minijob in der EZ bei einem anderen Arbeitgeber erlaubt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: minijob in der EZ bei einem anderen Arbeitgeber erlaubt?

Guten Tag Frau Bader, Ich bin zur Zeit in EZ, arbeite in der ambulanten Pflege. Ich überlege ob ich das dritte Jahr EZ noch dran hängen soll, da die Wahrscheinlichkeit eher gegeben ist nach dem dritten Jahr meine alte stelle wieder aufzunehmen, als nach zwei Jahren. Allerdings bekommt man ja keinerlei Geld mehr im dritten EZ-Jahr und ich überlege ob ich in der zeit einen Minijob annehmen soll, der allerdings in einer anderen ambulanten Pflege wäre, also ein anderer Arbeitgeber. Dort wären die Arbeitszeiten in einem Minijob besser für mich. Muss ich meinen, ich nenne es mal Haupt Arbeitgeber erst fragen ob ich bei einem anderen pflegedienst anfangen kann, oder geht es ihn garnichts an? Ich Danke ihnen schonmal im voraus LG

von Janmai am 14.07.2015, 12:42



Antwort auf: minijob in der EZ bei einem anderen Arbeitgeber erlaubt?

Hallo, Sie müssen in Fragen und er darf ablehnen, wenn er betriebliche Gründe dafür nennen kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.07.2015



Antwort auf: minijob in der EZ bei einem anderen Arbeitgeber erlaubt?

nicht verweigern darf, ausser Du schaffst bei der Konkurrenz ... In Deinem Fall bin ich mir mit der Verweigerung nicht sicher. LG Peeka

von peekaboo am 14.07.2015, 13:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Minijob in der Elternzeit bei derzeitigem Arbeitgeber?

Guten Tag ich habe eigentlich zwei Fragen.Ich befinde mich in Elternzeit.Von April 2017 bis April 2018 im 3.Jahr.Zur Aufbesserung unserer Finanzen würde ich gerne auf 450,- Euro Basis bei meinem eigentlichen Arbeitgeber arbeiten.Ist das möglich?Sollte ich während dieser Zeit wieder schwanger werden,wonach richtet sich dann das neue Elterngeld?Nor...


Kann mein Arbeitgeber bei einem Minijob meine Arbeitszeiten ändern?

Hallo, seit einem Jahr arbeite ich in einem großen Kaufhaus auf geringfügigen Basis 2-3 mal pro Woche von 18:30-22:30/23:00 Uhr. Diesen Job habe ich bewusst gewählt weil ich eine 2-jährige Tochter habe die ich sonst nicht anders Betreuen kann (bzw. nicht in die Kinderkrippe geben möchte) und mein Mann im Schichtdienst arbeitet. Ich Räume bei m...


Muss der Arbeitgeber einem Minijob während der Elternzeit zustimmen?

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade etwas verzweifelt und weiss nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich habe folgendes Problem: Ich befinde mich gerade in Elternzeit und möchte einen Minijob auf 450€ Basis antreten. Vor der Elternzeit übte ich eine technischen Beruf aus. Nun möchte ich gerne im Einzelhande...


Minijob in Elternzeit beim gleichen Arbeitgeber

Hallo Frau Bader. Ich fange wieder bei meinem alten Ag mit einem Minijob an. Bin noch in Elternzeit aber bekomme kein Elterngeld mehr. Hatte vorher einen x brutto Stundenlohn bei 30 Stunden in der Woche. Nach Abzug kam dann der y netto Lohn raus. Nun möchte mir der Ag nur den y Stunden Lohn beim Minijob zahlen, weil ich ja keine Anzüge ...


Kündigung Minijob beim alten Arbeitgeber in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe die letzten Monate bei meinem eigentlichen Arbeitgeber (Kleinbetrieb) während der Elternzeit einen Minijob auf 450-Euro-Basis ausgeübt. Ein separater Vertrag wurde nicht abgeschlossen. Für den Minijob habe ich jetzt die Kündigung erhalten, da meinem Chef angabegem. die finanzielle Belastung zu hoch ist. Kann die...


In Elternzeit wieder schwanger und Minijob bei einem anderem Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit von 3 Jahren beantragt. Mein Sohn kam am 03.05.2017 zur Welt, d.h die Elternzeit geht noch bis 03.05.2020. Im Juni 2018 habe ich dann bei unserer Gemeinde einen Minijob angefangen, diesen übe ich auch immer noch aus. Nun bin ich wieder schwanger, Geburtstermin ist der 13.04.2020...


Darf der Arbeitgeber meinen teilzeitvertrag auf minijob umstellen?

Mein Mutterschutz ist bald um und ich sollte auf meine Elternzeit verzichten um Elterngeld+ als minijoberin machen zu können. Wurde als Teilzeit eingestellt. Kindergarten ganztagesplatz droht sonst weg zu fallen. Ist


Minijob beim Arbeitgeber in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage. Seit einem Jahr bin ich nun in Elternzeit. Mein Arbeitgeber hat mir angeboten, mit einem Minijob wieder in der Firma einzusteigen. Der Stundenlohn der mir angeboten wird, ist allerdings einiges niedriger, als vor meiner Elternzeit. Ist das zulässig? Eine Bekannte sagte, dass der Stundenlohn mindestens so hoc...


Minijob bei anderen Arbeitgeber während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Mein jetziger Arbeitgeber hat mir einen Minijob auf 450€ Basis ( mit gleichem Aufgabenbereich nur anderer Stundenzahl) angeboten. Da dieser allerdings meinen jetzigen Brutto Stundenlohn auf Netto runter rechnet würde ich zum jetzigen Mindestlohn (Brutto) arbeiten. Von einem anderen A...


Minijob während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber

Hallo, unsere Tochter ist 14 Monate und ich habe ein Jahr lang Elterngeld bezogen. Elternzeit habe ich bei meinem AG für zwei Jahre beantragt. Aufgrund der Entfernung werde ich da nicht mehr arbeiten. Ich hatte beim Stb gearbeitet und habe nun spontan ein Angebot für einen Minijob bei einem anderen Stb. Haben Sie mir ein Musterschreiben was ich an...