muss ich umgangsänderung des kv zustimmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: muss ich umgangsänderung des kv zustimmen?

hallo, letztes jahr wurde per gericht beschlossen den umgang aller 2 Wochen von freitag nachmittag bis samstag abend festzulegen. kv stimmte diesem zu. dieses jahr war Verhandlung wegen unterhalt und per gericht wurde festgelegt das kv unterhalt zahlen muss. zahlt jedoch nicht zum vereinbarten festgelegten Termin. heute teilte er mir mit das er eine neue arbeit hat und fragte, ob man den umgang nicht von freitag/samstag auf samstag/sonntag verschieben kann da er nicht weiß ob er jedesmal frei bekommt wenn umgang ist. ich antwortete mit nein da ich dies ja auch arbeitstecnisch regeln muss und der sonntag zum "runter kommen" gedacht ist da das Kind verhaltensauffällig ist. kv reagierte gleich mit Anwalt und gericht und ich soll doch mal ans Kind denken da ich ihn jeden tag sehe und er ihn nur aller 2 Wochen wenn überhaupt. nun meine frage: muss ich mich auf den vorschlag des kv einlassen? es ist ja nicht mein Problem wenn er sich eine neue arbeit sucht die seinen gewohnten Arbeitszeiten entspricht,oder? außerdem habe ich den beschluss vom gericht an den ich mich, im Gegensatz zu ihm, halte. lg

von MaNa1982 am 20.11.2013, 20:37



Antwort auf: muss ich umgangsänderung des kv zustimmen?

Hallo, es gibt eine richterliche Entscheidung und die kann er nicht einfach ändern wie er lustig ist. Wenn er meint, das so nicht hinkriegen zu können, muss er wieder klagen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.11.2013



Antwort auf: muss ich umgangsänderung des kv zustimmen?

Er kann die Stelle ja ablehnen und weiter keinen Unterhalt zahlen wenn Dir das lieber ist ? Sorry. Aber da ist ein Vater der sein Kind sehen will und Du schmeisst ihm Steine in den Weg. Oder eher gesagt dem Kind. Oder es bleibt bei Freitag / Samstag und er lässt es fremdbetreuen, was dem Kind wohl noch mehr Probleme bereiten würde. Wenn Du es einrichten kannst, dann mache es. Oder findet einen Kompromiss. Im Wechsel Fr / Sa und Sa/ So Wenn er klagt wird er aufgrund der Arbeit sicherlich damit durchkommen.

von Sternenschnuppe am 20.11.2013, 20:59



Antwort auf: muss ich umgangsänderung des kv zustimmen?

MÜSSEN tust Du nichts. Wenn der Kindesvater vor Gericht zieht, hat er gute Chancen auf einen Wechsel Samstag/Sonntag, weil er eine ordentliche Begründung (Arbeitsstelle, Unterhaltspflichtigkeit) vorweisen kann, im Gegensatz zu Dir. Krankheiten des Kindes müßtest Du per ärztliches Attest nachweisen. Befindlichkeiten zählen vor Gericht nicht.

von EvaMaria1977 am 20.11.2013, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ferienjob muss Vater zustimmen?

Hallo Frau Bader, mein 16-jähriger Sohn möchte für 2 Wochen in den Sommerferien einen Ferienjob als Inventurhelfer machen. Reicht da meine Unterschrift zur Einwilligung? Fällt es unter die Alltagssorge? Ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht und das alleinige Sorgerecht für Ämter und Behörden. Der Rest ist gemeinsam. Der Kindesvater lebt...


Aufenthalt in psychosomatischer Klinik mit Kind - muss der Vater zustimmen?

Sehr geehrte Frau Bader, der Kindsvater und ich sind geschieden, haben gemeinsames Sorge- und Aufenthaltsrecht. Per richterlichem Beschluss verbleibt der Kleine (4,5 J.) in meinem Haushalt und ich habe eine Generalvollmacht erhalten,da wir hochstrittig sind. Die Umgänge sind ebenfalls gerichtlich festgelegt. Nun strebe ich einen Aufenthalt in...


