Muss Kind 9 Vater sehen, den es nicht kennt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss Kind 9 Vater sehen, den es nicht kennt?

Hallo Frau Bader, meine Freundin hatte heute Termin beim Jugendamt. Der KV hat Anspuch auf Umgangsrecht geltend gemacht. Die Tochter 9 hat den Vater das letzte mal vor 3 Jahren gesehen und weigert sich diesen zu besuchen. Nun hat das Jugendamt beschlossen, dass meine Freundin ihre Tochter zum Vater geben muss. Das Mädchen hat keinerlei Bezug zum Vater (vor 3 Jahren das letzte mal gesehen, keine Unterhaltszahlung usw.) und soll gleich allein bei ihm bleiben. Kann meine Freundin irgendwas dagegen tun? Die Tochter hat angegeben nicht aus dem Auto zu steigen falls sie hingefahren wird. Meiner Meinung nach geht es doch ums Kindeswohl. Kann ich ein Kind im Alter von 9 Jahren zwingen, den Vater zu sehen? Vielen Dank vorab für die Hilfe.

von bertaschaf am 18.01.2017, 14:16



Antwort auf: Muss Kind 9 Vater sehen, den es nicht kennt?

Hallo, im Zweifel entscheidet das Gericht - aber tatsächlich wird es, wenn er es durchzieht, so oder so zu einem Umgangsrecht kommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2017



Antwort auf: Muss Kind 9 Vater sehen, den es nicht kennt?

das Jugendamt kann gar nichts beschließen. wenn der vater sein recht durchsetzen will, dann soll er sich ans familiengericht wenden. sollte er das tun, ganz schnell einen Anwalt aufsuchen, immer schön kooperativ bleiben und auf betreuten umgang hoffen..... been there, done that. Kind war 12.

Mitglied inaktiv - 18.01.2017, 15:38