Muss nach der Elternzeit mein bestehender Arbeitsvertrag gekündigt werden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss nach der Elternzeit mein bestehender Arbeitsvertrag gekündigt werden

Wenn ich danach auf 450 Euro arbeiten möchte? Ich habe vor der EZ auf Teilzeit (50*) gearbeitet. Nun möchte ich nur noch an zwei Nachmittagen arbeiten. Mein AG will jetzt meinen alten AV, der unbefristet ist, kündigen und einen neuen auf 450 Euro ausstellen. Ich denke weil er diesen befristen will um mich zeitnah wieder zu kündigen. Darf er das? Würde mich auf eine hilfreiche Antwort freuen. Muss morgen zum Termin bei meinem AG. Danke im Voraus

Mitglied inaktiv - 23.07.2013, 17:09



Antwort auf: Muss nach der Elternzeit mein bestehender Arbeitsvertrag gekündigt werden

Hallo, Sie können den Vertrag ja nicht mehr erfüllen u wollen keiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit mehr nachgehen. Besser für Sie wäre eine Abänderung des Vertrages. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.07.2013



Antwort auf: Muss nach der Elternzeit mein bestehender Arbeitsvertrag gekündigt werden

Nein, eigentlich nicht. Üblich ist ein Zusatzvertrag (Zusatzvereinbarung) zum alten Vertrag, der auf die Dauer der Elternzeit befristet ist. Gruß Sabine

von SumSum076 am 23.07.2013, 22:10



Antwort auf: Muss nach der Elternzeit mein bestehender Arbeitsvertrag gekündigt werden

Vielen Dank für die Antworten. Ich war jetzt bei meinem AG und er meinte, da ich ja nicht mehr auf 50%, also Teilzeit arbeiten werde muss ich einen neuen Vertrag mit ihm auf 450 Euro abschließen. Er will nun einen aufsetzen und ich soll dann zum unterschreiben kommen. Kann er diesen Vertrag jetzt befristen obwohl mein alter Vertrag unbefristet war??? Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen neuen Vertrag aber ich möchte auch nicht auf meine Vorteile aus dem alten Vertrag verzichten nur weil ich jetzt weniger arbeiten komme. Sprich: ich möchte jetzt nicht zwingend einen befristeten Vertrag bekommen. Außer es ist gesetzlich so geregelt. Dann wäre es ok. Vielen Dank nochmal....

Mitglied inaktiv - 29.07.2013, 17:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuer Arbeitsvertrag nach der Elternzeit??

Hallo, im September läuft meine Elternzeit aus und ich werde an den gleichen Arbeitsplatz wie vorher zurückkeren (gleiche Stundenzahl,gleiche Arbeit und gleiches Gehalt). Das wurde in einem persönlichen Gespräch so vereinbart. Allerdings haben mich Bekannte darauf angesprochen, ob ich das auch schriftlich bestätigt bekommen hätte? Brauche ich das...


Verfallfrist Arbeitsvertrag

Guten Abend, ich habe nach meiner Elternzeit von meiner Firma eine vergleichbare Tätigkeit als vor meiner Schwangerschaft in einer anderen Abteilung angeboten bekommen und heute hierzu den geänderten Arbeitsvertrag erhalten. Nun ist mir aufgefallen das bei dem Punkt Verfallfrist sich der Zeitraum von zuvor 6 auf 3 Monate reduziert hat. Kann b...


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der laufenden Brückenteilzeit eventuell wieder schwanger werden, kann ich dann nach der Elternzeit von Kind 2 den Beschäftigungsumfang der laufenden Brückenteilzeit weiter reduzieren, oder muss ich bis zum E...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...