mündliche Verlängerung befristeter Arbeitsvertrag - Schwangerschaft AG mitteile

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: mündliche Verlängerung befristeter Arbeitsvertrag - Schwangerschaft AG mitteile

Hallo Frau Bader, meine Frau ist mit Zwillingen schwanger (errechneter Geburtstermin 12.8.) und hatte einen auf 6 Monate befristeten Arbeitsvertrag, der am 30.1. endete. Sie hat nun die mündliche Zusage für eine Vertragsverlängerung um 6 oder 12 Monate und arbeitet daher weiter. Den schriftlichen Vertrag bekommt sie aber erst Ende Februar. Kann Sie dem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilen, ohne daß sie sich Sorgen um die Vertragsverlängerung zu machen braucht? Die Arbeitskleidung paßt schon nicht mehr und sie wird es auch nicht mehr 3 Wochen geheim halten können. Daher würde sie es gerne sagen. Viele Grüße Martin

von Lily79 am 09.02.2016, 20:30



Antwort auf: mündliche Verlängerung befristeter Arbeitsvertrag - Schwangerschaft AG mitteile

Hallo, kann sie die Zusage denn beweisen? Ich würde versuchen, es noch geheim zu halten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.02.2016



Antwort auf: mündliche Verlängerung befristeter Arbeitsvertrag - Schwangerschaft AG mitteile

Nix sagen ! Dass der Vertrag verlängert wird ist wohl unstrittig, sie kann ja nachweisen dass sie nun eingeteilt ist, weiterhin da arbeitet. Wieso weiß sie nicht wie lange sie verlängert wird ? Das Arbeitsamt will ja auch wissen was los ist, da hat sie sich doch sicherlich gemeldet oder? Sie soll Druck machen das schwarz auf weiß zu bekommen. Bei nur 6 Monaten ist nicht die ganze Schwangerschaft samt Mutterschutz abgedeckt.

von Sternenschnuppe am 09.02.2016, 20:43



Antwort auf: mündliche Verlängerung befristeter Arbeitsvertrag - Schwangerschaft AG mitteile

Hallo, eventuell ist der Vertrag bereits UNBEFRISTET, schau mal unter § 15 Abs (4) TzBfG - Stillschweigende Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses durch Weiterarbeit. Hier sind die Bedingungen aufgelistet: https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/befristeter-arbeitsvertrag-beendigung-6-stillschweigende-fortsetzung-des-arbeitsverhaeltnisses-durch-weiterarbeit-15-abs5-tzbfg_idesk_PI10413_HI1722398.html Vielleicht hilft das weiter, bis Frau Bader antwortet. Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch sissi

von frühchen2014 am 09.02.2016, 21:08



Antwort auf: mündliche Verlängerung befristeter Arbeitsvertrag - Schwangerschaft AG mitteile

Sie kann die Zusage leider nicht beweisen. Schriftlich hat sie momentan nur einen Schichtplan, der wohl beweisen würde, daß sie einen mündlichen Vertrag hat. Die Dauer des neuen befristeten Vertrages ist damit aber nicht festgelegt. Unsere Befürchtung ist, daß der AG, sobald er von der Schwangerschaft weiß, nur noch einen sehr kurzen Vertrag anbietet. Viele Grüße Martin

von Lily79 am 12.02.2016, 19:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft.

Und zwar läuft mein Vertrag diesen Monat aus und ich bin in der der 9.Woche schwanger. Jetzt hab ich mich bei verschiedenen Leuten erkundigt (auch beim Bundesminsiterium für Arbeit). Und alle haben mir gesagt das ich noch nichts sagen muss. Es ist natürlich meine Entscheidung. Ich habe vor erst meinen neuen Vertrag zu unterschreiben und es dann...


befristeter Arbeitsvertrag/schwangerschaft

hallo, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.9.02 aus. Wie sieht es aus wenn ich schwanger bin? stehe ich da unter Kündigungsschutz? oder bin ich trotz schwangerschaft kündbar? Für eine schnelle Antwort bin ich ihnen sehr dankbar L.G Tina


Schwangerschaft und befristeter Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 8. SSW, der voraussichtliche Geburtstermin ist der 19.09.2003 (wenn alles gut geht). Mein Arbeitsvertrag läuft allerdings am 31.07.2004 aus, also mitten in der Elternzeit. Habe ich dadurch rechtlich keinen Anspruch mehr auf meinen Arbeitsplatz ? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, um mich hier im vorherein d...


befristeter arbeitsvertrag und schwangerschaft

Wenn ich einen befristeten Arbeitsvertrag habe und ich werde schwanger, muß der Arbeitgeber den Vertrag verlängern oder nicht, wenn ich gerne weiter arbeiten möchte?


Urlaubsanspruch bei Schwangerschaft -befristeter Arbeitsvertrag

Ich bin in der 24. SSW. Mein Arbeitsvertrag laüft am 31.07.04 aus und soweit wie ich schon mitbekommen habe, werden einige von uns Kolleginnen dann sicherlich nicht mehr gebraucht.Seit Anfang März hat mein Arzt mir ein Beschäftigungsverbot erteilt, da mein Blutdruck immer sehr hoch ist. Ich habe jetzt aber noch 4 Tage Urlaub vom Vorjahr.Und habe ic...


Urlaubsanspruch bei Schwangerschaft -befristeter Arbeitsvertrag

Ich bin in der 24. SSW. Mein Arbeitsvertrag laüft am 31.07.04 aus und soweit wie ich schon mitbekommen habe, werden einige von uns Kolleginnen dann sicherlich nicht mehr gebraucht.Seit Anfang März hat mein Arzt mir ein Beschäftigungsverbot erteilt, da mein Blutdruck immer sehr hoch ist. Ich habe jetzt aber noch 4 Tage Urlaub vom Vorjahr.Und habe ic...


Urlaubsanspruch bei Schwangerschaft -befristeter Arbeitsvertrag

Ich bin in der 24. SSW. Mein Arbeitsvertrag laüft am 31.07.04 aus und soweit wie ich schon mitbekommen habe, werden einige von uns Kolleginnen dann sicherlich nicht mehr gebraucht.Seit Anfang März hat mein Arzt mir ein Beschäftigungsverbot erteilt, da mein Blutdruck immer sehr hoch ist. Ich habe jetzt aber noch 4 Tage Urlaub vom Vorjahr.Und habe ic...


Befristeter Arbeitsvertrag / Schwangerschaft

Hallo, ich habe derzeit einen befrsteten Teilzeit-Arbeitsvertrag bis 06.2010. Ich hatte gehofft im Anschluss eine unbefristete Verlängerung zu bekommen. Bekomme aber nur eine Verlängerung für vorerst 2 Jahre. Wir wollen nächstes Jahr unser nächstet Kind bekommen. Meine Frage ist: Läuft ein befristeter Vertrag während der Elternzeit aus oder wird e...


Befristeter Arbeitsvertrag Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft in 2 Monaten ab. Wie bei den letzten Verlängerungen auch, hat mein Chef mir bereits eine mündliche Zusage erteilt, da ich mich sonst beim Arbeitsamt gemeldet hätte. Nun habe ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und befinde mich in der Situation das ich die Schwangerschaft meinem...


befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin schwanger und krankgeschrieben und mein Arbeitsvertrag endet in paar Tagen. Einen neuen Job habe ich nicht. Wer zahlt mir dann das Geld? Ist es meine Krankenkasse? Wenn ja, wie lange und wie hoch ist das Krankengeld? Mein Entbindungstermin ist im April. Was ist hier der Unterschied zum Beschäftigungsverbot? Vielen Dank im...