Frage: Muss ich die Anwaltskosten zahlen?

Hallo. Ich schreibe zu folgender Angelegenheit. Ich zahle schon immer Unterhalt, jedoch nach Vereinbarung. Nun wollte die Mutter eine Neuberechnung. Dafür hat sie sich einen Anwalt gesucht und mir ne Frist zur Einreichung der Unterlagen gegeben. Weil ich mir dachte, dass ihr meine Unterlagen nichts angehen, habe ich nicht darauf reagiert. Danach kann sie mir einen anderen(!!) Anwalt, mit dem wir die Sache geklärt und den Unterhalt neu berechnet hatten. Nun möchte der Anwalt, dass ich die Kosten trage, und zwar mit Faktor 1,3 der Geschäftsgebühr. Ich habe außerdem erkannt dass beide Anwälte in der selben Bürogemeinschaft sitzen. Ist das so korrekt? Muss ich zahlen? LG Dan

von Dan79 am 31.03.2017, 11:24



Antwort auf: Muss ich die Anwaltskosten zahlen?

Hallo, wenn, dann einem. Aber nicht beiden Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2017



Antwort auf: Muss ich die Anwaltskosten zahlen?

Ganz kurz noch der Nachtrag: Es wird mit Verzug begründet. Ihre​ Mandantin also meine Ex musste sich aus ihrer Sicht den Anwalt nehmen, weil ich nicht reagiert habe. Nun ist es ja so, dass der Elternteil bei dem das Kind lebt, einen kostenlosen Anspruch auf eine Beistandschaft beim Jugendamt hat, der dann eben auch diese Angelegenheit kostenlos klärt. Sie hat sich dennoch an einen Anwalt gewendet. Wie ist das zu sehen bzw zu bewerten?

von Dan79 am 31.03.2017, 12:02



Antwort auf: Muss ich die Anwaltskosten zahlen?

Wenn du so fragst...warum hast du dich deinerseits nicht damals bei deiner Ex gemeldet, dass der Anwalt nicht nötig wäre, du dich jetzt von dir aus beim Jugendamt meldest und dort alle Unterlagen einreichen wirst? Gruß Sabine

von SumSum076 am 31.03.2017, 13:50



Antwort auf: Muss ich die Anwaltskosten zahlen?

Ich hatte damals mit dem JA Kontakt aufgenommen. Die sagten, dass sie mir nicht weiter helfen können. Nur ein Anwalt kann etwas für mich tun. Sie sagten auch, dass nur die Elternteile Hilfe bekommen bzw. eine Beistandschaft bekommen, bei dem das Kind lebt.

von Dan79 am 31.03.2017, 14:39



Antwort auf: Muss ich die Anwaltskosten zahlen?

meine Information vom Jugendamt lautet, dass sie bei zu erwartenden Erhöhungen erst über 10% tätig werden. es kann schon sein, dass die mutter "abgewiesen" wurde. grundsätzlich hast du aber eine Auskunftspflicht, wenn du die verletzt könnte es u.u. schon sein, dass du den Anwalt zahlen musst. bin auf frau baders antwort sehr gespannt.

Mitglied inaktiv - 31.03.2017, 16:01



Antwort auf: Muss ich die Anwaltskosten zahlen?

Verstehe ich das richtig so das BEIDE Schreiben von Anwälten kam? Dann wäre doch die Begründung für den zweiten schon absurd, weil sie ja gar nicht erst es ohne Anwalt versucht hat. Das in einer Kanzlei verschiedene Anwälte tätig werden ist durchaus üblich. Ich hatte bei einem Autounfall 3 verschiedene - weil jeweils der andere gerade ausgeschieden war oder "etwas besseres zu tun hatte". Das der Prozess für mich nicht gerade positiv verlaufen ist muss ich wohl nicht erwähnen. Mehrkosten die dadurch entstanden sind das du erst beim zweiten reagiert hast würde ich schon zu Deinen Lasten sehen. Kosten für den ersten müssten aber IMO Sache der Mutter sein - sie hätte es ja auch erst einmal anders versuchen können. Sei es Jugendamt oder indem sie dich direkt bittet. Wobei ich natürlich nicht weiß wie euer Verhältnis untereinander so ist, sprich ob solche Gespräche überhaupt möglich sind. wenn sie schon in der Vergangenheit nicht anders weiterkam wegen Dir, könnte man das sogar nachvollziehen.

