Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Mitteilungsfrist bei erneuter Schwangerschaft während Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

herzlichen Dank für Ihre heutige Rückmeldung auf meine Fragestellung vom 4.05. (Verlängerung der Elternzeit von 2 auf 3 Jahre ratsam bei erneuter SS) hin.

Würden Sie raten die neue Schwangerschaft (8 SSW) im selben Zug mit dem Antrag für die Verlängerung der Elternzeit dem Arbeitgeber mitteilen - oder separat zu einem späteren Zeitpunkt?

Besten Dank vorab und freundliche Grüße

von Maria888 am 09.05.2016, 10:12 Uhr

 

Antwort auf:

Mitteilungsfrist bei erneuter Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo,
direkt, dann kann er besser planen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.05.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Auslandsstudium während Elternzeit

Verehrtes Forum, Ich habe eine etwas spezielle Frage. Ich würde gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen, beginnend ca 3 Monate nach der Geburt. Meine Frau ist im Moment nicht berufstätig und würde keine Elternzeit nehmen. Diese Zeit würden wir gerne nutzen für einen 2-jährigen ...

von tomy1983 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Fortbildungsreise während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ist es möglich während der Elternzeit eine mehrwöchige Fortbildungsreise ins Ausland zu machen (in beiderseitigem Arbeitgeber- und Arbeitsnehmereinverständnis)? Oder muss dann eine Teilzeitbeschäftigung vorliegen? Es soll für den Zeitraum kein ...

von Bauchschlumpf 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mutterschaftsgeld während Elternzeit fürs 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die zwar schon öfter gestellt worden ist, aber ich komme bei meinem Arbeitgeber und der Krankenkasse nicht so richtig weiter. Ich habe für mein erstes Kind Elternzeit für 3 Jahre mit dem Zusatz, dass ich nach einem Jahr wieder ...

von Moenchen885 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

während Elternzeit wieder Schwanger zu sein und das gleiche Geld zu kriegen

Hallo Frau Bader, ich habe im Forum schon einige vergleichbare Fragen gelesen, aber dennoch keine gefunden, die genau auf meine Situation zutreffen. Ich habe einen Sohn, er ist am 15.05.15 geboren. Ich habe mir Elternzeit für 2 Jahre genommen. Vor der Schwangerschaft habe ...

von a_gania 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit zwei Teilzeittätigkeiten gleichzeitig?

Hallo ich weiß, dass ich während der Elternzeit Teilzeit bis zu 30 Stunden arbeiten kann. Sowohl, beim eigentlichen Arbeitgeber, als auch bei einem anderen Arbeitgeber als auch Freiberuflich (mit Genehmigung meines Arbeitgebers). was ich nicht rausfinden konnte, ist: Kann ...

von manicachho 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

AG-Wechsel während Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader, kann ich während meiner Elternzeit auch bei einem anderen Unternehmen arbeiten, wenn mein derzeitiger AG die Elternteilzeit ablehnt? Führe ich in meinen Lebenslauf die Elternzeit und die Zeit, in der ich zu Hause bin/war auf, oder kann ich die komplett ...

von April_Baby 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Teilzeitarbeit während Elternzeit

Guten Tag, ich befinde mich in Elternzeit und möchte wieder in Teilzeit arbeiten. In einem Nachtrag zum Arbeitsvertrag ist der Stundenumfang der Teilzeitarbeit geregelt. Es steht dort aber nichts davon, dass ich im Rahmen der Elternzeit der Teilzeitbeschäftigung nachgehen ...

von dan234 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

während Elternzeit erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader unser 1. Kind wurde im Dezember 2014 geboren. Die Elternzeit für Kind 1 geht bis zum Februar 2017. Nun bin ich erneut schwanger. Geburtstermin ist Juni 2016. Bekomme ich von meinem AG erneut den Zuschuss von Mutterschaftsgeld, wenn ich mindestens 6 ...

von zehra1986 17.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Darf mein KInd während Elternzeit die Kita besuchen ?

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin seit einigen Jahren Arbeitslos und möchte jetzt während meiner Elternzeit die noch bis 17.1217 geht eine schulische Ausildung machen. Habe ich als ALG 2 Bezieher das Recht auf 3 Jahre Elterneit trotz orheriger ...

von Kiki31 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elterngeld bei 2. Schwangerschaft während Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Guten Tag Frau Bader, mein 1. Kind wurde im April 2014 geboren. Elterngeld (alte Regelung) bekomme ich bis einschließlich April 2015. Seit Februar 2015 bin ich wieder 2 Tage, also 15 Stunden Teilzeitbeschäftigt und habe dafür auch einen gesonderten Vertrag bis zum Ende der ...

von Agi1983 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.