Muss ich mit Einbußen beim Mutterschaftgeld rechnen, wenn nur Teilzeit arbeite.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich mit Einbußen beim Mutterschaftgeld rechnen, wenn nur Teilzeit arbeite.

Muss man mit Einbußen beim Mutterschaftsgeld rechnen, wenn der befristete Vollzeit-Arbeitsvertrag, der 9 Tage vor dem Mutterschutz endet, nur als Halbtags-Arbeitsvertrag verlängert wird, da man nach der Geburt nur mit 50 % Wiedereinsteigen möchte. Und wenn ja mit welchen Einbußen ist zu rechnen? Ohne die Schwangerschaft hätte sich die Stelle wieder in Vollzeit verlängert. Danke B. Schulze

von Schulze_B am 11.01.2013, 11:00



Antwort auf: Muss ich mit Einbußen beim Mutterschaftgeld rechnen, wenn nur Teilzeit arbeite.

Hallo, das MG wird sich verringern Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2013



Antwort auf: Muss ich mit Einbußen beim Mutterschaftgeld rechnen, wenn nur Teilzeit arbeite.

Wenn Du nachweisen kannst dass sie in Vollzeit verlängert werden würde, dann kannst Du dagegen vorgehen. Das Mutterschaftsgeld wird sich durch 9 Tage nur minimal verringern. Wenn Du danach eh nur Teilzeit arbeiten willst, dann würde ich es auf sich beruhen lassen. Andere Arbeitgeber hätten die Verlängerung ganz verweigert, von daher hast Du schon Glück finde ich. Alles Gute

von Sternenschnuppe am 11.01.2013, 11:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Teilzeit

Sehr geehrte Frau Dr. Bader, ich habe eine sehr fordernde 80% Stelle, die mit Verantwortung und Überstd einhergeht, da ich keine Vertretung habe. Es handelt sich um einen internationalen Konzern. Ich habe das Gefühl, ich bewege mich auf ein Burn out zu. Niemand bei uns arbeitet Teilzeit. Wie groß sind meine Chancen bzw Rechte, auf 50% zu reduziere...


Teilzeit

Hallo Frau Bader, wegen Ihrer Rückfrage meine Frage nochmals:    Sehr geehrte Frau Dr. Bader, ich habe eine sehr fordernde 80% Stelle, die mit Verantwortung und Überstd einhergeht, da ich keine Vertretung habe. Es handelt sich um einen internationalen Konzern. Ich habe das Gefühl, ich bewege mich auf ein Burn out zu. Niemand bei uns arbeitet...


Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat alles so übernommen wie es war.  Nun bin ich während meiner Elternzeit für 15 Stunden Teilzeit am arbeiten. Ich habe erfahren, das alle meine Kolleginnen die neu dazu gekommen sind (meine alten Kollegi...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...