Muss der Arbeitgeber Kompromissbereit sein wenn es um Arbeitszeiten geht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss der Arbeitgeber Kompromissbereit sein wenn es um Arbeitszeiten geht?

Hallo, Ich geh ab 20.11 wieder arbeiten. Ich arbeite in einer öffentlichen Kita als Heilpädagogin. Nun habe ich das Problem, dass ich einen Krippenplatz von 6-17 Uhr bekommen habe. Meine Arbeitszeiten sind jeden Tag unterschiedlichen. Der frühste Beginn wäre um 5.45 und der letzte Dienst endet um 18 Uhr. Da mein Mann um 5 aus dem Haus geht und nicht vor 18 Uhr zurück ist habe ich meinen Arbeitgeber gebeten mich frühstens zum 7 Uhr Dienst einzuteilen (30 min Fahrzeit) und mir einen festen Tag zu geben z.b immer Dienstag wo ich den 18 uhr Dienst mache. Da könnte mein Mann das regeln dass er immer an dem tag früher kommt und dafür an einem anderen länger bleibt aber es sollte immer der selbe Tag bleiben. Mein Arbeitgeber weigert sich. Was kann ich tun?

von Franzi2.12 am 12.10.2014, 12:47



Antwort auf: Muss der Arbeitgeber Kompromissbereit sein wenn es um Arbeitszeiten geht?

Hallo, es klingt nach Schikane - trotzdem haben Sie keinen Anspruch.Hat der AG denn betriebliche Gründe genannt? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.10.2014



Antwort auf: Muss der Arbeitgeber Kompromissbereit sein wenn es um Arbeitszeiten geht?

Du hast da keinen Anspruch drauf. Wann fängt Dein Mann denn an ? Vielleicht ist er flexibler und kann später anfangen wenn Du eine frühe Schicht hast? Kündigen hättest Du drei Monate vor Ende der Elternzeit. Seit wann bist Du in Verhandlungen wegen den Zeiten ?

von Sternenschnuppe am 12.10.2014, 13:00



Antwort auf: Muss der Arbeitgeber Kompromissbereit sein wenn es um Arbeitszeiten geht?

Mein Mann fängt um 6 an.am Verhandeln bin ich schon seit Juni. Erst hieß es ja dann Nein. Wir sind 34 Mitarbeiter , ich versteh nicht dass es nicht möglich da n Kompromiss zu finden. Vor allem weil ich ja im sozial Bereich arbeite. Und ich Arbeiter ja nur 32 Stunden. Warum soll ich kündigen ich brauch ja mein Job.

von Franzi2.12 am 12.10.2014, 21:21



Antwort auf: Muss der Arbeitgeber Kompromissbereit sein wenn es um Arbeitszeiten geht?

Weil Du Deinen Vertrag nicht mehr erfüllen kannst. Welche Arbeitszeiten stehen denn im Vertrag? Irgendwer muss ja um 05.45h anfangen bei Euch, Dich da komplett rauszunehmen , darauf hast Du keinen Anspruch wenn der AG das nicht mitmacht. Was er nicht muss. Ädaher musst Du dann kündigen, weil Du den Vertrag nicht mehr erfüllen kannst den Du geschlossen hast. Musste aus selben Grund kündigen damals.

von Sternenschnuppe am 13.10.2014, 08:44



Antwort auf: Muss der Arbeitgeber Kompromissbereit sein wenn es um Arbeitszeiten geht?

Nein nicht wirklich. Wir sind 34 oder 37 Mitarbeiter. Da wird es doch n Kompromiss geben. Er hat heute gesagt wenn ich auf 20 Stunden runter gehe könnte man nochmal reden. Dann brauch ich aber für das bisschen Geld auch nicht mehr arbeiten gehen. Ich habe einen 32 Stundenvertrag .

von Franzi2.12 am 13.10.2014, 16:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie sehr kann ein arbeitgeber die arbeitszeiten bestimmen?

hallo frau bader, ich versuche es mal mit der kurzform: wie darf mein arbeitgeber mir als mutter meine arbeitszeit einteilen? ich habe bisher im schichtdienst gearbeitet und werde es auch (leider) weiterhin machen, mein chef sagte mir eine halbe stelle zu in der ich jeden mo+di und jeden zweiten mi arbeite - nun weiss er davon aber nichts mehr....


