Frage: muss lohnerhöhung gezahlt werden?

Guten Abend, In mein Arbeitsvertrag ist festgehalten das ich nach der Probezeit (die vor 2 monaten auslief) mehr Geld erhalte. Allerding wurde mir wärend der Probezeit ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Nun sagt mir mein Chef das ich kein Anspruch auf die im Vertrag festgehaltene Lohnerhöhung habe, da ich ja nicht arbeiten war sondern ein Beschäftigungsverbot habe. Stimmt das?

von mila2811 am 09.09.2013, 21:43



Antwort auf: muss lohnerhöhung gezahlt werden?

Hallo, nein. Sie bekommen das, was Sie ohne BV bekämen. Gewerbeaufsichtsamt! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.09.2013



Antwort auf: muss lohnerhöhung gezahlt werden?

Nein. Im BV muss gezahlt werden was auch gezahlt würde wenn Du arbeiten würdest. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 10.09.2013, 08:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnerhöhung im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe bei k1in der Schwangerschaft direkt ein Beschäftigungsverbot erhalten und ging 1 Jahr in Elternzeit, erhielt Basiselterngeld und hatte zeitweise einen Zuverdienst von 80€ monatlich. Nun lief meine Elternzeit am 16.01 aus und ich ging wieder vollzeit arbeiten,bekam im Zuge dessen eine Lohnerhöhung. Nun bin ich wied...


Lohnerhöhung, nun schwanger und vllt noch Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe mal eine Frage ich würde jetzt ab 01.04.21 eine Lohnerhöhung bekommen (wurde im Februar besprochen & im März eine schriftliche Zusage bekommen). Bekomme ich diese auch wenn ich dem Arbeitgeber melde, das ich schwanger bin? Vllt. bekomme ich auch noch Beschäftigungsverbot wegen Corona & was ist dann??? Liebe Grüße Lana


Lohnerhöhung nach Bekanntgabe Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich bin seit 1.3.2022 im BV, mein Mutterschutz beginnt erst am 5.5.2022. Ich habe seit Januar 2022 eine Gehaltserhöhung (+200 Euro brutto mtl.). Da ich die Schwangerschaft am 3.1.2022 dem Arbeitgeber gemeldet habe, zieht er als Basis jetzt die Monate Oktober bis Dezember, d.h. die Gehaltserhöhung wird nicht berücksichtigt. Ist da...


Lohnerhöhung

Sehr geehrte Frau Bader. Ich möchte mich nur kurz informieren über meine Situation, ob das Thema wirklich lohnt sich weiter mich überhaupt beschäftigen. Ich bin gerade Schwanger und bin ich in Beschäftigungsverbot( meine Firma kann mich keine andere Arbeitsplatz sichern, das wegen)... Lohn kriege ich weiter, aber dazwischen war auch für alle Mitarb...


in der Mutterschutzfrist Lohnerhöhung

Guten Tag Frau Bader, ich hatte am 22.07.22 Entbunden und es wurde während meiner Mutterschutzfrist eine Lohnerhöhung seiten des Arbeitgebers zum 01.08 vorgenommen, wie verhält sich dies? Bin ich berechtigt somit auch die Nachzahlungen zu erhalten? oder erst nach meiner Elternzeit? Vielen dank & einen schönen Tag


Vertraglich geregelte Lohnerhöhung

Hallo Frau Bader, ich befinde mich in einem individuellen Beschäftigungsverbot. Mit diesem Monat sollte ich eine Lohnerhöhung erhalten, die auch schriftlich im Arbeitsvertrag festgehalten ist. Mein AG weigert sich leider das zu korrigieren mit der Begründung „wir befänden uns in keinem aktiven Arbeitsverhältnis“. Meines Wissens nach liegt er ...


Lohnerhöhung trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit01.7.22 im Beschäftigungsverbot wegen der Schwangerschaft. Zum 1.10 gab es in unserer Firma wegen Mindestlohnanpassung usw eine Lohnerhöhung für alle Mitarbeiter. Nur ich bekomme diese nicht weil ich schon seit Juli im Beschäftigungsverbot bin. Ist das rechtens? Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung MfG


Lohnerhöhung im BV/Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich bin seit 04.01.23 im Mutterschutz. Davor war ich seit Beginn der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Laut der letzten Gehaltsabrechnung bekomme ich meine nächste Lohnerhöhung jetzt im Januar 2023. Wird die Lohnerhöhung trotz Mutterschutz bzw. nur 3 Arbeitstagen, die ich im Januar ja im BV war, berücksichtigt?


Kann der AG die bereits gezahlte Lohnerhöhung nach einem Monat wieder streichen

Guten Tag, gestern habe ich meinem Chef mitgeteilt, dass ich mich in der 6. Schwangerschaftswoche befinde. Im vergangenen November erhielt ich eine Gehaltserhöhung, welche jedoch nicht vertraglich festgehalten wurde. Obwohl mein neues Gehalt bereits in der Abrechnung erscheint, bereitet mir die Sorge, dass mein Arbeitgeber möglicherweise die ber...


Lohnerhöhung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader,  ich habe eine Frage zum Elterngeld. ET ist mitte Mai und ich werde Elterngeld Plus beantragen. Jetzt ist es so, dass ich von meinem Arbeitgeber eine Lohnerhöhung bekomme, ein Sockelbetrag von etwas 200 Euro pro Monat (März bis Dezember 2024). Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, ob es Nachteile für meinen ...