mein freund geschieden germanisiert und lebt in Deutschland tochter in rumän

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: mein freund geschieden germanisiert und lebt in Deutschland tochter in rumän

Mein freund geboren in Rumänien lebt in Deutschland seit 2007 er ist geschieden hat eine Tochter . Seine Tochter und seine ex-frau wohnen in Rumänien Tochter ist 14 Jahren alt . Mein freund hat einen Antrag gestellt für Kindergeld ohne erfolg auch nicht Rückwirkend. Die Antwort von der Familiekasse war da sie nicht in Deutschland. Bitte erkläre Sie mir warum das manche bekomme Kindergeld und andere nicht wo in der selbe situation sind Danke LG Lucie

von lucie am 15.07.2017, 16:04



Antwort auf: mein freund geschieden germanisiert und lebt in Deutschland tochter in rumän

Hallo, es kommt auf seinen Status an. https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__62.html Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.07.2017



Antwort auf: mein freund geschieden germanisiert und lebt in Deutschland tochter in rumän

warum sollten wir für sein kind zahlen? sorry das kind lebt nicht hier, also kein kindergeld. warum das manche durchkriegen weiß ich nicht aber da geht mir das messer im sack auf. tut mir leid. das kind wohnt doch gar nich hier, es entstehen keine kosten hier, warum sollte es also so sein?

von mellomania am 15.07.2017, 21:18



Antwort auf: mein freund geschieden germanisiert und lebt in Deutschland tochter in rumän

Mellomania, Manchmal wäre es besser nichts zu sagen,... Hallo, Kindergeld für im Ausland lebende Kinder gibt's, wenn die Eltern / der Elternteil hier in Deutschland leben und unbeschränkt steuerpflichtig hier in Deutschland sind / ist. Soweit ich weiß, dürfen im Ausland auch keine vergleichbaren Leistungen bezogen werden. Bekommt die Mutter in Rumänien so was wie Kindergeld? Hängt es evtl. mit Unterhalt zusammen? Luvi

von luvi am 16.07.2017, 10:15



Antwort auf: mein freund geschieden germanisiert und lebt in Deutschland tochter in rumän

es kann einfach nicht sein. sie schreibt nix dass der vater hier steuerpflichtig ist und arbeitet. er muss dazu ja auch sorgerecht haben oder nicht? es stinkt mir einfach, wenn wir deutsche kindergeld zahlen sollen für kinder, die hier nicht leben. was soll das? das kind lebt in bulgarien oder wo, dann soll dieses land für das kind zahlen ...ich werde meine meinung nicht hinterm berg halten. das hört sich eben auch nicht professionell an , sondern nach schmarotzend. tut mir leid

von mellomania am 16.07.2017, 20:23



Antwort auf: mein freund geschieden germanisiert und lebt in Deutschland tochter in rumän

Seriös hört sich so manche Beratung in diesem Forum nicht an... Aufgrund wichtiger fehlender Informationen kann die Frage nicht beantwortet werden und sollte daher auch nicht bewertet werden!

Mitglied inaktiv - 16.07.2017, 20:53



Antwort auf: mein freund geschieden germanisiert und lebt in Deutschland tochter in rumän

Mellomania, das ist ein Rechtsforum. Hier gehts nicht drum, dass du deine Meinung verbreitest. Die Leute, die hier fragen, möchten rechtlich verbindliche Antworten auf ihre Fragen. Es ist hier egal, was du richtig findest oder nicht. Wenn ein Rumäne seit mehreren Jahren in Deutschland lebt, gehe ich davon aus, dass er hier auch arbeitet und steuerpflichtig ist. Und wenn er hier arbeitet, Unterhalt für das Kind zahlt, Steuern bezahlt, warum soll er kein Kindergeld bekommen. Dauernd werden in diesem Forum Betrugsabsichten unterstellt. Das nervt gewaltig. Luvi

von luvi am 16.07.2017, 21:29



Antwort auf: mein freund geschieden germanisiert und lebt in Deutschland tochter in rumän

Mellomania, Das einzige, was sich hier nicht professionell anhört, ist deine Antwort. So nach dem Motto, alle Ausländer aus ärmeren Ländern, die in Deutschland leben, sind Schmarotzer. Luvi

von luvi am 16.07.2017, 21:34



Antwort auf: mein freund geschieden germanisiert und lebt in Deutschland tochter in rumän

