Muss ich beim Elterngeldantrag alle Einkünfte angeben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich beim Elterngeldantrag alle Einkünfte angeben?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich beim Elterngeldantrag alle Einkünfte angeben muss, oder ob ich, unter Inkaufnahme der sich daraus ergebenden finanziellen Nachteile auch nur einen Teil angeben darf. Ich beziehe Einkommen aus einer angestellten Teilzeittätigkeit i.H. von netto ca EUR 700,00 mtl. und Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit nach GuV i.H. von netto max ca EUR 500,00 mtl. Um die Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit korrekt anzugeben, müsste ich einen erheblichen Aufwand betreiben, der Steuerbescheid liegt noch nicht vor, ich kann das Einkommen und den Arbeitsumfang nach der Geburt noch nicht abschätzen etc. Die selbständige Tätigkeit würde ich auch nach der Geburt in noch nicht absehbarem Umfang weiter ausüben, sie würde also ggf. wieder vom Elterngeld in Abzug gebracht werden. Wäre es möglich, die selbständige Tätigkeit einfach nicht aufzuführen und das Elterngeld nur für die Teilzeittätigkeit zu beantragen? Auch wenn mir dadurch ggf. ein paar EUR "durch die Lappen" gingen? Vielen Dank!

von jpo am 14.04.2015, 11:04



Antwort auf: Muss ich beim Elterngeldantrag alle Einkünfte angeben?

Hallo, Sie müssen alle Einkünfte angeben, da sich der Berechnungszeitraum durch die selbständigen Einkünfte ändert. bei mir wurde damals geschätzt u erst als die Steuerberaterin alles gemacht hatte, genau gerechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldantrag

Hallo, ich habe folgende Frage Ich die Mutter gehe ab Geburt in Elternzeit bzw muschu und dann direkt in Anschluss in die Elternzeit.Mein Partner nimmt sich den 1 Lebensmonat und den 7 Lebensmonat auch jeweil 1 Monat Elternzeit. Bei mir 1+2 Lebensmonat muschu, 3Lebensmonat BasisElterngeld ab dem 4 Lebensmonat in Elterngeldplus. Wie viele Monate ...


Elterngeldantrag zu spät?

Hallo ich habe den Elterngeldantrag bereits im ersten Lebensmonat abgeschickt. Dann habe ich eine Rückmeldung bekommen, dass ich noch einige fehlende Unterlagen einreichen muss, u. a. vom Arbeitgeber ausgefüllte Verdienstbescheinigung. Das muss ich bis 1.6. schicken. Jedoch hat mein Arbeitgeber mir die Verdienstbescheinigung immernoch nicht geschi...


Elterngeldantrag

Hallo, ich sitze gerade am EG Antrag und nur ich werden EG beantragen. Muss mein Partner dennoch die Erklärung zum Einkommen (Elternteil 2) ausfüllen oder können wir das weglassen? Wir leben in Brandenburg falls das wichtig ist. Liebe Grüße


Elterngeld & Windparkanteil (bislang keine Einkünfte)

Hallo Frau Bader, Ich habe einen Windparkanteil und habe daher den Bemessungszeitraum eines Kalenderjahres (in meinem Fall das Jahr 2020). Allerdings sind bisher keine Einkünfte erzielt worden, da sich der Windpark noch im Aufbau befindet. Im Jahr 2020 habe ich aber Ausgaben für den Windpark gehabt. Ist es möglich, dass der Bemessungszeitraum nac...


Einkünfte aus AirBnB wie Mieteinnahmen?

Hallo Frau Bader, ab März 2023 werde ich Elterngeld beziehen. Wir haben überlegt unser Haus (Eigenheim mit laufendem Kredit) über AirBnB zu vermieten, damit wir besser über die Runden kommen. Nun meine Frage, die vielleicht auch für andere relevant ist: Werden Einnahmen aus AirBnB behandelt wie Mieteinnahmen oder doch anders? Eine Bekannte mein...


Keine Dokumente von Arbeitgeber für Elterngeldantrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin 5 Wochen nach dem Geburt, aber ich kann immer nicht mein Elterngeld beantragen: mein Arbeitgeber hat mir keine Dokumente ausgestellt - Lohnsteuerabrechnung 2022, Verdienstabrechnung 01/2022 - 02/2023, Nachweise über Kurzarbeitergeld, Elternzeitbestätigung. Mein Arbeitgeber kommuniziert mit mir monatenlang einfach n...


Elterngeldantrag

Hallo, meine Frau und ich werden demnächst Elterngeld beantragen, was isr sinnvoller das wir beide getrennt einen Antrag stellen, damit wir auch unseren Elterngeld passend auf das Konto gezahlt bekommen oder besser zusammen einen Antrag stellen und den Anteil des anderen separat auf das Konto überweisen? Vielen Dank im Voraus


Angaben des Vaters beim Elterngeldantrag

Guten Tag, ich erwarte ein Kind und möchte allein Elterngeld beantragen. Ich verwende den einheitlichen Antrag im Service Portal Berlin für Kinder die nach dem 01.09.2021 geboren werden. Bei 2A steht, der andere Elternteil muss immer beantworten, auch wenn er selbst kein Elterngeld beantragt. Bei Punkt 2E steht jedoch, das ab dort nur beantwor...


Unterhaltszahlung vom Geschwisterkind im Elterngeldantrag?

Mein erstes Kind erhält monatlich Unterhalt von ihrem Vater. Nun fülle ich den Elterngeldantrag fr mein 2. Kind aus und weiß nicht, ob die Unterhaltszahlung für mein erstes, als Einkommen zählt und eingetragen werden muss ? Lieben Dank im Vorraus


Frist Elterngeldantrag

Guten Tag! Mein Sohn ist am 13.10.2023 geboren. Aufgrund von Umzug und familiären Problemen haben wir noch keinen Elterngeldantrag gestellt! Bis wann müssen wir ihn einreichen? 12.01. oder 12.02? Ich habe 2 Verschiedene Aussagen erhalten! Vielen Dank für die Rückmeldung!