Frage: Muss ich weiter arbeiten?

Hallo, ich habe soeben einen bösen Anruf von meinem Chef bekommen. Am Freitag habe ich verkündet, dass ich in der 8. Woche schwanger bin. Dazu gab es erstmal keinen Kommentar. Nun heute der Anruf. Vorweg, ich arbeite als Nachtwache in der Altenpflege und habe einen dementsprechenden Vertrag. ( Er bezieht sich nur auf die Arbeit in der Nacht). Nun hat mein Chef mich angerufen und mir wirklich gedroht mit lauter Stimme, er würde mir kein Beschäftigungsverbot aussprechen und ich müsste alternative Arbeiten am Tag für ihn erledigen. Kann er das so einfach bestimmen? Was das nun für arbeiten sein werden, konnte er mir nicht sagen. Anscheinend aber nicht in der Pflege. Wie weit kann und darf er gehen? Muss ich mir nun Sorgen machen? Er meinte auch ich solle meinen Frauenarzt nach einem Beschäftigungsverbot fragen. Würde dieser mir aufgrund dessen eins ausstellen? Lieben Gruß , Nadine

von NadineSz am 06.10.2016, 10:36



Antwort auf: Muss ich weiter arbeiten?

Hallo, Sie dürfen bis 20:00 Uhr arbeiten. Eine Umsetzung ist nur dann zulässig, wenn keine festen Arbeitszeiten im Vertrag geregelt sind. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2016



Antwort auf: Muss ich weiter arbeiten?

Was steht im Vertrag genau? Von wann bis wann sind deine Arbeitszeiten festgelegt? Dein Frauenarzt darf dir kein BV ausstellen, wenn medizinisch kein Grund vorliegt. Wegen den Arbeitszeiten und Tätigkeiten jedenfalls nicht. Eine zumutbare Ersatzarbeit darf der AG prinzipiell schon anbieten, das muss nicht dieselbe Tätigkeit sein wie zuvor. Warum ist der Chef so wütend? Bist du erst kurz im Unternehmen?

Mitglied inaktiv - 06.10.2016, 10:43



Antwort auf: Muss ich weiter arbeiten?

Klar darf der AG dir Ersatzarbeit geben. dazu ist er sogar rechtlich verpflichtet. Nur dann wenn er absolut gar keine andere Möglichkeit hat dich so einzusetzen, das das Mutterschutzgesetz eingehalten wird, darf er Dir ein BV geben. Ich würde mal sagen, wenn er Dich als Wache oder Telefonistin am Tag einsetzt, dann dürfte das völlig OK sein. Pflege dagegen könnte problematisch werden. Und ein Arzt darf dir nur ein BV ausstellen wenn deine Gesundheit oder die des Kindes massiv gefährdet wären. Das dürfte er auch bei Nachfragen gut begründen müssen das es jetzt recht schnell den Anschein eines Gefälligkeits-BV geben dürfte.

Mitglied inaktiv - 06.10.2016, 14:15



Antwort auf: Muss ich weiter arbeiten?

Hallo, wenn es ein Vertrag mit festgelegten Arbeitsstunden in der Nacht ist, dann darf der Chef die Stelle nicht einfach in den Tagdienst "übertragen". Das wäre unzulässig. Genau prüfen und notfalls die Gewerbeaufsicht einschalten.

Mitglied inaktiv - 06.10.2016, 14:49



Antwort auf: Muss ich weiter arbeiten?

Die TE darf jetzt noch ganz legal bis 22 Uhr arbeiten und das novellierte Mutterschutzgesetz sieht vor, dass alle Schwangeren künftig bis 22 Uhr und auch sonntags arbeiten dürfen. Das wäre voraussichtlich ab Januar dann ohnehin erlaubt. Die Nachtstunden bis 22 Uhr kann der Arbeitgeber also auf jeden Fall von ihr weiterhin verlangen. Das muss keine Nachtwache sein, dass kann auch eine Ersatztätigkeit sein. Und dann würde ich gerne mal den Text im Arbeitsvertrag sehen, welche Nachtstunden da festgelegt sind.

Mitglied inaktiv - 06.10.2016, 16:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

darf ich als Zahnarzthelferin weiter arbeiten?

Ich bin Zahnarzthelferin, möchte aber gerne bis zum Mutterschutz normal weiter arbeitn. Was sagt das gesetz. Wie kann ich meine CHEFIN ÜBERZEUGEN?


