Muss der Vater der Namensänderung unseres Kindes zustimmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss der Vater der Namensänderung unseres Kindes zustimmen?

Ich habe mich von dem Vater meiner 2-jährigem Tochter getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Unsere Tochter trägt meinen Nachnamen. Wenn ich heiraten möchte, brauche ich da die Zustimmung des Kindsvaters, wenn meine Tochter meinen neuen Familiennamen annehmen soll?

von Phini am 12.07.2016, 20:31



Antwort auf: Muss der Vater der Namensänderung unseres Kindes zustimmen?

Hallo, Gemäß § 1618 BGB können der Elternteil, dem die elterliche Sorge für ein unverheiratetes Kind allein oder gemeinsam mit dem anderen Elternteil zusteht und sein Ehegatte, der nicht Elternteil des Kindes ist, dem Kind, das sie in ihren gemeinsamen Haushalt aufgenommen haben, durch Erklärung gegenüber dem Standesamt ihren Ehenamen erteilen. Die Erteilung, Voranstellung oder Anfügung des Namens bedarf der Einwilligung des anderen Elternteils, wenn ihm die elterliche Sorge gemeinsam mit dem den Namen erteilenden Elternteil zusteht oder das Kind seinen Namen führt, und, wenn das Kind das 5. Lebensjahr vollendet hat, auch der Einwilligung des Kindes. Das Familiengericht kann – so Satz 4 der Norm – die Einwilligung des anderen Elternteils ersetzen, wenn die Erteilung, Voranstellung oder Anfügung des Namens zum Wohl des Kindes erforderlich ist. Ich bin übrigens auch kein Freund der Benennung, heutzutage ist es doch nicht ungewöhnlich, dass verschiedene Familienmitglieder verschiedene Namen tragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2016



Antwort auf: Muss der Vater der Namensänderung unseres Kindes zustimmen?

Ja, brauchst Du. Und ohne gibt es keine Chance. Mein Mann hat unseren Namen angenommen. Ich hätte nicht gewollt das mein Kind wie jemand heißt mit dem es nicht verwandt ist, wenn die Ehe scheitert. Du könntest auch einen Doppelnamen wählen, dann wärest Du mit Mann und Kind namentlich verbunden.

von Sternenschnuppe am 12.07.2016, 20:45



Antwort auf: Muss der Vater der Namensänderung unseres Kindes zustimmen?

Wegen einer Heirat brauchst du doch deinen Namen nicht zu ändern. Und wieso sollte dein Kind den Namen eines Menschen annehmen, mit dem sie überhaupt nicht verwandt ist? Ohne die Zustimmung des Kindsvaters geht dieser Quatsch jedenfalls nicht.

von Pamo am 12.07.2016, 22:06



Antwort auf: Muss der Vater der Namensänderung unseres Kindes zustimmen?

Meine Mutter hat zum 2. Mal geheiratet damals und bekam noch ein Kind. Alle außer mir trugen den neuen Namen, also den von meinem Stiefpapa. Ich hatte da als Kind ziemlich drunter gelitten und dachte, ich gehöre nicht richtig zur Familie. Man sollte sich m.E. durchaus schon Gedanken darüber machen wie man so eine Situation gestalten will.

Mitglied inaktiv - 13.07.2016, 12:06



Antwort auf: Muss der Vater der Namensänderung unseres Kindes zustimmen?

Das kann man dann ggf. aber noch machen wenn das Kind später selbst den Wunsch hat. Aktuell ist das Kind 2, Bei anständigem Kontakt mit dem Vater ist es überhaupt kein Problem dass das Kind undramatisch damit aufwächst. Alternativ könnte es ja den Namen des Vaters annehmen wenn er gegen die Einbenennung ist, dann hieße das Kind zumindest wie ein Elternteil.

von Sternenschnuppe am 13.07.2016, 12:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Namensänderung mit Zustimmung des Vaters

Hallo, ich habe mit meinem Partner (nicht verheiratet) eine 2 1/2 jährige Tochter. Da ich früher nicht darüber nachgedacht habe, welche Konsequenzen dies nach sich trägt, trägt sie den Namen von meinem Partner. Da ich alle Termine usw. für meine Tochter alleine wahrnehme werde ich immer wieder damit konfrontiert, dass sie nicht meinen Nachnamen ...


