Frage: Muss ich die Zeit nacharbeiten

Hallo, ich bin schwanger und arbeite beim Arzt. Jetzt sagt mein Arbeitgeber sagt, ich muss die Zeit für die Kontrolluntersuchungen nacharbeiten. Da meine Frauenärztin die Termine selber legt und ich mir dq nichts wünschen darf, liegen die Termine immer so, dass ich zu der Zeit arbeiten muss. Mein Arbeitgeber sagt, er stellt mich frei, ich soll die Zeit aber nacharbeiten. Ist das rechtens? Liebe Grüße Jule

von ditjulchen88 am 07.11.2014, 17:32



Antwort auf: Muss ich die Zeit nacharbeiten

Hallo, nein, Zeiten der notwendigen u üblichen Kontrolluntersuchungen müssen nicht nachgearbeitet werden Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit: Feiertage nacharbeiten

Hallo Frau Bader, ich arbeite Teilzeit mit einer Wochenarbeitszeit von 16-20 Stunden. Die Stunden verteilen sich auf 3 Tage (Mo, Mi und Fr). Die Tage wurden mündlich als feste Termine vereibart. Im Ausnahmefällen wird aber auch mal ein Tag verschoben, zb von Mo auf Di. Fällt ein Feiertag auf einen der üblichen Arbeitstage muss ich ihn an einem ande...


Feste Feiertage Nacharbeiten

Hallo Frau Bader, in meiner Elternzeit möchte ich bei meinem alten Arbeitgeber 14 Stunden/Woche i.d.R. an zwei Tagen Montag und Mittwoch arbeiten. Es steht nun im Vertrag drin, dass ich an fixen Feiertagen wie Ostermontag, Pfingstmontag, Christi Himmelfahrt und Fronleichnam nicht arbeite und die Zeit anderweitig nachgeholt werden muss. Mündlich ...


ich muss arbeiten und mein mann bekommt den urlaub nicht, was kann ich tun

ich habe folgendes problem, ich bin berufstätig, und mein sohn (6) hat schulferien. ich habe die erste woche urlaub mein mann sollte die zweite woche übernehmen da die oma ins krankenhaus muss. mein mann hat den urlaubsschein früh genug abgegeben,doch heute sagte der chef das er ihm den urlaub nicht gebe wegen zuviel arbeit.er verhängt für den mona...


AG fordert nacharbeiten der Fehlzeiten für Arzttermine

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Vollzeit Mo-Do 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Fr 8:00 - 15:00 Uhr im Büro. Die Arzttermine/Kontrolluntersuchungen bei der Gynäkologin wurden alle morgens um 8:00 Uhr festgelegt, da einige Untersuchungen nur morgens möglich sind. Im Verlauf der Schwangerschaft, ist es leider nötig gewesen Untersuchungen beim Speziali...


Muss ich ein Jahr bevor Arbeitsbeginn ist sagen wie ich arbeiten werde?

Hallo Frau Bader, mein Chef möchte jetzt von mir wissen wie ich 2020 arbeiten werde. Also 30 oder 40 Stunden. Ist es rein rechtlich zulässig? Ich weiss doch gar nicht was 2020 ist. Ich denke nicht das ich das jetzt schon bekannt geben muss? Oder doch? Ganz liebe Grüße und ich sage hiermit schon rechtherzlichen Dank für Ihre Antwort :)


Muss ich wieder Vollzeit arbeiten?

Hallo. Aktuell befinde ich mich noch bis Dezember 2020 in Elternzeit. Da ich wieder schwanger bin und die Geburt des 2. Kindes im April wäre, würde ich nur 2 Monate arbeiten. Muss mich mein AG dann wieder Vollzeit einstellen? Oder kann ich auch Teilzeit? Lg


Muss ich während der elternzeit arbeiten?

Hallo Fr bader Ich habe mein Sohn am 6.9.21 bekommen und habe mir 2 Jahre elternzeit genommen. Ich arbeite als Verkäuferin beim Bäcker und da ich viel Kontakt mit Menschen auf der Arbeit habe, habe ich von meinem Chef aus ein Beschäftigungsverbot bekommen zur corona Zeit. Mein Sohn ist jetzt genau 17 Monate alt und wir möchten gerne ein 2 tes Ki...


Muss ich unbedingt Spätschicht und Wochenende arbeiten?

Hallo eine Frage, ich arbeite im Einzelhandel (Lebensmittel) bin teilzeitbeschäftigt und bin alleinerziehend. Wo meine Mutti krank war konnte sie mein kind (4 jahre) nicht mehr vom Kindergarten bzw zur Spätschicht betreuen. Da hatte ich mit mein Arbeitgeber gesprochen das ich nur früh und Mittelschicht machen kann aber keine Spätschichten und auch ...


Elterngeld Berechnung wenn man 1 Monat arbeiten muss

Guten Tag Frau Bader, meine Schwester befindet sich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. Die Elternzeit endet anfang September 2023.Da müsste sie dann auch wieder mit der Arbeit anfangen .Sie hat einen unbefristeten Vollzeitvertrag ,ist aber jetzt schwanger und die Mutterschutzfrist fängt anfang Oktober an . Da sie im 3 Elternzeitjahr aufstockend...


Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Kollegin wollte vor anderthalb Jahren nach einem Jahr EZ wieder mit 30% einsteigen, das Schulamt lehnte ab: mindestens mit 50% müsse sie wieder einsteigen. Mir werde es vermutlich genauso gehen, sagte meine Schulleitung mir neulich im Gespräch auf dem Schulfest. Darf das Schulamt das? Kann ich mich dagegen ...