Möglichkeiten der Kündigung während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Möglichkeiten der Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hoffe auf eine schnelle, fundierte Antwort, da es sehr eilt!!! Folgende Situation: Ich bin seit 11.02.2011 3 Jahre in Elternzeit (also noch bis 10.02.2014). Nun bin ich seit gut 4 Wochen erkrankt an einem Burnout und einer schweren Depression und auch damit in Behandlung. Meinen Arbeitsplatz möchte ich daher ab dem 11.02.2014 NICHT mehr antreten, möchte aber auch nicht selbst kündigen, da ich sonst eine 3-monatige Sperre beim AA bekommen würde. Nun habe ich meinen Chef gestern drum gebeten, eine Lösung zu finden, mich zu kündigen zum Ende der Elternzeit, damit ich keine Sperre bekomme. Aber er möchte auch eine lupenreine Lösung. Er macht das auch alles so mit, aber wir suchen noch nach einem juristisch korrekten Weg. Arbeiten möchte ich da keinen einzigen Tag mehr, da auch das Betriebsklima nicht gut ist. In meinem Vertrag steht drin: 6 Wochen zum Ende eines Quartals Kündigungsfrist. Gesetzlich wär`s 1 Monat, da ich 4 Jahre dem Betrieb angehört habe. Bitte nennen Sie mir solch "lupenreine" Verfahrensweisen, welche in Betracht kämen. Da wir uns unter Umständen sehr bald (noch diese Woche) einigen müssen, wäre ich über eine schnelle Antwort sehr sehr dankbar. Für alle anderen, außer Fr. Bader, die hier antworten möchten: Bitte nur Sachen schreiben, welche auch wirklich juristisch sicher sind. Einen Rechtsanwalt kann ich mir nicht leisten. Ideen von mir wären: Aufhebungsvertrag; Änderungskündigung mit befristetem Arbeitsvertrag zum Ende der Elternzeit. Wobei letzteres das Beste wohl wäre?!? Danke, LG Schweinchen8778

von schweinchen8778 am 13.11.2013, 09:31



Antwort auf: Möglichkeiten der Kündigung während der Elternzeit

Hallo, eine rechtsverbindliche Antwort kann und darf ich Ihnen hier leider nicht geben (Hinweise lesen). Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2013



Antwort auf: Möglichkeiten der Kündigung während der Elternzeit

Als ersten: RUB Frau Bader wird hier wahrscheinlich gar nicht antworten, weil das Thema nicht wirklich etwas mit Rund ums Baby zu tun hat (außer dass Deine EZ endet)! So, ich bin KEIN Jurist, dennoch sind die Angaben die ich hier mache korrekt: Also warum Du nicht kündigen willst verstehe ich nicht, das wäre auch DER EINZIGE WEG wie Du zum Ende der EZ aus dem Vertrag raus kommst. Allein der Aufhebungsvertrag kommt dem gleich, allerdings ist das letztlich auch nichts anderes als eine Küdnigung im Einvernehmen beider Parteien bei der dann Kündigungsfristen etc. außer Acht gelassen werden können. Auch bei einem Aufhebungsvertrag käme es normalerweise zu einer Sperre durch die Agentur für Arbeit. Du selber kannst INNERHALB der EZ mit der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist kündigen, ZUM EXAKTEN ENDE der EZ kannst Du mit 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen. Dein AG kann Dich ERST NACH der EZ kündigen, sprich am 1. Arbeitstag nach der EZ, und auch er hat dann die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist einzuhalten! Innerhalb der EZ genießen Eltern Kündigungsschutz!!! Wenn Du ein Burnout hast, dann sollte Dich der behandelnde Arzt auch krankschreiben können. Ob und was für eine Sperre Du bekommen würdest beim ALG ist so oder so fraglich, denn die Frage ist doch ob Du überhaupt Anspruch auf ALG hast, also ob Du arbeitstauglich bist, oder krank?!?! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 13.11.2013, 10:42



Antwort auf: Möglichkeiten der Kündigung während der Elternzeit

Hallo wieso willst du die stelle kündigen? Erstmal kann dein Arzt dich ja wegen des burnouts krankschreiben. Du bekommst dein Gehalt und nach sechs wochen Krankengeld und bist weiterhin versichert. Dann kann man doch inner noch kündigen und sich in der zeit etwas neues suchen! Dein ag kann dich jetzt nicht kündigen. Du kannst selber kundigen. Riskierst aber eine sperre.

von CKEL0410 am 13.11.2013, 12:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit während der Elternzeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin bis Nov. 24 in der Elternzeit und hab bei 1. Jahr Elterngeld in voller Höhe erhalten. Jetzt bin ich im 2. Jahr und möchte wieder arbeiten und wir haben einen Plan für das 2. Kind. Wie soll ich vor der 2. Schwangerschaft arbeiten, um ein voller Elterngeld (67% von meinem Gehalt) zu haben? Ich möchte wieder ab Au...


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (noch bis einschl. 01/24). Ich habe nun ein Jobangebot von einer anderen Firma bekommen und könnte wenn alles klappt schnellstmöglich (wahrscheinlich im Sommer) anfangen. Bei meinem alten Arbeitgeber würde ich dann gerne kündigen. 1) Gilt bei meinem alten Arbeitgeber während der Elternzeit die n...


Urlaub während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unsere Haus ist eine interessante Theorie aufgeworfen worden, für die wir auf die Schnelle keine Antwort finden konnten. Wenn eine Mutter bspw. zwei oder drei Jahre Elternzeit anmeldet und diese nutzt aber im Laufe der Elternzeit entscheidet, ihren noch bestehenden Urlaub zu nutzen, ist das ohne Weiteres möglich?...


Welche Kündigungsfristen bestehen während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wüsste gerne, ob ich auch mitten in meiner Elternzeit kündigen kann. Bspw. Ich reiche nach der Geburt für 3 Jahre Elternzeit ein und möchte nach 2 Jahren aufgrund einer neuen Stelle kündigen. Bestehen dafür irgendwelche Fristen? Mit freundlichen Grüßen


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...