Frage: Muss ich weiter arbeiten?

Hallo, ich habe soeben einen bösen Anruf von meinem Chef bekommen. Am Freitag habe ich verkündet, dass ich in der 8. Woche schwanger bin. Dazu gab es erstmal keinen Kommentar. Nun heute der Anruf. Vorweg, ich arbeite als Nachtwache in der Altenpflege und habe einen dementsprechenden Vertrag. ( Er bezieht sich nur auf die Arbeit in der Nacht). Nun hat mein Chef mich angerufen und mir wirklich gedroht mit lauter Stimme, er würde mir kein Beschäftigungsverbot aussprechen und ich müsste alternative Arbeiten am Tag für ihn erledigen. Kann er das so einfach bestimmen? Was das nun für arbeiten sein werden, konnte er mir nicht sagen. Anscheinend aber nicht in der Pflege. Wie weit kann und darf er gehen? Muss ich mir nun Sorgen machen? Er meinte auch ich solle meinen Frauenarzt nach einem Beschäftigungsverbot fragen. Würde dieser mir aufgrund dessen eins ausstellen? Lieben Gruß , Nadine

von NadineSz am 06.10.2016, 10:36



Antwort auf: Muss ich weiter arbeiten?

Hallo, Sie dürfen bis 20:00 Uhr arbeiten. Eine Umsetzung ist nur dann zulässig, wenn keine festen Arbeitszeiten im Vertrag geregelt sind. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2016



Antwort auf: Muss ich weiter arbeiten?

Was steht im Vertrag genau? Von wann bis wann sind deine Arbeitszeiten festgelegt? Dein Frauenarzt darf dir kein BV ausstellen, wenn medizinisch kein Grund vorliegt. Wegen den Arbeitszeiten und Tätigkeiten jedenfalls nicht. Eine zumutbare Ersatzarbeit darf der AG prinzipiell schon anbieten, das muss nicht dieselbe Tätigkeit sein wie zuvor. Warum ist der Chef so wütend? Bist du erst kurz im Unternehmen?

Mitglied inaktiv - 06.10.2016, 10:43



Antwort auf: Muss ich weiter arbeiten?