine Stiefkindadoption noch zu verhindern? Alle Beteiligten haben zugestimmt und die beglaubigte Abschrift liegt dem Gericht vor.Allerdings gab es bei der Familie noch keinen Hausbesuch oder ein Schreiben vom Gericht...Lediglich die notarielle Beglaubigung fand statt. Vielen herzlichen Dank


Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Hi, meine Freundin ist von ihrem Ex-Freund schwanger und die Geburt des Kindes steht kurz bevor. Wir haben uns zu Beginn der Schwangerschaft kennen gelernt und entschlossen, es gemeinsam anzugehen und wollen demnächst zusammen ziehen. Der leibliche Vater hatte damals zu einer Abtreibung gedrängt und wollte nichts mit der Mutter oder dem Kind zu...


Was ist wenn Kind an Weihnachten nicht zum Vater möchte?

Schönen guten Abend Frau Bader, mein Sohn (11 Jahre) möchte dieses Jahr auf gar keinen Fall in den Weihnachtsferien zu seinem Vater. Er hat sich seit längerem mit seinem Onkel verabredet und diese Woche ist ihm sehr wichtig! Der Kindsvater hat sich seit August nicht mehr gemeldet. Nun meldet er sich und er möchte ihn die ganzen Weihnachts...


Ich habe das alleinige sorgrecht - Vater möchte mehr als 50km weit weg ziehen

Hallo, ich habe ein kleines Problem Ich bin 27 Jahre alt und habe zwei Kinder. Bei meinem kleinsten Sohn (3jahre) habe ich das alleinige sorgrecht. Nun möchte der Vater, trotz wochenwechselmodell über 50km weit weg ziehen ohne meine Zustimmung. Wenn dem kleinen etwas passieren sollte brauche ich so schon mehr als 2 Stunden mit den öffentlic...


Adoption oder ähnliches

Hallo. Meine ex Partnerin u ich sind seit 3 Jahren getrennt. Unser gemeinsamer Sohn wurde künstlich gezeugt. Dementsprechend ist der Vater nicht bekannt. Nach drei Jahren Beziehung trennten wir uns aber teilen uns den Umgang im Wochen Modus. Mein Sohn ist nur bei ihr gemeldet, also sprich mich gibt es amtlich, gesetzlich etc für ihn nicht. Wir...


UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Ich weiß,dass man den UVG trotz neuer Hochzeit noch bekommen kann,solang der neue Ehepartner das Kins NICHT adoptiert!!! Ich verstehe nicht,warum manche Leute es NICHT verstehen können.......


Vater möchte das Gemeinsame Sorgerecht

Ich bin derzeit mit meinem 2ten Kind schwanger & der Kindsvater möchte das gemeinsame Sorgerecht. Dem möchte ich jedoch nicht zustimmen da er regelmäßig Drogen Konsumiert, Schwerwiegende Vorstrafen hat und auch schon mehrmals im Gefängnis war. Zudem war er vor kurzem mir gegenüber Handgreiflich. Man muss dazu sagen das das Kind nicht geplant war & ...


Hat der Kindsvater noch ein Recht auf Umgang mit dem Kind nach Adoption?

Guten Tag, Der Kindsvater meines Sohnes hat mich gefragt, ob mein jetziger Mann mein Kind adoptieren möchte, auch wegen des Unterhaltes. Dies haben wir natürlich bejaht und auch alles in die Wege geleitet und jetzt ist es auch abgeschlossen. Seit ca 07.2021 ist das Gerichtsverfahren beendet. Der Kontakt der beiden war damals schon nur spor...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...