Muss der Kindsvater bei der Beantragung eines Kinderreisepasses zustimmen?

Hallo Frau Bader, meine Kinder sind 7 Jahre und 15 Jahre. Ich bin seit 3 Jahren vom gemeinsamen Kindsvater geschieden. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich möchte gerne nächstes Jahr mit den Kindern nach Polen in den Urlaub fahren. Da beide noch keine Ausweisdokumente haben, würde ich gerne welche beantragen. Dies ist doch notwendig? Wenn j...


Muss der Chef zustimmen? unbezahlte Kind krank tage

Mein Kind wird in einigen Wochen 12 Jahre. Ab dann bekommt man ja die Kind krank Tage nicht mehr bezahlt. Da er chronisch krank ist, möchte ich bei Bedarf trotzdem zu HAUSE bleiben. Brauch ich die Zustimmung des AG?


Muss der eigentliche AG zustimmen wenn ich im 3 Elternzeit Jahr woanders arbeite

Liebe Frau Bader, ich habe gerade meine Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängert, da ich nicht weiß wie meine Tochter auf die Eingewöhnungszeit im Kindergarten reagiert und wie lange es dauert bis ich sie dort mit ruhigem Gewissen allein lassen kann. Mein AG hat ohne Probleme zugestimmt. Würde gerne wissen ob ich wenn meine Tochter im Kindergarten i...


Wird ein Gericht zustimmen?

Hallo Frau Bader, Vorab : Ich bin eine 3 Monate junge Mama, wurde vom Ehemann schwanger betrogen, das Türschloss wurde ausgetauscht und auf Schulden sitzen gelassen. Unterhalt ist immernoch nicht geklärt. Wohne derzeit bei meiner Mutter im Keller. Mein "Noch"mann ist vor Scham sofort in seine Heimatstadt zurück, 30km entfernt und lebt auf 300...


Muss AG einer Freistellung/Stundenkürzung zustimmen bei fehlender Betreuung?

Muss der AG der Freistellung oder der vorübergehenden Stundenkürzung zustimmen, wenn man auf Grund fehlender/nicht ausreichender Betreuungszeiten der Prösenzpflicht nicht/nicht voll nachkommen kann? Oder darf er bei Nichterscheinen oder vorzeitigem Beenden der Arbeitszeit kündigen/die Kündigung einfordern? Die Betreuung an den GS ist ja nach wi...


Kan man betreuten Umgang hinterher doch noch zustimmen?

Hallo Frau Bader es geht um Folgendes. Meine Freundin hat ein Baby 8 Monate alt. Sie ist vom Kindsvater getrennt schon in der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft wurde sie von ihm bedroht, beleidigt usw. Es kam auch letztlich wegen Sexueller Belästigung die der Kindsvater begann zur Anzeige. Nun gab es ein termin beim JA in dem Betreut...


Kita will Betreungszeiten Kürzen, muss ich Zustimmen?

Sehr geehrter Frau Bader, Mein Tochter ist 6 Jahr und im letzten Kindergartenjahr. Sie geht in einen Integrationskindergarten in Bayern der Kath Kirche. Sie hat auch einen Integrationsplatz Im Juni 2022 haben ich nachgefragt ob eine Erhöhung der Betreuungszeit möglich ist, da ich aufgrund der Finanziellen Belastung mehr Arbeiten muss. Der Kin...


Kindesvater erfüllt Auflagen nicht , muss ich trotzdem zustimmen ?

Sehr geehrte Frau Bader , Im August war ich mit dem Kindesvater vor Gericht, weil es um das gemeinsame Sorgerecht ging für unseren Sohn. Das Sorgerecht verblieb bei mir und der Fall wurde ruhend gestellt. Der Kindesvater sollte einen Abstinenznachweis erbringen und den Kurs Kind im Blick belegen . Bis heute habe ich keinen Abstinenznachweis erh...