Muss ich die Selbstständigkeit vom Partner beim Elterngeld angeben

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich die Selbstständigkeit vom Partner beim Elterngeld angeben

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Februar unseren Nachwuchs, nun hab ich soweit alles an Papierkram ausgefüllt bereits daheim liegen, nur wir sind gerade über etwas gestolpert und zwar nimmt mein Partner auch Elternzeit und hat auch neber seinem Hauptberuf ein Kleinunternehmen gemeldet, was zwar nicht viel Umsatz letztes Jahr erzielt hat, nun ist die Frage MÜSSEN wir das bei der Berechnung angeben oder können wir das außen vorlassen und dies nicht angeben. Den das würde den Eltenrgeldantrag komplizieren. VG Jenny

Mitglied inaktiv - 22.01.2013, 17:52



Antwort auf: Muss ich die Selbstständigkeit vom Partner beim Elterngeld angeben

Hallo, sie müssen alles angeben. Lieben Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2013



Antwort auf: Muss ich die Selbstständigkeit vom Partner beim Elterngeld angeben

Hallo Frau Bader, was würde den passieren, wenn wir das nicht mitangeben? Würde dadurch eher mehr oder weniger Eltenrgeld für mein Parnter raus kommen?

Mitglied inaktiv - 25.01.2013, 19:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhält der Partner eines Grenzgängers ebenfalls ein Anspruch auf Elterngeld?

Hallo Frau Bader, folgende Situation liegt vor: Ein Ehepaar mit Wohnsitz in Frankreich. Er hat ausschließlich die deutsche, Sie hat ausschließlich die französische Staatsbürgerschaft. Er arbeitet als Grenzgänger in Deutschland (Industrie), Sie ganz normal in Frankreich (ebenfalls in der Industrie). Nach meinem aktuellen Recherchestand hätt...


Elterngeld Alleinverdienerin, Partner arbeitslos

Liebe Frau Bader, da ich im Dschungel Elterngeld Basis, Plus etc. etwas verloren gegangen bin und die nächste Beratungsstelle hier auf dem Land als berufstätige schwer zu erreichen ist hoffe ich, dass ich bei Ihnen eine Empfehlung erhalten kann. Mein Mann ist nun leider seit längerer Zeit wegen Depression erwerbslos. Er erhält keine staatl...


Elterngeld, Hartz 4, Partner mit Einkommen

Hallo, folgende Situation: Meine Partner und ich leben momentan noch getrennt, erwarten aber ein gemeinsames Kind. Ich beziehe Hartz 4, er ist angestellt mit entsprechendem Einkommen. Wir haben vor während der Elternzeit zusammen zu ziehen. Wird sein Einkommen dann auf mein Hartz 4 während ich Elterngeld beziehe komplett angerechnet oder gilt da...


Elterngeld für beide Partner

Guten Tag, Ich arbeite Vollzeit und möchte nach der Geburt für 6 Monate Elterngeld beziehen. Danach würde ich wieder Vollzeit arbeiten. Kann meine Ehefrau ( nicht berufstätig) dann für die restlichen Elterngeldmonate den Mindestbetrag von 300 Euro erhalten?


Anspruch auf Elterngeld/ALG1 beim Partner im Ausland?

Liebe Frau Bader, ich bin seit 4 Jahren in einem befristeten Arbeitsverhältnis in Deutschland. Dieser Vertrag läuft Ende Sep 2022 aus. Da mein Partner in Österreich lebt und arbeitet, möchte ich direkt im Anschluss zu ihm ziehen. Ich bin jetzt allerdings mit unserem ersten Kind schwanger, der ET wäre Anfang Dez 2022. Wäre ich weiterhin fest an...


14 Basismonate (inkl. Partner) oder 8 Basismonate + 12 Elterngeld Plus

Hallo, ich sitze am Elterngeldantrag und habe eine Frage. Ich werde 18 Monate Elternzeit nehmen. Mein Partner 2 Partnermonate. Mir stellt sich jetzt die Frage, macht es Sinn einfach 12 Basismonate + 2 Partnermonate zu nehmen, anstatt 6 Basismonate, 12 Elterngeld Plus + 2 Partnermonate einzutragen? Gibt es Vorteile die Basismonate in Elternge...


Elterngeld wenn Partner im Nicht-EU Ausland arbeitet?

Hallo Frau Bader, wir leben derzeit in Kanada, wo auch unsere Tochter geboren wurde. Mein Mann ist Amerikaner (mit deutscher Aufenthaltsgenehmigung), ich bin Deutsche. Wir haben unseren Hauptwohnsitz weiterhin in Deutschland, wo wir auch als Selbstständige Steuern zahlen. Mein Mann hat nun in Kanada bei einer kanadischen Firma einen Arbeitsve...


Kann ich Elterngeld erhalten bei Kind und Partner im nicht EU-Ausland?

Konstellation: Vater Deutscher, Arbeitnehmer, ständiger Wohnort Deutschland, Wohneigentum. Partnerin nicht EU-Ausländerin, Wohnort nicht EU-Ausland. Wir sind unverheiratet. Besteht die Möglichkeit das ich als leiblicher Vater Elternzeit und -Geld bekomme um meine Partnerin nach der Geburt unseres Kindes zu unterstützen? Mein Aufenthaltsort ist für...


Elterngeld-Optionen bei Unterhaltspflichtigen Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich erwarten ein Baby. Er hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, für die er Unterhalt zahlt, ebenso wie für seine Frau (Scheidung läuft). Aktuell wohnen wir noch getrennt und wir wissen auch noch nicht, ob wir zusammenziehen. Gemeinsam kommen wir über die Einkommensgrenze für das Elternheld, einzeln lieg...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...