Müssen die Kinder gegen ihren Willen zum Vater?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Müssen die Kinder gegen ihren Willen zum Vater?

Hallo. Meine Zwillinge sind 7 Jahre alt. Alle 3 Wochen sind die Jungs für eine Nacht bei ihrem Vater. (Diese Regelung ging vom Kindesvater aus) Wenn es nach meinen Kindern gehen würden, würden sie auf die Besuche ihres Vaters liebend gerne verzichten. Besonders der zweitgeborene leidet sehr unter diesen Besuchen. Vor jedem Umgangstag werden viele Tränen vergossen und er fleht mich an, nicht mit fahren zu müssen. Bei seinem Bruder ist es nicht ganz so schlimm. Er freut sich, den ganzen Tag PlayStation spielen zu können. Gerade heute war es sehr schlimm. Mein „Kleiner“ hat weinend berichtet wie schlimm der Tag heute war. Ihr Vater hatte sehr schlechte Laune (war deutlich zu merken) und er hat diese an den Kindern ausgelassen. Zwang die Kinder ein Bild, auf dem sie seiner neuen Freundin ein Kuss auf Wange geben sollten, zu machen, was sie ablehnten und was nicht noch alles.... Meine Frage ist nun: muss ich meine Kinder gegen ihren Willen mit zum Vater schicken? Mir zerbricht es jedesmal das Herz, wenn sie sich beim Abholen traurig zu mir umdrehen :(

von Anelja am 30.09.2018, 19:27



Antwort auf: Müssen die Kinder gegen ihren Willen zum Vater?

Hallo, die Antwort lautet ganz klar ja, müssen sie, wenn keine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Das kann ich nicht erkennen. Ein Richter würde Ihnen jetzt sagen, das ist Ihre Aufgabe ist, die Kinder positiv für den Besuchstermin einzustimmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.10.2018



Antwort auf: Müssen die Kinder gegen ihren Willen zum Vater?

Ja. Du als Betreuungselternteil bist angehalten auf die Kinder einzuwirken, damit sie zum Vater gehen. In diesem Alter haben die Kinder nichts zu melden. Wenn du es nicht schaffst, dass die Kinder zum Vater gehen fällt das auf dich zurück. Solange keine wirkliche Kindeswohlgefährdung vorliegt muss der Umgang stattfinden. floe

von la-floe am 30.09.2018, 20:57



Antwort auf: Müssen die Kinder gegen ihren Willen zum Vater?

Naja... la-floe kann ich nicht ganz zustimmen. Zuerst gilt es zu ergründen, warum sie nicht zum Papa wollen. Können sie das benennen? Was macht es denn so schwierig für sie? Papa behandelt sie "schlecht"? Gibt es dort noch mehr Kinder und sie fühlen sich fremd? Mögen sie die neue Frau nicht (und warum?) Wie ist die Schlafsituation? Was wird mit den Kindern unternommen / mit ihnen umgegangen? Haben sie das Gefühl dich zu verraten, wenn sie dort hingehen? Ist es ggf. zu wenig Umgang und sie fremdeln jedes mal? Sie müssen sich nicht rechtfertigen, aber ich bin mir sicher, sie sagen zu dir warum? In wie weit kannst Du mit dem Vater kommunizieren dass die Kinder eine schwere Zeit mit dem Umgang haben? Dann würde ich einen Termin beim Jugendamt machen und um Rat bitten, wie man den Kindern helfen kann. Denn grundsätzlich hast Du den Umgang zum Vater zu fördern, das sieht das Gesetz (BGB) so vor. Sofern dies nicht dem Kindeswohl entgegensteht. Wie gesagt: ich würde mir Rat beim Jugendamt und ggf. einer Erziehungsberatung holen. Selbst wenn Du dann irgendwann die Bremse umlegst und die Kinder nicht mehr hinschickst, kannst Du zumindest dokumentieren dass du vorher alles versucht hast.

von desireekk am 01.10.2018, 00:33



Antwort auf: Müssen die Kinder gegen ihren Willen zum Vater?

Der Kontakt zum papa ist vor allem ein Recht der Kinder. Rechte sind keine Pflichten.... Also Nein, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Würde mich hierzu mal beim JA beraten lassen. Ergründen was die Kinder stört. Und wenn es sich nicht einstellen lässt (Kind zwingen jemanden zu müssen den man nicht mag geht gar nicht), dann hat er jetzt eben das Nachsehen. Zwang kann eben Konsequenzen haben.... Ich habe meinen Vater damals nicht mehr besuchen müssen als ich sagte, das ich es nicht will. Es war immer der reine Graus Wenn Ich es MUSSTE. Das Verhältnis wurde erst durch die Freiwilligkeit besser.

von Meyla am 01.10.2018, 01:16



Antwort auf: Müssen die Kinder gegen ihren Willen zum Vater?