Kann mein Arbeitgeber bei einem Minijob meine Arbeitszeiten ändern?

Hallo, seit einem Jahr arbeite ich in einem großen Kaufhaus auf geringfügigen Basis 2-3 mal pro Woche von 18:30-22:30/23:00 Uhr. Diesen Job habe ich bewusst gewählt weil ich eine 2-jährige Tochter habe die ich sonst nicht anders Betreuen kann (bzw. nicht in die Kinderkrippe geben möchte) und mein Mann im Schichtdienst arbeitet. Ich Räume bei m...


Arbeitgeber reduziert und ändort Arbeitszeiten!

Sehr geehrte Frau Bader, Ich kehre am 29. APRIL nach zwei Jahren Elternzeit zurück. Davor hatte ich eine 25 Stunden Stelle mit täglichen Arbeitszeiten von 8.30h bis 13h. ( Vetrag ist unbefristet) Jetzt will der Arbeitgeber meine Arbeitszeit kürzen auf 22 Stunden und meine Stunden auf 15.00 bis 18.30h aufteilen. Das macht er weil er möchte da...


Muss Arbeitgeber bestimmten Arbeitszeiten zustimmen?

Hallo Beim Teilzeitantrag haben Sie mal geantwortet: Der Arbeitgeber ist unter Umständen verpflichtet bestimmten Arbeitszeiten wie z.B. zwei ganze Tage zuzustimmen. Wie genau ist das gemeint? Ich würde nämlich sehr gerne zwei ganze Tage arbeiten,weiß aber noch nicht ob der Chef das auch so gut findet. Welche Rechte habe ich da?Muss er ...


Darf der Arbeitgeber b Teilzeit in Elternzeit d Arbeitszeiten komplett bestimmen

Sehr geehrte Frau Bader, anders formuliert, ist es einem Arbeitgeber in einem großen Unternehmen mit vielen Mitarbeitern erlaubt eine Mitarbeiterin bei Teilzeit in der Elternzeit, in meinem Fall bei 20 Stunden in der Woche 3-4 mal einen Spätdienst ausserhalb der Kita Öffnungszeiten zuzumuten ? Habe ich da als Arbeitnehmer Rechte? Natürlich steht i...


Arbeitszeiten in Elternzeit vom Arbeitgeber vorgeschrieben?

Hallo, ab dem 08.01 muss ich wieder arbeiten gehen, ich arbeite in einem Restaurant eines kirchlichen Trägers und bin dort unbefristet angestellt. Nun habe ich in meiner Elternzeit Teilzeit 25 Stunden wöchentlich beantragt, welche auch bewilligt wurde. Wir haben eine Tagesmutter die unser Kind bis 18 uhr betreuen würde, mein Mann ist im 12 St...


Arbeitgeber gibt nach Elternzeit völlig andere Arbeitszeiten vor

Sehr geehrte Frau Bader, da ich nichts wirklich passendes in den bereits gestellten Fragen gefunden habe, möchte ich selbst eine Frage stellen. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit. Vor dieser war ich als Fachdienst in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung tätig. Diese Tätigkeit würde ich auch nach meiner Elternzeit wieder aufneh...


Arbeitgeber hält sich nicht an Arbeitszeiten während ElterngeldPlus

Hallo, mein Lebensgefährte hat sich für 4 Monate ElterngeldPlus entschieden. Diese wurden auch vom Arbeitgeber genehmigt.Er hat einen 25/h Teilzeitvertrag während dieser 4 Monate. Seit Heute ist er in Elternzeit und hat den Schichtplan für die kommenden Monat vor einigen Tagen erhalten. Nun haben wir festgestellt das er jede dieser Lebens Monate ü...


Darf mein Arbeitgeber mich in andere Arbeitszeiten versetzen in der Schwangersch

Hallo Frau Bader, Ich bin schwanger und habe meinem Arbeitgeber Bescheid gesagt. Da bei der Gefährdungsbeurteilung herauskam, dass ich mit aggressiven Menschen arbeite, prüft mein Arbeitgeber mich zu versetzen. Nun arbeite ich bisher vormittags von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Kann mein Arbeitgeber mich zwingen, bei einer anderen Arbeit während der S...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...