Namensänderung des Kindes nach Trennung unverheiratet

Guten Tag Frau Bader, Bitte helfen Sie mir. Ich habe einen Beitrag gelesen von vor Jahren hier wo jemand schonmal das gefragt hat. Der Kindsvater und ich sind getrennt. Ich möchte das meine Tochter weil sie bei mir leben wird meinen Nachnamen wieder bekommt wie bei der Geburt. Der Vater würde der Namensänderung zustimmen. Sie haben damals geschr...


Bekommt mein kind meinen Namen automatisch durch eine Namensänderung ??

Hallo , ich habe eine Frage . Und zwar es ist so, ich war noch verheiratet und habe ein Kind noch vor der Scheidung vom neuen Partner bekommen , es hieß dann das mein Kind den Namen von Nochehemann bekommt , jetzt war die Scheidung rechtskräftig bestätigt und ich habe eine Namensänderung beantragt das ich wieder meinen Mädchennamen bekomme , muss...


Namensänderung

Hallo, mein Lebensgefährte und ich haben uns getrennt. Wir sind nicht verheiratet. Dennoch wollten wir vor der Geburt, dass unser gemeinsames Kind den Nachnamen von ihm bekommt da wir davon überzeugt waren zu heiraten. Unsere Tochter ist 4 Jahre alt Jetzt meine Frage.. Da wir jetzt erstmal bei meinen Eltern unterkommen, dass aber keine Dauer ...


Kita will Betreungszeiten Kürzen, muss ich Zustimmen?

Sehr geehrter Frau Bader, Mein Tochter ist 6 Jahr und im letzten Kindergartenjahr. Sie geht in einen Integrationskindergarten in Bayern der Kath Kirche. Sie hat auch einen Integrationsplatz Im Juni 2022 haben ich nachgefragt ob eine Erhöhung der Betreuungszeit möglich ist, da ich aufgrund der Finanziellen Belastung mehr Arbeiten muss. Der Kin...


Ist eine nachträgliche Namensänderung des gemeinsamen Kindes möglich?

Liebe Frau Bader, einem unehelichen Kind wurde bei der Geburt der Nachname der Mutter vergeben. Der leibliche Vater des Kindes beharrt darauf, dass das Kind seinen Namen zu tragen hat oder zumindest einen Doppelnamen mit dem Namen der Mutter und des Vaters erhalten soll. Ist es für den Vater möglich beides oder eines von beiden rechtlich...


Namensänderung vom Baby

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und ich habe ihr einen 3 silbrigen Namen gegeben- wobei die Bedeutung im lat. Zorn bedeutet. Durch den schwierigen Verlauf der SS konnte ich mich nicht genau um die Bedeutung des Namens kümmern, was ich nun sehr bereue. Ich möchte nun “nur“ einen Buchstaben beim Standesamt zu dem Namen hinzu...


(geburts-)Namensänderung Kind

Hallo, Mein Kind hat den Nachnamen des Vaters. Wir wollten kurz nach der Geburt heiraten, aber es kam alles anders und nun bin ich alleinerziehend. Mein Kind hat einen anderen Nachnamen als ich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Gibt es eine Möglichkeit den Nachnamen des Kindes zu ändern? Zumindest dass der Nachname des Vaters weiterhin auf der ...


Kindesvater erfüllt Auflagen nicht , muss ich trotzdem zustimmen ?

Sehr geehrte Frau Bader , Im August war ich mit dem Kindesvater vor Gericht, weil es um das gemeinsame Sorgerecht ging für unseren Sohn. Das Sorgerecht verblieb bei mir und der Fall wurde ruhend gestellt. Der Kindesvater sollte einen Abstinenznachweis erbringen und den Kurs Kind im Blick belegen . Bis heute habe ich keinen Abstinenznachweis erh...


Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" g...