Mutter der Tochter meines Freundes nimmt Drogen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutter der Tochter meines Freundes nimmt Drogen

Guten Tag Frau Bader, Mein Lebenspartner wurde gestern von Bekannten der Mutter seiner Tochter darüber informiert, dass diese und ihr Partner Drogen nehmen. Dass beide (vor Allem der Partner der Mutter) viel trinken, das war meinem Freund bewusst. Deshalb haben wir die Kleine (Sie ist 3,5 Jahre alt) auch bisher jedes WE von Freitag bis Sonntag bei uns. Es scheint sich jedoch in den letzten Monaten extrem gesteigert haben. Die Bekannten erzählten, dass sie schon öfters mitbekommen hatten, wie die Mutter oder ihr Partner die Kleine besoffen oder unter Drogen stehend vom Kindergarten abgeholt haben, sogar die Kleine schon komplett vergessen wurde abzuholen. Zudem hätten sie die Drogen inklusive Spritzen bei sich zu Hause, würden diese auch nehmen, wenn die Kleine da ist.....die Tochter habe schon mitbekommen, wie ihre Mutter von ihrem Partner gewaltsam gegen die Wand gedrückt wurde. Dieser Mann sei wohl letztens auch vom Ordnungsamt eingesammelt werden, nachdem es von Passanten benachrichtigt wurde. Er lag wohl sturzbetrunken schlafend am Spielplatz, während die Kleine sich selbst überlassen war. Ich selbst habe ihn auch schon mitten am Tag mit ner fast leeren Wodkaflasche durch unsere Stadt torkeln sehen. Ihre Mutter arbeitet in Teilzeit, wobei sie mehr krank ist als sonstwas. Gerade hatte sie Hepatitis A, laut den Bekannten habe sie sich angesteckt durch die gemeinsame Nutzung einer Spritze mit ihrem Partner. Die Bekannten der Mutter erzählten auch, dass sie Spritzen teils am Spielplatz liegen lassen - Diese Leute sind selbst Eltern, deren Kinder in denselben Kind gehen. Anscheinend spiele die Kleine auch nicht mehr mit den anderen Kindern, sondern sitzt nur noch rum Jetzt sind diese Woche noch Ferien, aber am Montag möchte mein Freund sofort morgens zum Kindi und mit den Erzieherinnen reden, ob diese das auch bestätigen können - von wegen nicht abgeholt worden sein oder dass die Mutter betrunken kommt. Zusätzlich möchte er das JA einschalten. Wie stehen bei soetwas die Chancen, dass wir die Kleine zu uns holen können? Er hat auch das Sorgerecht für sie, wir wohnen in derselben Stadt wie die Mutter, mit meinen beiden Söhnen zusammen (13 und 15). Viele Grüße, Andrea

von Quappi am 29.03.2016, 07:05



Antwort auf: Mutter der Tochter meines Freundes nimmt Drogen

Hallo, beweise sammlen, das JA einschalten und schnellstens einen RA beauftargen, wenn das JA nicht tàtig wird! Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2016



Antwort auf: Mutter der Tochter meines Freundes nimmt Drogen

Bisher ist ja alles Hörensagen, insofern macht ihr das denke ich genau richtig. Versuchen Beweise zu sammeln (Gespräch in der KiTa, Tag an dem er vom Ordnungsamt kassiert wurde usw.). Es ist immer hilfreich, wenn die "Taten" aktenkundig sind. Ansonsten so schnell wie möglich zum JA und Kindeswohlgefährdung melden. Wenn alles so stimmt habt ihr sicherlich gute Karten, dass die Kleine erst mal zu Euch kommt. LG und vor allem der Kleinen alles Gute! Lilly

Mitglied inaktiv - 29.03.2016, 07:30



Antwort auf: Mutter der Tochter meines Freundes nimmt Drogen

Er soll heute sofort beim Jugendamt anrufen, beim Anwalt und bei der Polizei. Ist das Kind jetzt bei Euch? Dann würde ich der Mutter mitteilen dass sie vorerst bei Euch bleibt bis die Vorwürfe geklärt sind. Was soll sie machen ausser klagen ? Kann sie, dann wird es auch überprüft. Mit Anwalt und Jugendamt im Rücken ist er relativ abgesichert. Bei gemeinsamen Sorgerecht hat auch er das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das alleinige ABR kann er per Eilantrag beantragen. Fraglich ist natürlich wie vertrauenswürdig dieser Bekannte ist.

von Sternenschnuppe am 29.03.2016, 08:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter oder Mutter wer darf bestimmen?

