Elterngeldberechnung beim zweiten Kind während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, bis Ende 2014 bin ich noch in Elternzeit meiner Tochter (geb. 12/2012). Wir planen im Frühjahr 2014 für das 2. Kind zu üben. Wenn ich das richtig sehe würden dann im Falle einer Schwangerschaft die Monate der Erwerbstätigkeit vor der Geburt meiner 1. Tochter herangezogen bei der Berechnung des Elterngelds, richtig? Nun habe ich folgende Fragen: a) was wäre, wenn ich ab Januar 2014 eine kleine Stelle bei meinem AG annehmen würde (10 h wöchentlich), würde das als Einkommen auf das Elterngeld des zweiten angerechnet (anstatt den Monaten vor der 1. Geburt), das wäre ja weniger. Dann würde ich darauf nämlich verzichten. b) was wäre, wenn das 2. Kind bspw. erst im Februar 2015 zur Welt käme d.h. nach meiner Elternzeit. Was würde dann angerechnet? Ich bedanke mich herzlich für Ihre Antwort

von happymum12 am 27.06.2013, 18:03



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind während der Elternzeit

Hallo, Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2013



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind während der Elternzeit

Deine Informationen sind falsch. Jeder Monat nach dem ersten Geburtstag des Kindes und ohne Einkommen zählt als Nullrunde beim Elterngeld. Um das gleiche Elterngeld zu erzielen müsste das zweite Kind spätestens nach 13-15 Monaten geboren werden ! Oder aber Du nimmst sofort nach den ersten 12 Monaten Elterngeld Deinen alten Job wieder auf.

von Sternenschnuppe am 27.06.2013, 18:19



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind während der Elternzeit

Kannst Du mir erklären wieso 13-15 Monate? Das versteh ich nicht. Wenn ich bis Dezember 13 Elterngeld beziehe und das zweite Kind bspw. vor Dezember 14 geboren wird, zählen doch die letzten zwölf Monate. Da ich da dann noch Elterngeld bezogen habe kann dies nicht angerechnet werden und die Zeit vor dem 1. Kind ist relevant, oder?

von happymum12 am 27.06.2013, 18:46



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind während der Elternzeit

In deinem Beispiel mit Geburtstag Kind 1 Ende Dez 2012 und Kind 2 Ende Dez 2014 zählen für das Elterngeld die Monate Oktober 2013 bis Januar 2013 und 2 weitere Monate vom vor dem ersten Kind. Denn nur Monate für die du Mutterschaftsgeld bekommen oder Elterngeld bezogen hast, fallen raus und werden (einzeln) vorn dran gesetzt. Gruß Sabine

von SumSum076 am 27.06.2013, 18:51



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind während der Elternzeit

Genau. Willst Du etwa gleiches Elterngeld, dann müsstest Du spätestens diesen Monat schwanger werden. Oder aber eben direkt nach dem Elterngeld wieder so wie vor Kind 1 arbeiten. Wenn ihr 2014 erst anfangen wollt zu üben, dann sind da etliche Monate bei die ohne Arbeit als Nullrunde zählen.

von Sternenschnuppe am 27.06.2013, 19:06



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind während der Elternzeit

Dann macht Deine Frage Sinn, ist aber dennoch eine falsche Information. Die Auszahlung der 2. Rate ist kein Bezugsmonat und wird nicht mit Monaten vor der Geburt ersetzt.

von Sternenschnuppe am 27.06.2013, 19:07



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind während der Elternzeit

Ne, hab nicht gesplittet, bekomme aber bis Dezember 13 ja Elterngeld da sie im Dezember 12 geboren ist. Wenn ich dann also ab Januar 14 ein paar Stunden arbeite wird mir das aber dann angerechnet und wenn ich nicht auf 12 Monate komme falls ich gleich schwanger werde und im November ET habe wird mir für die Monate in denen ich noch Elterngeld bezogen habe (in dem Fall Oktober, November, Dezember 2013 ja nicht das Elterngeld angerechnet sondern in dem Fall drei Monate von vorher. Richtig? Mädels, dankt euch! Man das ist echt kompliziert.

von happymum12 am 27.06.2013, 19:21



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind während der Elternzeit

Ja, das ist richtig, aber nur diese Monate dann. Alles andere was Du arbeitest ab Januar 2014 oder eben wenn Du nicht arbeitest 0€ Jeder Euro Einnahme erhöht also Dein Elterngeld.

von Sternenschnuppe am 27.06.2013, 19:25



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind während der Elternzeit

Erhöht es um über den Mindestsatz von 300€ + 75€ Geschwisterbonus zu kommen. Denn 3 Monate Gehalt und. 9 Nullrunden ergeben im Schnitt vermutlich keine 300€ oder ?

von Sternenschnuppe am 27.06.2013, 19:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung bei SS während der Elternzeit (mit und ohne Bezüge)

Sehr geehrte Frau Franke, ich habe eine Anfrage zum Elterngeld und hoffe sehr, dass Sie mir helfen können: Ich bin derzeit schwanger und arbeite Vollzeit. Ich werde voraussichtlich nach der Mutterschutzfrist für zwei Jahre in Elternzeit gehen und würde Elterngeld für 1 Jahr beantragen. Im 2. Elternzeit-Jahr hätte ich somit keinerlei Einkomme...


Zweite Schwangerschaft während der Elternzeit (ein Jahr). Elterngeldberechnung

Hallo, ich habe eine Frage, die ich durch eigene Recherche im Internet mir nicht beantworten konnte. Ich bin dieses Jahr im März zum erstrn mal Mutter geworden. Das Elterngeld habe ich für ein Jahr beantragt. Mit dem Arbeitgeber ist abgemacht, dass ich nächstes Jahr März/April mit Teilzeit wieder einsteige. Wenn ich nun jetzt erneut schwanger werde...


Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...