Mein Partner muss Kindesunterhalt zahlen, wird mein Einkommen mit berechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mein Partner muss Kindesunterhalt zahlen, wird mein Einkommen mit berechnet?

Hallo liebe Frau Bader, ich habe mich in einen Papa von 3 Kindern verliebt. Für diese zahlt er natürlich regelmäßig Unterhalt und sie kommen alle 14 Tage zu uns. Da sein Einkommen zu gering ist, kann er nicht den vollen Satz für die Kinder zahlen. Der Mutter ist das zu wenig Geld. Sie möchte, dass auch mein Einkommen mit angerechnet wird. Ist das in Ordnung? Darf mein Einkommen zur Berechnung hinzugezogen werden? Oder vermindert sich sein Selbstbehalt durch mich? Und wie verhält sich das, wenn wir heiraten sollten? Vielen Dank für die Antwort!

von lostinlove am 01.12.2014, 17:42



Antwort auf: Mein Partner muss Kindesunterhalt zahlen, wird mein Einkommen mit berechnet?

Hallo, bei unverheirateten Paaren kann eine Reduzierung des Selbstbehalts vorgenommen werden. Denn wenn zwei Personen zusammen wirtschaften, ist für jeden von ihnen das Leben billiger, als wenn man allein lebt. Es ist dann also gerechtfertigt, dem Unterhaltsplfichtigen einen geringeren Betrag für sich selbst übrig zu lassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.12.2014



Antwort auf: Mein Partner muss Kindesunterhalt zahlen, wird mein Einkommen mit berechnet?

Dein Einkommen wird nicht angerechnet, aber wenn ihr zusammen lebt, dann vermindert sich sein Selbstbehalt. Wenn ihr heiratet, bleibt der Sachverhalt gleich.

von Pamo am 01.12.2014, 18:13



Antwort auf: Mein Partner muss Kindesunterhalt zahlen, wird mein Einkommen mit berechnet?

Wenn ihr zusammenwohnt mindert sich sein Selbstbehalt,er muss ja keine Wohnung alleine finanzieren. Bei Hochzeit solltet ihr 4/4 an Lohnsteuer nehmen wenn Du auch arbeitest. Den Vorteil der 3 wird wird man für den Unterhalt nehmen.

von Sternenschnuppe am 02.12.2014, 08:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindesunterhalt - Berücksichtigung von Einkommen der Mutter

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe da mal eine allgemeine Frage zum Kindesunterhalt. Schon öfters habe ich über den "Mangelfall" gelesen, das heißt, dass der Mann nicht vollständig zahlen kann, da er sonst unter seinen Selbstbehalt rutscht. Kind:18 Monate, lebt bei der Mutter. Jetzt mal ganz arg weit hergeholt, was wäre wenn der Kindsva...


Kindesunterhalt bei geringem Einkommen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 3 Kinder, davon 2 aus erster Ehe (12 und 10 Jahre) und ein Kind aus meiner jetzigen Ehe (fast 1 Jahr alt). Mein ältestes Kind möchte jetzt zum Vater ziehen. Ich bekomme noch Elterngeld (320€) und werde in 2 Jahren in TZ 50% mit einem Verdienst von ca. 1200€ netto arbeiten gehen. Der Selbstbehalt beträgt ja 10...


Wird mein Einkommen bei Eheschließung mit berechnet bei Kindesunterhalt?.

Hallo, Mein Partner ist geschieden und hat aus der ersten Ehe 2 Kinder, wo er auch Kindesunterhalt zahlt. Wir überlegen zu heiraten. Aber möchten gerne vorab wissen, ob mein Einkommen und Vermögen mit berechnet wird beim Kindesunterhalt. Und was wir machen soll, damit es nicht mit berechnet wird. Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen. ...


Wird mein Einkommen bei Eheschließung mit berechnet bei Kindesunterhalt?.

Hallo, Mein Partner ist geschieden und hat aus der ersten Ehe 2 Kinder, wo er auch Kindesunterhalt zahlt. Wir überlegen zu heiraten. Aber möchten gerne vorab wissen, ob mein Einkommen und Vermögen mit berechnet wird beim Kindesunterhalt. Und was wir machen soll, damit es nicht mit berechnet wird. Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen. ...


Wird mein Einkommen bei Kindesunterhalt eingerechnet?

Mein Partner und ich überlegen zu Heiraten. Nun stellt sich uns die Frage ob dann mein Einkommen auf seine Unterhaltspflicht gegenüber seinem Kind aus erster Beziehung mit angerechnet wird. Wir also mehr Unterhalt bezahlen müssen. Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße Nicole


Zählen Airbnb-Einnahmen zum Einkommen, nach dem Elterngeld berechnet wird?

Guten Tag Frau Bader, in einer anderen Antwort schreiben Sie, dass Airbnb-Einnahmen sich während des Elterngeld-Bezuges negativ auf die Höhe das Elterngeldes auswirken. Heute habe ich von einer Beamtin des ZBFS erfahren, dass allerdings zum selbstständigen Einkommen des vorigen Kalenderjahres, welches zur Berechnung der Höhe des Elterngeldes her...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Bafög / Einkommen Stiefvater im Bescheid sichbar?

Hallo, die Tochter meiner Frau hat Bafög beantragt. Ihre Mutter und ich sind verheiratet und werden steuerlich gemeinsam veranlagt. Wir werden also unseren gemeinsamen Steuerbescheid einreichen, so verlangt es das Bafögamt. Meine Frau verdient nur 800 € im Monat, ich hingegen das Vielfache. Ich weiß, dass das keine Auswirkungen auf den Bafögbet...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...