Der Vater meiner Tochter (3 jahre) und mein verlobter ist mit einem Gehirnschlag lebensgefährlich ins Krankenhaus gekommen, er liegt im Wachkomma, kann nicht sprechen und nichts mehr selbständig machen.Er lebht bei seiner Mutter in Norwegen wir in Deutschland, wer hat zu entscheiden??? Das einzige Kind das ich vertreten würde oder die Mutter bei d...


Betreuung 8-jähriger Tochter bei kranker Mutter

Guten Tag, folgende Situation: ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert, meine 8-jährige Tochter ist über mich familienversichert. Meine Frau (in der privaten KV) war fast eine Woche im Krankenhaus, ich bin in der Zeit 4 Tage nicht arbeiten gegangen, um mich um unsere Tochter zu kümmern. Muß die gesetzliche bzw die private KV für den Dienst...


Problem mit Mutter meiner Tochter!

Hallo. Meine Tochter wird diesen Sommer drei Jahre alt. Seit fast 2 Jahren sind meine Ex-Freundin und ich getrennt. Wir haben gemeinsames Sorgerecht und normalerweise habe ich meine Tochter alle zwei Wochen von Samstag auf Sonntag und Mittwochsnachmittags hole ich sie zum Kinderturnen ab. Wir haben immer wieder Phasen, in denen alles gut läu...


was tun wenn die stiefmutter meine tochter negativ beeinflusst

hallo ich lebe seit mindestens 8 Jahren getrennt von Vater meiner Tochter bis jetzt hat er sich nicht wirklich um seine Tochter gekümmert. angerufen hat er nur an ihrem Geburtstag und in den Ferien war sie immer bei seiner Mutter und vielleicht mal 1-2 Nächte bei ihm und seiner frau aber seit den Sommerferien wo er entschieden hat ein Haus zu...


Welche Rechte habe ich als Mutter m. all.SR, wenn 13j.Tochter beim Vater lebt

Guten Tag, meine 13 jährige Tochter lebt seit ca 1 Jahr bei ihrem Vater aber ich habe noch das alleinige Sorgerecht sowie das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich sehe und höre meine Tochter selten, da sie z.Zt. andere Interessen hat, als ihre Mutter zu besuchen! Ich weiß aber, es geht ihr soweit gut! Der KV ist jedoch nicht bereit, mir ab und zu ma...


kann die mutter unserer gemeinsamen Tochter den namen ändern oder adoptieren

Hallo folgendes Problem meine Tochter (5jahre) lebt bei der mama wir haben das gemeinsame Sorgerecht doch meine Tochter hat von Geburt an mein Namen.die Mutter will ihren neuen Partner Heiraten sie bekommt von ihm jetzt ein Kind und möchte wenn sie heiraten das unser Kind den Namen des Partners bekommt, kann sie das so einfach oder brauch sie meine...


Darf das Jugendamt Auskunft an meine Mutter über meine Tochter geben

Sehr geehrte Frau Bader! Darf das Jugendamt an die Oma ( meine Mutter ) Auskünfte über meine Tochter geben obwohl ich schon mehrmals erwähnt habe das ich dies nicht möchte??? Wie kann ich mich gegen einen Datenschutzmissbrauch des Jugendamtes wehren??? Zwischen mir und meiner Mutter herrscht ein absolut schlechtes Verhältnis. Meine Mutter versu...


Kindesmutter erzählt Tochter nicht das ich ihr vater bin,was Tun?

Hallo, ich habe folgendes Problem.Meine Tochter ist 3 Jahre und weiss nicht,das ich ihr Vater bin.Die Kindesmutter und ich haben uns kurz nach der Geburt getrennt und sie hatte mich nicht als Vater eingetragen,wie waren nicht verheiratet!So das ich gezwungen war,die Vaterschaftsklage,obwohl feststand,das ich der vater war,durchzuführen.Es kam dann...


Tagespflegemutter - Tochter/Ehemann vertritt

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Aufsichtspflicht in der Kindertagespflege. Mein dreijähriger Sohn geht seit über einem Jahr zu einer Tagespflegemutter. Wir sind recht zufrieden mit der gesamten Einrichtung, allerdings bereitet mir eine Sache Sorge. Zur Situation: Die Tagesmama hat selbst einen Sohn (10) und eine erwachsene Tochter (19...


Muss meine Tochter mit meinem enkel in ein Mutterkindheim

Hallo... Meine 18. Jährige Tochter hat am 11.4.2022 nicht nur für sich sondern für uns alle überraschend ohne überhaupt ahnen oder wissen zu können einen gesunden und zuckersüßen jungen meinen enkel zur Welt gebracht. Was unser aller Leben schlagartig auf den Kopf stellte und keiner darauf vorbereitet war. Seit dem Lebe ich voller Stolz auf mein...