Muss ich auch in der Schwangerschaft weiter auf Umatz arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bisher ein festes Grundgehalt bekommen und eine zusätzliche Umsatzbeteilgung erhalten, wenn ich ein bestimmtes Umsatzsoll erreicht habe. Nun bin ich schwanger und kann aufgrung gesundheitsgefährdender Stoffe nicht mehr alle Arbeiten machen. Diese Arbeiten bringen allerdings nicht soviel Umsatz ein wie die zuvo...


Babyschwimmenkursleiterin - Schwanger- darf ich weiter arbeiten?

Guten Abend Frau Bader! ich arbeite 400 Job als Babyschwimmkursleiterin, bin im 10 Woche schwanger - muss mich mein Arbeitgeber ab sofort freistellen? ich bin mir unsicher. So weit ich gelesen habe darf ich nicht in Nässe - und wo Ausrutschgefahr besteht nicht arbeiten - gibt es noch andere Gründe die es bestimmen ? wer bestimmt es ? Für eine ...


Elternzeitvereinbarung Teilzeit, danach weiter TZ arbeiten?

Liebe Frau Bader, Mein Chef ist nun doch auf meinen Antrag eingegangen in meiner 2-jährigen Elternzeit ab 1.5.2014 bis Ende (31.1.2015) in Teilzeit zu arbeiten. Nun schickte er mir eine Elternzeitvereinbarung. Eigentlich hatte ich es so verstanden, dass er mir einen unbefristeten TZ-Vertrag gibt. Weil auch nach meiner Elternzeit habe ich erst ma...


Berufsverbot: freiberuflich weiter arbeiten

Hi, da ichdie stressige Arbeit in der Physiopraxis nicht packe. Haben mir meine Ärzte zu einem Betufsverbot geraten. Leider bin ich finanziell auf meine 2,5 -3h freiberufliche tätogkeit angewiesen. Ich habe eine berufsunfähigkeitsversicherung... Bin nicht sicher ob die hier greift. Ist es möglich diese Tätigkeit mit der Beründung weiterzuführen...


trotz beschäftigungsverbot in einem minijob weiter arbeiten

Hi ich arbeite als Teilzeit Kraft in einem Lebensmittel laden. Gehen aber nebenbei noch in 2 Haushalten putzen. Wenn ich in meiner Hauptstelle ins Beschäftigungsverbot. Weil ich Nicht mehr an der Kasse so lange Sitzen kann. Darf ich trotz Beschäftigungsverbot weiter putzen gehen? Und das Geld da noch verdienen? Ach übrigens noch bin ich nicht ...


kann ich nach der Elternteilen weiter in teilzeit arbeiten?

Ich habe noch eine Frage. Danke für die schnelle Antwort Wenn ich im dritten Jahr Elternzeit in teilzeit arbeite,ist es dann möglich nach der Elternzeit weiter in teilzeit zu arbeiten, oder muss mein AG da zustimmen? Bzw. Es erlauben? Danke


Hauptjob Mutterschutz im nebenbei weiter arbeiten

Hallo habe seit 6 jahren einen Job in einer Bäckerei und seit 2 Jahren einen 450 Euro Jon der über die knappschaft läuft.meine frage kann ich im meinen hauptjob in Mutterschutz gehen und Mutterschaftgeld bezeigen trotzdem aber den neben Beruf weiter machen Mfg


Hauptberuf BV, darf ich als Repräsentantin weiter arbeiten ?

Hallo Ich bin schwanger und habe in meinem Hauptberuf ein Beschäftigungsverbot, meine Frage jedoch, darf ich als Thermomix Repräsentantin weiter machen ?! Wie schaut es aus mit der Berechnung des Elterngeld?! Bitte um Hilfe


Nach Elternzeit in Teilzeit arbeiten - weiter Stunden reduzieren?

Hallo Frau Bader, vor der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet. Dann kamen 2J EZ und jetzt ab dem 2. Geburtstag arbeite ich Teilzeit. Ich habe vor, wenn meine Tochter in die Schule kommt, das 3. Jahr EZ zu nehmen. Ich habe einen Fehler gemacht und bin mit zuvielen Stunden Teilzeit wieder eingestiegen und das ist für mich zu stressig. Ich w...