Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Muss der Arbeitgeber Kompromissbereit sein wenn es um Arbeitszeiten geht?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Ich geh ab 20.11 wieder arbeiten. Ich arbeite in einer öffentlichen Kita als Heilpädagogin. Nun habe ich das Problem, dass ich einen Krippenplatz von 6-17 Uhr bekommen habe. Meine Arbeitszeiten sind jeden Tag unterschiedlichen. Der frühste Beginn wäre um 5.45 und der letzte Dienst endet um 18 Uhr. Da mein Mann um 5 aus dem Haus geht und nicht vor 18 Uhr zurück ist habe ich meinen Arbeitgeber gebeten mich frühstens zum 7 Uhr Dienst einzuteilen (30 min Fahrzeit) und mir einen festen Tag zu geben z.b immer Dienstag wo ich den 18 uhr Dienst mache. Da könnte mein Mann das regeln dass er immer an dem tag früher kommt und dafür an einem anderen länger bleibt aber es sollte immer der selbe Tag bleiben. Mein Arbeitgeber weigert sich.
Was kann ich tun?

von Franzi2.12 am 12.10.2014, 12:47 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es klingt nach Schikane - trotzdem haben Sie keinen Anspruch.Hat der AG denn betriebliche Gründe genannt?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.10.2014

Antwort auf:

Du hast da keinen Anspruch drauf.

Wann fängt Dein Mann denn an ?
Vielleicht ist er flexibler und kann später anfangen wenn Du eine frühe Schicht hast?

Kündigen hättest Du drei Monate vor Ende der Elternzeit.
Seit wann bist Du in Verhandlungen wegen den Zeiten ?

von Sternenschnuppe am 12.10.2014

Antwort auf:

Mein Mann fängt um 6 an.am Verhandeln bin ich schon seit Juni. Erst hieß es ja dann Nein. Wir sind 34 Mitarbeiter , ich versteh nicht dass es nicht möglich da n Kompromiss zu finden. Vor allem weil ich ja im sozial Bereich arbeite. Und ich Arbeiter ja nur 32 Stunden. Warum soll ich kündigen ich brauch ja mein Job.

von Franzi2.12 am 12.10.2014

Antwort auf:

Weil Du Deinen Vertrag nicht mehr erfüllen kannst.
Welche Arbeitszeiten stehen denn im Vertrag?

Irgendwer muss ja um 05.45h anfangen bei Euch, Dich da komplett rauszunehmen , darauf hast Du keinen Anspruch wenn der AG das nicht mitmacht.
Was er nicht muss.
Ädaher musst Du dann kündigen, weil Du den Vertrag nicht mehr erfüllen kannst den Du geschlossen hast.

Musste aus selben Grund kündigen damals.

von Sternenschnuppe am 13.10.2014

Antwort auf:

Nein nicht wirklich. Wir sind 34 oder 37 Mitarbeiter. Da wird es doch n Kompromiss geben. Er hat heute gesagt wenn ich auf 20 Stunden runter gehe könnte man nochmal reden. Dann brauch ich aber für das bisschen Geld auch nicht mehr arbeiten gehen. Ich habe einen 32 Stundenvertrag .

von Franzi2.12 am 13.10.2014