Mitglied inaktiv - 31.03.2017, 16:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

scheidung/anwaltskosten

hallo frau bader, ende juni wird mein scheidungstermin sein. es wird eine einvernehmliche scheidung; nur mein mann hat einen awalt - ich nicht. in einer scheidungsfolgevereinbarung ist geregelt, dass ich 1/3 der Scheidungskosten trage. Muss ich auch die Anwaltskosten tragen? Er arbeitet doch für meinen Nochmann??? Oder nur die Gerichtskosten?


Anwaltskosten

Hallo, Ich schon wieder... Ich welchen Fällen muss ich keine Anwaltskosten bezahlen? Ich hatte als Schülerin + 400€ Job einmal eine Anwältin. Da musste ich nichts bezahlen. Das wurde irgendwie anders abgerechnet. Wie sieht es aus wenn ich in der Ausbildung, bzw jetzt im Mutterschutz und im April wenn das Baby da ist noch die 8 Wochen Mutterschut...


Unterhalt - Anwaltskosten

Hallo Frau Bader, ich habe vor wenigen Tagen meinen Ex-Partner per Anwalt anschreiben lassen und die Unterlagen zur Unterhaltsberechnung für mich und meinen Sohn angefordert, außerdem ihn zur Zahlung des Mindestunterhalts und der anteiligen Mietkosten aufgefordert. Ich habe jetzt gelesen, dass die Gegenseite die Rechtsanwaltskosten hätte über...


Nachtrag zu Unterhalt - Anwaltskosten

Halo Frau Bader, wie sieht es in meinem Fall mit der "Kostentragung durch Unterhaltsverpflichtete" aus? "Wer Verwandten, dem Ehegatten oder anderen gegenüber zum Unterhalt berechtigt ist, kann als Sonderbedarf grundsätzlich auch die Kosten notwendiger Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung verlangen."


Sohn muss Anwaltskosten bezahlen, bin um jeden Rat dankbar

Hallo Frau Bader, kurz zur Vorgeschichte: Mein Sohn ist 8 Jahre alt, ich bekam bis November 2011 Unterhaltsvorschuss, dann heiratete ich und der Unterhaltsvorschuss fiel weg. Vom Jugendamt wurde dann ein Rechtsanwalt bezahlt der sich weiterhin um evtl Unterhalt kümmerte. Der Kindesvater musste im Abstand von sechs Monate seine Einkünfte vorle...


Nochmal zu :Sohn muss Anwaltskosten bezahlen

Mein Sohn hat Prozesskostenhilfe beantragt, diese wurde auch genehmigt. Mein Sohn hätte aber vor Gericht verloren, weil der KV nicht zahlungsfähig ist, deswegen urteilte der Richter das mein Sohn die Kosten des gegnerischen Anwalt übernehmen muss.


Wer zahlt Anwaltskosten?

Hallo, Ic bi Hausfrau und habe zwei Kinder. Mei Mann ist selbst Anwalt. Wenn ich wegen Trennungsunterhalt zu einem top Anwalt gehe, wer zahlt das? Rechnung wurde an ihn geschickt. Ist das korrekt? Muss ich etwas zahlen? Das kann ic nicht, aber ich muss mir einen Anwalt holen, sonst nimmt der mich auseinander :-(


Anwaltskosten

Hallo, also selbst wenn ich Prozesskosten-Hilfe bekomme, müsste ich die Anreise eines Anwaltes in Baden-Württemberg nach Hamburg ( weil dort die Gerichtsverhandlung stattfindet ) selbst bezahlen? Viele Grüße


Anwaltskosten

Hallo, habe mir ihre Seite durchgelsen, leider keine Antwort auf meine Frage bekommen, deshalb stell ich nun selbst eine. Wenn das Gericht in NRW stattfindet muss ich dann den Weg meines Anwaltes selbst zahle, obwohl ich Prozesskostenhilfe erhalte? Ich und mein Anwalt wohnen in Nürnberg. Oder werden mir meine Fahrtkosten und die meines Anwalt...


Können mir die Anwaltskosten erstattet werden?

Guten Tag, ich bin Krankenschwester in einer Klinik. Als ich meine Schwangerschaft bekannt gegeben habe, wurde mir meine Stelle als stellvertretende Stationsleitung gekündigt. Ich habe mir eine Anwältin gesucht und die ganze Geschichte ist vor Gericht gelandet. Das Verfahren habe ich gewonnen, aber nun sitze ich auf den Anwaltskosten. Kann ich i...