muss ich Kind an Großvater übergeben

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: muss ich Kind an Großvater übergeben

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zum Umgangsrecht. Muss ich meine Tochter nach dem Umgangsbesuch an den Großvater übergeben? Hintergrund ist, ich darf meine Tochter nur eine Stunde pro Woche sehen, Argumentation: Tochter muss gestillt werden und schlafen.... nun habe ich Grund zur Annahme dass die Mutter überhaupt nicht da ist und meine Tochter von den Großeltern versorgt wird. Das würde bedeuten dass ich das auch könnte. Zudem wurde ich vom Großvater sehr harsch und beleidigend angefahren, da ich sage und schreibe 3 Minuten zu spät vom Spaziergang zurück war, möchte mir das auch nicht mehr geben. Wie ist es rechtlich, darf ich die Übergabe an den Großvater verweigern und verlangen dass die Mutter zu gegen ist, bzw meine Tochter dann länger als die eine Stunde bei mir behalten? (Es besteht gemeinsames Sorgerecht, Umgangsverfahren werde ich wohl in den nächsten 14 Tagen einleiten,Tochter ist 6 Monate alt)

von p...082016 am 11.02.2017, 14:46



Antwort auf: muss ich Kind an Großvater übergeben

Hallo, wenn ich Sie richtig verstehe lebt die Kindsmutter mit dem Kind beim Großvater. Somit ist er eine wichtige Bezugsperson und ich wüsste nicht, warum Sie nicht an ihn übergeben sollten. Wenn Sie dies aber sowieso gerichtlich klären lassen, würde ich das Problem ansprechen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2017



Antwort auf: muss ich Kind an Großvater übergeben

hi, ja, zum jetzigen Zeitpunkt musst du das. Ist ja auch eine wichtige Bezugsperson für euer Kind. Und im Hinblick auf das bevorstehende Umgangsverfahren würde ich da deeskalierend vorgehen. Hast du der KM schon einen Umgangsvorschlag unterbreitet mit Frist zur Stellungnahme? Mima

von la-floe am 11.02.2017, 16:15



Antwort auf: muss ich Kind an Großvater übergeben

Ja mehrfach ohne Erfolg, es werden von ihrem Anwalt Termine vorgegeben die ich dann so zu akzeptieren habe. Jugendamt und Familienberatung haben zu einem Umgangsverfahren geraten. Aus welchen rechtlichen Aspekten muss ich dem Großvater meine Tochter übergeben wenn die Mutter nicht einmal da ist? Ich bin der Vater habe das gemeinsame Sorgerecht inkl. ABR ... der Großvater ist eben nur der Großvater (der jenige der im Hintergrund eskalierend auf die Situation einwirkt.)

von p...082016 am 11.02.2017, 16:30



Antwort auf: muss ich Kind an Großvater übergeben

Aktuell SOLLTEST Du - macht sich dann besser vor Gericht. Aber im Idealfall kannst Du auch beweisen das der Großvater eben der erschwerende Teil ist. Sonst nützt es eh nichts, kann dir aber schaden wenn du das "heraushängen" lässt.

Mitglied inaktiv - 11.02.2017, 17:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaterschaftstest beim Grossvater möglich???

Hallo, ich habe da mal ne Frage. Ich möchte wissen, wer der Grossvater meiner Kinder ist, bzw, ob der Grossvater, der jetzt da ist, auch der richtige ist. Zur Situation: Mein Mann und ich haben 3 Kinder, die alle von meinem Mann stammen. Mir wurde von meiner Schwiegermutter 2x gesagt, dass ihr Mann meinen Mann als Sohn nicht anerkenn...


Taufe der Enkel: Letzter Wille Großvater

Guten Tag, Ich weiß nicht ob Sie hierfür die richtige Ansprechpartnerin sind aber ich versuche es dennoch einmal: Meine Kinder sind 6, 6 und 2 Jahre alt. Sie sind nicht getauft, weil mein Mann und ich (katholisch) uns dagegen entschieden haben. Nun ist der Großvater der Kinder verstorben und in seinem letzten Willen steht, dass er möchte, dass s...