Meldet sich das Jugendamt nach der Geburt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Meldet sich das Jugendamt nach der Geburt?

Hallo! Ich habe folgende Situation: Ich bin 26 Jahre alt und erwarte im Dezember mein erstes Kind. Ich bin mit dem Kindsvater zusammen (nicht verheiratet), wohnen aber NOCH NICHT zusammen (Wohnung zu klein, kein Platz für zwei Hausstände und Baby). Dies wollen wir aber nächstes Jahr in Angriff nehmen (vor Geburt würde das in Stress ausarten). Die Vaterschaft wollten wir nächste Woche auch schon beim Standesamt beurkunden lasse. Wie sieht es denn aus bzgl dem Jugendamt nach der Geburt? Werden die sich dann bei mir automatisch melden, weil wir nicht verheiratet sind und wenn ja, was würden sie denn wollen? Soweit ich weiß, informiert ja das Standesamt das Jugendamt bei unverheirateten Eltern und die melden sich dann? Wie sieht es aus bzgl Unterhalt des Kindes? Wird das Jugendamt den Kindsvater automatisch anschreiben, dass er Unterhalt zahlen soll, weil wir nicht zusammen wohnen? Das er für sein Kind aufkommen muss, weiß ich. Ich würde gerne jedoch alles ohne das Jugendamt klären wollen. Der Vater würde Geld bezahlen und das Kind auch jeden Tag sehen (hat auch jetzt schon Kinderwagen bezahlt und Babyflaschen und so). Mfg

von Mutti86 am 07.11.2012, 09:50



Antwort auf: Meldet sich das Jugendamt nach der Geburt?

Hallo, das hängt vom Bundesland ab! Bei meiner Freundin (beide Elternteile Ärzte mit Job) kam das Jugendamt auch nachhause mit der Begründung, es würde in alle Familien gehen (NRW). Ich (Rheinland-Pfalz) habe davon noch nichts gehört. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.11.2012



Antwort auf: Meldet sich das Jugendamt nach der Geburt?

Das ist m.W. nur dann der Fall wenn die Mutter minderjährig ist oder die Vaterschaft unklar.

von Pamo am 07.11.2012, 10:43



Antwort auf: Meldet sich das Jugendamt nach der Geburt?

Das heisst quasi: Sollte ich die Vaterschaft vor der Geburt nicht klären, dann bekomme ich Post vom JA, bzgl Vaterschaftsanerkennung. Ist die geklärt bekomme ich KEINE Post vom JA?! Höre immer wieder, dass man doch Post bekommt nur weil man unverheiratet ist und nicht mit dem KV zusammen wohnt. Ich würde aber keine Hilfe benötigen. Vater gibt Geld, kümmert sich ums Kind,.... und nächstes Jahr wohnen wir eh zusammen....

von Mutti86 am 07.11.2012, 11:36



Antwort auf: Meldet sich das Jugendamt nach der Geburt?

So habe ich es erlebt. Und wenn du trotzdem Post bekommst, dann siehst du das ja wenn es soweit ist. Ein Brieflein beisst nicht.

von Pamo am 07.11.2012, 11:38



Antwort auf: Meldet sich das Jugendamt nach der Geburt?

Kann sein, dass Du Post bekommst. Ich hatte welche weil Vaterschaft noch nicht anerkannt. Man muss da aber nix machen wenn man nicht will. Das ist eher ein Brief der Hilfen aufzeigt und anbietet. Viele wissen ja gar nicht um ihre Möglichkeiten. Erst vor ein paar Monaten war hier eine, die hatte jahrelang kein Kindergeld beantragt. Nicht gewusst dass das jedem zusteht. Von daher : Alles gut :-)

von Sternenschnuppe am 07.11.2012, 13:21



Antwort auf: Meldet sich das Jugendamt nach der Geburt?

Wohne in Schleswig-Holstein^^

von Mutti86 am 07.11.2012, 20:26



Antwort auf: Meldet sich das Jugendamt nach der Geburt?

Danke für die Antwort :)

von Mutti86 am 07.11.2012, 20:37



Antwort auf: Meldet sich das Jugendamt nach der Geburt?

Danke für die Antwort :)

von Mutti86 am 07.11.2012, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jugendamt möchte mein Sohn nach der Geburt gleich wegnehmen

Hallo Ich bräuchte echt dringend ein paar Tipps und Hilfe! Ich bin 18 Jahre alt und in der 38. Woche schwanger. Das Thema Jugendamt hab ich leider schon seit ich klein bin bei mir aber jetzt erst vor kurzem nachdem ich langsam zum Ende komme merk ich langsam selbst wie unberechenbar die sind. Ich lebte mit meinem Freund zsm in einer Wohnung ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG   


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...