Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Muss Teilzeitantrag verbindlich beim Elternzeitantrag angegeben werden?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
ich stehe vor folgendem Problem.

Eigentlich wollte ich nach der Geburt des ersten Kindes (Termin in 3 Wochen) 12 Monate Elternzeit nehmen und im zweiten Jahr dann in Teilzeit an meinen Arbeitsplatz zurückkehren.
Dafür hätte ich im Antrag an den Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt und meine Teilzeitwünsche für das zweite Jahr explizit angegeben.

Nun steht aber seit einer Woche im Raum, dass mein Mann für die nächsten zwei Jahre für ein Projekt in eine andere Stadt gehen muss. In dem Fall würde ich mitgehen und könnte dann die beantragte Teilzeit nicht wie geplant antreten.

Wie kann ich meinen Teilzeitwunsch nun im Antrag formulieren, so dass ich im Fall des Falles von der Teilzeit zurücktreten kann?
Muss ich meinen Teilzeitwunsch denn schon gleich jetzt festlegen oder kann ich zunächst erst 2 Jahre beantragen mit dem Hinweis, dass ich eventl gerne nach 12 Monaten zurückkehren möchte? Oder kann der Arbeitgeber dann ablehnen, sollten wir doch hierbleiben?

Herzlichen Dank für Ihren Rat.

Viele Grüße
Mar

von mar1978 am 26.02.2013, 11:51 Uhr

Antwort auf:

Muss Teilzeitantrag verbindlich beim Elternzeitantrag angegeben werden?

Hallo,
ich würde zwei Jahre EZ beantragen. Dann haben Sie einen Anspruch auf Verlängerung. Und ich würde in der EZ TZ beantragen. Aber jetzt noch nicht, sondern es nur ankündigen u später beantragen
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2013