Muss der AG mich über die Verbindlichkeit der 2 J. Regelung informieren!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss der AG mich über die Verbindlichkeit der 2 J. Regelung informieren!

Schönen guten Abend, eine Frage: ich möchte meine Elternzeit nach 1 J. um weitere 7 Monate verlängern. Mein AG hat den Antrag abgelehnt. Nun habe ich gehört, dass der AG über die Verbindlichkeit der Elternzeit nach dem Mutterschutz in den ersten 2 J. informieren muss, sonst könne er eine Verlängerung nicht ablehne. Ist das richtig? Herzlichen Dank!

von ragnaontour am 24.07.2016, 20:49



Antwort auf: Muss der AG mich über die Verbindlichkeit der 2 J. Regelung informieren!

Hallo, nein, muss er nicht. Sie haben auch keinen Anspruch auf Verlängerung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2016



Antwort auf: Muss der AG mich über die Verbindlichkeit der 2 J. Regelung informieren!

Nein, da muss man sich selbst informieren über seine Rechte. Das steht auch in allen Broschüren über Elterngeld und Zeit. Es bleibt Dir dann nur zu arbeiten oder selbst zu kündigen. Frist : Drei Monate vor Ende der Elternzeit. Wichtig ist dann die Krankenversicherung zu klären, die ist nach dem Elterngeld nur mit AG beitragsfrei. Bist Du verheiratet ?

von Sternenschnuppe am 24.07.2016, 20:52



Antwort auf: Muss der AG mich über die Verbindlichkeit der 2 J. Regelung informieren!

Hallo, nein, der Arbeitgeber muss nicht unterrichten. Darüber muss sich jeder selbst kümmern. Stichwort: EIGENVERANTWORTUNG - der Arbeitgeber ist ja nicht der Babysitter für den Arbeitnehmer.

Mitglied inaktiv - 24.07.2016, 21:11



Antwort auf: Muss der AG mich über die Verbindlichkeit der 2 J. Regelung informieren!

@ Sternschnuppe Ja, ich bin verheiratet. Warum ist das relevant?

von ragnaontour am 25.07.2016, 21:29



Antwort auf: Muss der AG mich über die Verbindlichkeit der 2 J. Regelung informieren!

Weil Du ohne AG sonst Deine Krankenkasse selbst zahlen musst. Wenn Dein Mann aber nicht privat versichert ist, dann kannst Du Dich kostenfrei bei ihm mitversichern. Familienversicherung. Sofern Du halt nicht wieder arbeiten gehst und kündigst. Daher meine Frage.

von Sternenschnuppe am 26.07.2016, 07:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit Vater alte Regelung

Hallo Frau Bader, Hallo an den Rest, ich bin mir unsicher, daher frage ich: Vater hatte zwei Monate elterzeit. Kind im Sept 13 geboren. Er weiß nicht mehr, ob er beantrag hatte, dass das 3. jahr auf nach dem 3. geburtstag übertragen wird. er möchte jetzt noch das letzte jahr nehmen. kann der AG ablehnen? wie war das bei der alten regelung? v...


Wie ist die Regelung mit den Kindkrank Tagen in unserem Fall?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Kindkrank Tagen. Mein Mann arbeitet voll und wir haben zwei Kinder. Ich hole gerade mein Abitur nach, besuche dafür an bestimmten Tagen Abends die Schule und muss den Rest der Zeit meine Aufgaben zuhause erarbeiten. Ich habe eine Bescheinigung der Schule, wonach meine häusliche Vor und Nachbearbeitung...


Wie ist die gesetzliche Regelung für Neuaufnahme der Elternzeit

Ich habe folgende Frage: Das BEEG hat einen Bindungszeitraum von 2 Jahren festgelegt. Das BAG hat das Gesetz durch ein Urteil erweitert, in dem klargestellt wurde, das eine Entscheidung zur Verlängerung der Elternzeit innerhalb der ersten 2 Jahre seitens des AG nach "billigem Ermessen" zu erfolgen hat. Gilt dies nur für die Verlängerung, oder auc...


Partnerschaftsbonusmonate (alte Regelung), spezielle Fragen Schichtdienst

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Mein Partner und ich möchten die Partnerschaftsbonusmonate des Elterngeldes in Anspruch nehmen (alte Regelung da Geburt vor Sept 21). Ich habe bislang auf einige spezielle Fragen in meiner Situation keine Antworten gefunden und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich arbeite im ...


Wie ist die Regelung bei Kindern die in einer anderen Gemeinde in die Kita gehen

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt stellt sich dar. Der Kindergarten meiner Tochter ist in einer anderen Gemeinde. Jetzt kam ein Brief vom Jugendamt der Kita-Gemeinde, wir müssen an das Jugendamt des Wohnortes bezahlen und auch zu deren Gebührenregelungen. Diese sind ca. 200 Euro teurer, weil hier eine andere Gehaltstabelle verwendet wird, w...


Gesetzliche Regelung: Pausen und Überstunden bei 6 Std Arbeitszeit

Bei 6 Std Arbeitszeit an einem Tag ist ja keine Pause gesetzlich vorgeschrieben. Können Sie mir bitte sagen, ob meine folgenden Annahmen stimmen (Einverständnis des Arbeitgebers natürlich vorausgesetzt): - Man darf Pausen einlegen - auch mehrere kürzere, so oft und viel man will. (Ein gesetzliches Anrecht hat man aber nicht richtig?) -Wenn man ...


Gibt es eine Regelung für Urlaubstage, um Klassenfahrten zu begleiten?

Meine 8-jährige Tochter ist seit Kurzem an Diebetes mellitus Typ 1 erkrankt. Nächstes Jahr ist eine Klassenfahrt mit 3 Übernachtungen geplant, auf der sie von einem Elternteil begleitet werden muss, da nachts immer wieder Unterzuckerungen auftreten. Gibt es dafür in irgendeiner Weise eine Freistellung des Elternteils vom Job? Bei uns kommt noch daz...


Ist ein Änderungsvertrag zur Regelung der TZ während der EZ korrekt?

Guten Tag, ich habe am 03.02.2023 fristgerecht einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit um 12 Monate ab dem 01.06.2023 mit Teilzeitbeschäftigung (19,5 h/Woche) gestellt. Der Antrag enthielt die gewünschte Stundenzahl, die Verteilung der Arbeitszeit (3 Tage/Woche) sowie die Bitte, einen Tag im Homeoffice zu arbeiten. Der Antrag wurde in mei...


Frühchen nach Krankschreibung Regelung Mutterschaftsgeld etc.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Mitte März krankgeschrieben bin in ungekündigter Anstellung und habe seit Ende April Anspruch auf Krankengeld. Meine Arbeitsunfähigkeit ist schwangerschaftsbedingt, da mein erstes Kind ein Frühchen war und man dies nun eigentlich vermeiden wollte.Meine letzte Arbeitsunfähigsbescheinigung hatte die Ärztin bis...