Muss ein befristeter Vertrag während der Schwangerschaft entfristet werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ein befristeter Vertrag während der Schwangerschaft entfristet werden?

Der Vertrag ist befristet bis zum Sommer, das Ende fällt in ein Beschäftigungsverbot (ET September 2015) und endet kurz vor dem Beginn des Mutterschutzes. Nun wurde mir von einer Bekannten erzählt, dass während einer Schwangerschaft auch ein befristeter Vertrag aufgrund von Mutterschutzbestimmungen nicht auslaufen darf. Wie verhält sich dies?

von sahne85 am 08.04.2015, 19:16



Antwort auf: Muss ein befristeter Vertrag während der Schwangerschaft entfristet werden?

Hallo, doch, der Vertrag läuft ganz normal aus. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.04.2015



Antwort auf: Muss ein befristeter Vertrag während der Schwangerschaft entfristet werden?

Falsch. Ende ist Ende. Sonst würden Frauen die nicht schwanger sind ja benachteiligt. Melde Dich zeitig genug beim Arbeitsamt ( 3 Monate vor Ende )

von Sternenschnuppe am 08.04.2015, 19:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung (ohne Vertrag) während Schwangerschaft.

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich bis Juni 2016 in Elternzeit. Seit 01.06.15 arbeite in einem Kiosk auf 450€, Arbeitsvertrag unterschrieben nur einer Exemplar. Ich sollte später Kopie davon bekommen. Habe ich allerdings in 2 Monaten nicht bekommen, immer mit welche Ausrede (vergessen etc.). Am 14.06 habe ich erfahren dass ich wieder schwanger bi...


Werkstudentischer Vertrag und Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bauer, Ich bin Medizinstudentin, erhalte keinen Bafög (da Zweitstudium), verheiratet, habe bereits ein 8jähriges Kind und einen Jahresvertrag als Werkstudentin. In diesem ist kein festes Gehalt vorgeschrieben, sprich ich verdiene so viel wie ich arbeite (meist 400 Euro, um in der gesetzlichen Familienversicherung zu bleiben), ...


Größere Entfristungsaktion - befristeter Vertrag und Schwangerschaft

Guten Tag, in Kürze wird bei uns im öffentlichen Dienst eine große Entfristungsaktion gestartet, bei der viele Personen von uns, die alle vor zwei Jahren mit einem befristeten Vertrag starteten, entfristet werden sollen anhand eines Punkte Rankings. Was passiert, wenn man während dieses Prozederes schwanger wird, jedoch eine gute Bewertung erhielt...


Befristeter Vertrag mit Sachgrund Schwangerschaft und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bei einem anderen Arbeitgeber Teilzeit in Elternzeit. Nun wurde mir eine andere Stelle angeboten, die den Bedürfnissen meiner drei Kinder wesentlich besser entspricht. Es war alles soweit geklärt, die Stelle sollte befristet sein mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aber ...


Kann mein AG mir während der Schwangerschaft einen neuen Vertrag geben?

Guten Abend Frau Bader, ich bin mittlerweile in der 14. ssw. Ich bin bereits seit 5 Jahren im Unternehmen und habe zum 1.5.18 eine neue Stelle im Unternehmen angenommen mit einer fachlichen Probezeit. Mein Chef will mich nun aufgrund eines Ausfalls von 2 Wochen auf eine andere Position versetzen, wo ich allerdings vom Gehalt schlechter gestellt bin...


Befristeter Vertrag und Schwangerschaft

Guten Morgen Frau Bader, wir wünschen uns ein zweites Kind. Es ist allerdings so das ich am 01.06.2018 ein befristete Arbeitsstelle angetretten habe welche bis zum 31.05.2019 gehen sollte. Mein Arbeitgeber hat mit mir am 18.02.2019 einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben in welchem steht: Die Befristung des am 26.04.2018 abgeschlossenen Arbei...


Umfirmierung, neuer Vertrag in Gefahr durch Schwangerschaft

Guten Morgen Frau Bader, unsere Firma ist im Moment auf Grund des Brexit im Umbruch. Bisher waren wir eine britische Ltd. werden aber zum 1.1 zu einer GmbH. In diesem Zuge bekommen alle Angestellten neue Verträge die auf die GmbH laufen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen wir ein Schreiben in dem wir anerkennen, dass die alten V...


Vertrag unterschreiben trotz Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, die Woche müsste ich einen Arbeitsvertrag unterschreiben und am 2. Nov die Arbeit im Kindergarten anfangen. Vor ein paar Tagen hat aber der Frauenarzt mein Schwangerschaft bestätigt (7.Woche) und er meinte, dass ich wegen Infektionsgefahr nicht mehr im Kindergarten arbeiten darf und ich den Vertrag nicht unterschreiben s...


Stundenreduzierung im Vertrag trotz Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, meine Vorgesetzten wollen meine Stundenzahl in meinem jetzigen Vertrag reduzieren. Von 120 auf 100 Stunden. Coronabedingt und die dadurch entstandene wirtschaftliche Krise sicherlich ein Schritt, um die Firma über Wasser zu halten. Allerdings soll nicht bei allen Festangestellten reduziert werden. Nun habe ich bereits m...


Befristeter Vertrag/unbefristeter Vertrag/(Un)Kenntnis über Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, eigentlich wurde die Frage schon mal gestellt, aber ich zerbreche mir trotzdem meinen Kopf. Ich bin in der 19SSW und war heute bei meiner Frauenärztin. Sie hatte mich gefragt, ob und wo ich arbeite. Daraufhin habe ich ihr meine Situation erklärt. Aktuell stehe ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis Ende August. Ab Septem...