Auf einer Seite bist du verpflichtet dazu den Umgang zu fördern und deine Söhne dazu zu motivieren. Andererseits steht das Kindeswohl an erster Stelle. - warum sehen die Kinder ihren Vater nur alle 3 Wochen für 1 Nacht? Wie muss ich mir das vorstellen: er holt sie Samstagvormittag gegen 10 ab und bringt sie Sonntagabend gegen 18 Uhr zurück? Sieht er die Kinder zwischenzeitlich auch nochmal? Wenn nein, warum nicht. Ich glaube, dass es besser wäre wenn erxdie Kinder öfter sehen würde. Super wäre 1xWoche für ca.3-4h erstmal und dann jeden Monat um 1h steigern. Ob Übernachtung unbedingt sein muss hinterfrage ich mal. Vielleicht mag gerade dein Jüngerer nicht gerne auswärts schlafen und mag es lieber zu Hause. Das sollte auch respektiert werden. Nach einer gewissen Zeit (bsp. wenn er die Kinder ca. 8h am Stück hat) könnte eine Übernachtung wieder dazu kommen. Diese Auszeit vom Übernachten könnte einiges entlasten und entspannen. Wie weit von der KV von euch entfernt? Bsp. könnte er die Kinder immer samstags nehmen. Wenn das nicht geht bsp. immer 1xWoche nachmittags für 3h und alle 2 Wochen samstags noch dazu. Ein Gespräch beim Jugendamt würde ich auch fordern, denn scheinbar kümmert er sich nicht immer gut um die Kinder. Mal Playstation spielen ok. Aber stundenlang geht nicht. Die Freundin küssen müssen geht gar nicht. Grenzt ja fast schon an Drohung, sexuellen Belästigung,... Hast du das Bild auch? Dann zeige es dem Jugendamt.

von Ani123 am 01.10.2018, 09:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend! Schweizer Vater will der deutschen Mutter ihre Kinder wegnehmen!!!

Hallo, wer kennt sich mit schweizer Recht aus? Eine Bekannte hat folgendes Problem. Ihr mann hat eine neue Freundin und die Scheidung läuft gerade. JEtzt sagt er dass er alleinige Sorgerecht für seine Kinder will. Er hat ihr konto gesperrt, sie hat kein Geld mehr und anscheinend bekommt sie in der Schweiz auch keine sozialen Untersüzung. So ...


Mutter-Kinder-Kur-Abbruch wegen 5 Tagen Kalt Wasser und kalte Heizung geht das?

Seit 5 Tagen ist auf meiner Kurklinik kein warm Wasser mehr und keine Heizung. Ich habe jetzt eine Blasenentzündung und mein Sohn hat schlimmen Ausschlag. Die Kurleitung kümmert sich nicht úm die Familien und es erfolgt keine Kommunikation, die Krankenkasse ist auch unfähig sich mit der Kurleitung auseinander zu setzen, ich will heute noch abreisen...


Wie einigt man sich wie oft die Kinder beim Vater sind?

Hallo, mein Partner und ich sind unverheiratet und habe 2 Kinder. 1,5 und 4 Jahre alt. Ich möchte mich nun trennen und in eine eigene Wohnung mit den Kindern ziehen. Ich betreue die Kinder seit Anfang an Vollzeit. Mein Partner studiert seit Geburt unseres ersten Kindes und ist jetzt im Master. Er stellt sich quer und möchte mir die Kinder ni...


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine Tochter erwähnt. Das Erbe verteilt sich auf alle zu gleichen Teilen. Dann folgender Satz: "Für die Erbersatzfolge gilt die gesetzliche Erbfolge mit Ausnahme nichtehelicher Kinder männlicher Nachkomme...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Vater will geteiltes sorggerecht, trotz Behinderung (Querschnitt) und Bewährung

Hallo Frau Bader, Der Vater meines Sohnes (5jahre), möchte das geteilte Sorgerecht, von heut auf morgen. Ich möchte es nicht teilen, weil ich weiss er möchte das nur das er "mitreden" möchte, nicht weil er sich um dem Sohn kümmert, sondern macht mit zuhaben. Dazu kommt, er sitzt im rollstuhl (Querschnitt), ist auf Bewährung, nimmt THC zwar vers...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...