Sehr netter Umgang hier...Wahnsinn. Anspruch auf Kindergeld wäre dann gegeben, wenn das Kind deutsch wäre, aber im Ausland lebt ODER nicht-deutsch wäre, aber in Deutschland lebt. Relevant ist auch die Staatsbürgerschaft Ihres neuen Freundes. Auf Grund der Ablehnung seines Antrages, kann man von einer rumänischen ausgehen. Hätte er die Deutsche UND könnte nachweisen, dass er a) Unterhalt zahlt und B) seine Ex-Frau in Rumänien keine gleichartige Bezüge kassiert, wäre der Fall anders. Kurz: EGAL was/wie/wo, ihr Freund muss überhaupt der KINDERGELD(BEZUGS)BERECHTIGTE sein. Was er im Prinzip (nach Angabe in Ihrer Frage) fast nicht sein kann... Die Familienkassen arbeiten zwar teils langsam, aber (meiner Erfahrung nach) sehr ordentlich. Rufen Sie doch einfach an oder Schreiben eine Mail. Man wird bestimmt professionell Antworten. http://www.kindergeld.org/kindergeldanspruch.html

von Kristiiin am 17.07.2017, 12:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Ex Freund mir meine beiden Kinder wegnehmen

Guten Tag, es ist mir ziemlich unangenehm das hier zu fragen, aber ich habe einfach keine ruhige Minute mehr, an dem ich an diesen einen Satz denken muss, den mir mein Ex Freund an dem Kopf warf. Es geht darum Wir sind seit zwei Jahren getrennt, habe auch einen neuen Partner an meiner Seite, wir sprachen über das Heiraten. Mein Ex Freund meinte d...


Muss mein Freund unterhalt zahlen wenn er in Elternzeit geht?

Hallo Fr. Bader. Mein Freund hat 2 Kinder aus erster Ehe 15 und 13 Jahre alt. Er bezahlt auch Mangelfall Unterhalt von 400 Euro. Wir bekommen nun ein weiteres Kind und er würde gern in Elternzeit gehen für 2 Monate . Frage ist muss er trotzdem Unterhalt bezahlen er bekommt dann ja nur ca. 1050 Euro.


Elterngeld für mich und für meinem Freund

Hallo Frau Bader, Da erstes Baby und bin kein deutscher kenne mich damit nicht so gut aus... Ich möchte 24 Monate Elternzeit in Anspruch nehmen, und das Geld auf 2 Jahre verteilen. Im Sommer möchte mein Freund auch 2 Monat haben (Partnerschaft Monate heißt es vielleicht?) wie beantragen wir es denn? Welche Elterngeld ist für uns ideal? Basis, Pl...


Muss Freund für meine Kinder aufkommen?

Liebe Community, sehr geehrte Frau Bader, danke für die hilfreichen Antworten! Ich lasse meinen Noch-Mann in Zukunft wirkilch "abblitzen", und er weiß gar nicht, was los ist! ;) Es tut gut. Dennoch habe ich noch eine Frage! Mein Freund und ich möchten in der Zukunft zusammenziehen. Ich selbst übe eine freiberufliche Tätigkeit aus und das Ge...


Darf die Freundin meines ex Freund den Kindern die Haare schneiden?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin eine Mutter von einer 5 Jährigen und fast 4 jährigen Tochter . Die Lebensgefährtin von meinen ex Freund der Vater der Kinder schneidet den Mädchen die Haare ohne mein ok hab es ihr sehr oft untersagt und sie macht es trotzdem. Kann ich sie wegen Körperverletzung anzeigen weil der pony immer viel zu kurz und...


Schwanger und hartz 4 mit dem freund zusammen ziehen

Guten Abend, Habe ganze Zeit im Internet gesucht doch nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Habe vor 2 Monaten einen Antrag auf Hartz 4 gestellt da ich schwanger bin und somit schlecht einen Job finde. Wollte erst alleine in eine Wohnung ziehen, die das Amt dann bezahlen würde. Nur habe ich gemerkt das es echt schwer ist als Hartz 4 Empfäng...


Ex Freund

Mein ex ist seid ein Paar Jahren neu Verheiratet, wir haben aber eine gemeinsame Tochter und das geteilte Sorgerecht. Wir waren nie verheiratet. Jetzt ist es so, das er seine Tochter alle 2 Wochen am Wochenende hat. Statt das er aber selber kommt um seine Tochter abzuholen, schickt er seine Frau die ich nicht kenne. Darf ich mich weigern ihr das Ki...


Was kann mein Freund machen, damit seine Kinder zu ihm ziehen dürfen?

Hallo, Ich wollte mal fragen , wie mein Freund seine Kinder komplett zu ihm ziehen können, da die Mutter auf die Kinder los geht, nicht mit ihnen zum Arzt geht, erst wenn das Jugendamt eingeschaltet wurde und so Faxen. Welche Möglichkeiten hat er? Lg


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...