Minijob und Kind-krank Lohnkürzung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Minijob und Kind-krank Lohnkürzung

Kind (3) stürzt in der Obhut der Babysitterin und kommt mit Rettungswagen ins Krankenhaus und wird stationär aufgenommen. Die KM wird angerufen und verlässt deshalb 1 Stunde eher die Arbeit. KM bleibt mit Kind im Krankenhaus, welches am nächsten Tag entlassen wird. Sie geht am Mittwoch wieder zur Arbeit, weil KV die nächsten Tage Kind-krank nimmt. KM arbeitet seit Anfang des Jahres auf Minijobbasis (tgl. 2 Stunden). Im Internet steht, dass bei Minijob lt. BGB §616 5 Tage Kind-krank zusteht. Da sie mit dem Kind im Krankenhaus war, kann sie das damit geltend machen? Was braucht sie dafür um es jetzt noch einzureichen (Unfall war vor 2 Wochen)? Zurzeit hat sie deshalb 3 Minusstunden, welche der AG ihr vom Gehalt abziehen möchte. Darf er das?

von Ani123 am 19.06.2019, 00:18



Antwort auf: Minijob und Kind-krank Lohnkürzung

Hallo, nach § 616 BGB bekommt man Lohn, obwohl man fehlt, wenn es plötzlich und unvorhergesehen ist. Das ist hier der Fall. Danach würden Sie Lohn bekommen. Schauen Sie aber in den Vertrag, § 616 BGB ist ganz häufig ausgeschlossen. Das ist zulässig, dann bekommen SIe nichts. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.06.2019



Antwort auf: Minijob und Kind-krank Lohnkürzung

Hi, es wäre sinnvoll, wenn sich die KM im Krankenhaus noch die A1-Bescheinigung besorgen würde, dass die elterliche Begleitung des Kindes notwendig war ( mit Aufnahme- und Entlassungsdatum). Damit kann man bei der Krankenkasse des Kindes Lohnerstattung beantragen. Der AG behält dann den Lohn ein, muss aber bei der Berechnung mitwirken. Das läuft über die sogenannte "Krankenhausbegleitung" und zählt nicht zu den Kind-krank-Tagen.

von drosera am 19.06.2019, 00:39



Antwort auf: Minijob und Kind-krank Lohnkürzung

Ja natürlich darf er den Lohn abziehen. Sie hat ja nicht gearbeitet. Die Frage ist doch ob sie den Ausfall von der Krankenkasse erstattet bekommt. Und dazu braucht sie eine Bescheinigung. Warum ruft sie nicht die Kasse an und fragt wie das genau abläuft? Das wäre doch der einfachste Weg. Die Kasse vom Kind natürlich, nicht ihre! Ist Kind privat gibt es keine Erstattung.

von lilly1211 am 19.06.2019, 08:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind krank, Lohnfortzahlung im Minijob

Hallo, ich wurde vor kurzem von 5 Std. am Tag auf 3,5 Std. runtergesetzt und befinde mich deswegen seit ein paar Wochen im sogenannten Minijob! Heute bin ich für den Rest der Woche krank geschrieben worden, da meine Tochter (3 Jahre alt) krank ist und beaufsichtigt werden muss. Nachdem ich vorhin meinen Chef, zunächst mündlich, darüber inform...


Kind krank, Lohnfortzahlung im Minijob ERGÄNZUNG

Hallo Frau Bader, ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und habe dort zum 8.4. einen Änderungsvertrag bekommen. Dadurch wurden meine Wochenstunden von 25 auf 17,5 runtergesetzt. Diesem Änderungsvertrag war eine Änderungskündigung vorausgegangen, in der ich ordentlich gekündigt wurde und mit dem Angebot für 2 Tage die Woche a 3 Stunden weiterhin zu...


Minijob & Kind ist krank - Attest?

Hallo, ich arbeite bei McD auf 400 € - Basis (unter 15 Stunden/ Woche) und meine Tochter (3) ist heute krank geworden. Ich weiß, dass keine Lohnfortzahlung stattfinden wird, denn ich bin ausserdem noch in den ersten 4 Wochen Probezeit! Ich möchte jediglich wissen, ob ich ein Attest vom Kinderarzt vorlegen muss und wenn ja, ab wann ich die...


Kinder krank bei Minijob

Hallo! Bei einem "normalen" Arbeitsverhältnis ist es ja so, dass der Arbeitnehmer insgesamt 10 Tage frei bekommt, wenn das Kind krank ist. Wie ist dies denn bei einem Minijob? Danke und Grüße Conny


Krank und MiniJob

Ich arbeite auf Minijob Basis was wäre wenn ich mal krankgeschrieben werde belastet es dann mein Plusstundenkonto. Julia


kind krank und minijob

Guten Tag Frau Bader! Welche Rechte hat man bei einem Minijob, wenn das 2jährige Kind krank ist und man deshalb nicht zur Arbeit gehen kann? Wer zahlt dann den Ausfall? Habe gehoert, dass einem 4 Tage pro Jahr zustehen, wo der AG den Ausfall zahlen muss.Stimmt das? Danke und LG


minijob ohne vetrag 5wochen krank evtl bv

Hallo.. Ich bin nun in der 9 woche schwanger. Seit 4 wochen krank geschrieben bis nächste woche danach bekomme ich beschäftigungsverbot da die blutung immer noch da ist... Meine frage dreht sich darum das ich seit 2 jahren auf 450euro basis beschäftigt bin jedoch ohne vetrag.. dachte zuerst gut aber mein frauenarzt meinte der arbeitgeber müss...


Kind krank und Minijob

Hallo Frau Bader, nach dem Ende meiner Elternzeit werde ich bei meinem alten Arbeitgeber auf Minijob Basis wieder arbeiten. Krankenversichert sind wir dann über die Familienversicherung meines Mannes. Ich würde gerne wissen, was passiert, wenn eines meiner Kinder krank ist. Gibt es im Minijob Kind-Krank-Tage? Oder muss ich dann Urlaub nehmen? ...


Neuer Minijob und direkt krank/ BV

Hallo Frau Bader, wie verhält es sich denn, wenn ich zu Beginn meiner Schwangerschaft einen Minijob neben meiner Vollzeitstelle antrete und mich dann direkt krank melde oder ein BV für den Nebenjob erhalte? Ich habe ja dann noch kein Gehalt für diese Stelle erhalten. Wir mir der Lohn weitergezahlt und wird dieser beim Elterngeld berücksichtigt? ...


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  Meine Frage: Muss mein zusätzlicher Vertrag (minijob) auf diese Zeit befristet werden ?    Vielen Dank für Ihre Antwort