Frage: Mittagessen Pflicht Kindergarten?

Guten Tag Frau Bader, Unser Kind geht in einen privaten Kindergarten (Elterninitiative). Wir sind mit dem gelieferten Mittagessen äusserst unzufrieden. Ein Wechsel wird gerade diskutiert. Falls es beim alten Lieferanten bleibt, dürfen wir unserem Sohn sein eigenes Mittagessen mitgeben und ihn vom Essen abmelden. Er bleibt immer über Mittag. Oder müssen wir das Essen vom Kiga nehmen. Vielen Dank Freundliche Grüße

von Heumarkt am 25.08.2017, 12:40



Antwort auf: Mittagessen Pflicht Kindergarten?

Hallo, das hängt vom Vertrag ab. IdR sind die Preise nur zu halten, wenn man für viele bestellt. Das ist das Solidaritätsprinzip. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2017



Antwort auf: Mittagessen Pflicht Kindergarten?

Diese Frage wird sich aus eurem Vertragsinhalt beantworten. Wenn das Essen mies ist, würde ich auf jeden Fall eigenes Essen mitgeben, das habe ich übrigens auch in 2 Fällen getan. Bei einer sturen Leiterin hat ein Arztbrief das Problem gelöst. (Das Einrichtungsessen habe ich trotzdem bezahlt, denn es wurde nicht getrennt abgerechnet) Da war es mir vollkommen egal, was im Vertrag steht - ich werde nie mein Kind zum essen zwingen.

von Pamo am 25.08.2017, 17:36



Antwort auf: Mittagessen Pflicht Kindergarten?

Hi! Ob du eigenes Essen mitgeben darfst, kommt auch auf den Vertrag an. Ebenso, wie das Abmelden bzw. Nicht-Bezahlen des Mittagessens. Selbst Essen mitgeben kann durchaus aus konzeptionellen/pädagogischen Gründen abgelehnt werden - es sei denn, es bestehen Allergien oder sonstige Erkrankungen, die ein Extra-Essen aus gesundheitlichen! Gründen zwingend notwendig machen. Abmelden vom Essen kann lt. Vertrag auch heißen, daß damit weniger Betreuungsstunden verbunden sind (Kind geht über Mittag nach Hause und wird ab z.B. 14 Uhr wieder gebracht). Dann wäre ein Abmelden, aber dennoch betreuen lassen, nicht möglich. Schau also nochmal genau in deinen Vertrag und halte im Zweifelsfall Rücksprache mit dem Träger.

von cube am 28.08.2017, 09:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagessen im Kindergarten Pflicht?

Liebe Frau Bader, in wie fern ist es eigentlich rechtens, dass ein Kindergarten die Abholzeiten vorschreibt? Wir haben einen 35-Stunden Platz gebucht (weniger ging nicht) und eigentlich gibt es bei uns 2 "Abholzeiten". Ich hole seit einem Jahr mein Kind regelmäßig VOR dem Mittagessen ab und habe auch nicht vor, dies zu ändern. Jetzt werde...


Kindergarten wird umstrukturiert. Mittagessen auch für Kindergartenfremde

Sehr geehrte Frau Bader, Letze Woche wurde in unserem Kindergarten ein Zettel wegen Kindergarten Umstrukturierung ausgehängt. In unserer Gemeinde gibt es 4 Kindergärten, 2 davon im gleichen Ortsteil. Nun soll die eine Kleinkindgruppe geschlossen werden wegen zu wenig Nachfrage. Dann wird es also in dem Ortsteil keine Halbtagesbetreuung für u...


Darf der Kindergarten das Mittagessen verpflichtend einführen?

Bisher gab es bei uns die freie Wahl, ob für das Kind ein Mittagessen bestellt wird oder nicht. Jetzt möchte der Kita Träger eine Essenspauschale einführen abhängig von der Buchungszeit. D.h. Ganztageskinder müssen 5 Essen pro Woche bezahlen egal ob sie da sind oder nicht. Ist das rechtens?


Kindergarten Mittagessen verpflichtend unabhängig der Buchungszeit

Hallo, der Träger hat eine Verpflichtung zur Zahlung des Mittagessens für jedes Kind eingeführt. Somit müssen nun auch Kinder fürs Essen zahlen, die immer vor dem Mittagessen abgeholt werden bzw. nie mitessen. Der Vertrag mit dem Träger hat so etwas nicht vorgesehen bzw. wurde bei Abschluss nicht erwähnt. Kann doch nicht rechtens sein bzw. wo is...


Kindergarten

Mein Sohn geht seit August in den Kindergarten Er ist seitdem verändert Er küsst ständig und will ständig mich als Mutter an irgendwelchen Körperteilen küssen Beisst nach dem Kindergarten und ist extrem unausgeglichener Ich habe ihn paar Tage rausgenommen und seitdem sehe ich das es wieder besser wird Ich weiss nicht ob das in der Anfangsz...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...