mein Kind hat seinen Nachnamen und sind nicht verheiratet..

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: mein Kind hat seinen Nachnamen und sind nicht verheiratet..

Kann ich zb ins Ausland oder brauch ich seine Zustimmung? Kann ich den Namen ändern lassen ohne seine Zustimmung ? Hat er das recht ihn zu sehn wann er möchte? Bei was brauch ich seine Zustimmung?

von babyborn90 am 22.08.2012, 17:57



Antwort auf: mein Kind hat seinen Nachnamen und sind nicht verheiratet..

Hallo, wie sieht es mit dem Sorgerecht aus? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.08.2012



Antwort auf: mein Kind hat seinen Nachnamen und sind nicht verheiratet..

habt ihr das gemeinsame sorgerecht? den namen kannst du ohne die zustimmung des vaters nicht ändern lassen. ins ausland darfst du urlauben, ein umgangsrecht hat er auch. seine zustimmung brauchst du ( bei gsr ) wenn du umziehen willst, wenn du einen pass oder pa beantragst, wenn du für das kine ein konto eröffnest und u.u. bei anmeldung im kindergarten und/oder schule/hort.

Mitglied inaktiv - 22.08.2012, 18:41



Antwort auf: mein Kind hat seinen Nachnamen und sind nicht verheiratet..

Hallo hat er das Sorgerecht? Beim Namen muss er zustimmen. Urlaub kannst Du natürlich machen. Sehen kann er sein Kind natürlich auch, nicht wann und wie er das will, da solltet ihr eine Regelung besprechen.

von CKEL0410 am 23.08.2012, 08:22



Antwort auf: mein Kind hat seinen Nachnamen und sind nicht verheiratet..

Nein wir haben kein gemeinsames sr ..brauch ich trotzdem seine Bestätigung um in den Urlaub zu gehn? Und Wieviel mal in der Woche steht im zu den kleinen zu sehn? Den ehrlich gesagt möchte ich ihn so wenig wie möglich sehn

von babyborn90 am 23.08.2012, 08:53



Antwort auf: mein Kind hat seinen Nachnamen und sind nicht verheiratet..

Ne, Urlaub kannst machen wie Du willst. Wie alt ist das Kind ? Je jünger desto öfter sollte der Umgang sein. Du willst ihn nicht sehen ? Dann geb den Kleinen mit , dass Du ihn auf ewig als Vater Deines Kindes hast war doch Dein freier Wille. Ab jetzt geht es nicht um Dich, sondern um Euer Kind !

von Sternenschnuppe am 23.08.2012, 09:09



Antwort auf: mein Kind hat seinen Nachnamen und sind nicht verheiratet..

Hab das alleinige Sorgerecht

von babyborn90 am 23.08.2012, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nicht verheiratet..

Hallo.. mein Freund und ich bekommen im November ein Kind und sind nicht verheiratet. Muss ich schon vor der Geburt zu irgendwelchen Ämtern um meinen Freund als Vater anerkennen zu lassen und wenn ja wohin? Dankeschön =)


Gem. Sorgerecht - nicht verheiratet - Was ist jetzt aktuell richtig/gesetz????

Hallo Frau Bader, wir haben heute unseren Weiber-Frauen-Mütter-Runde ;-) und eine heisse Diskussion ist entfacht - Was ist denn jetzt richtig - so wirklich sehen wir alle nicht durch - was gilt, was ist jetzt schon Gesetz. Wie ist das jetzt genau mit dem gemeinsamen Sorgerecht bei unehelich geborenen Kindern? - bei ehelichen sind wir uns zum ...


Ich bin nicht verheiratet, leben aber zusammen. Habe ich alleiniges Sorgerecht?

Ich lebe mit meinem Partner zusammen und wir erwarten ein Baby. Durch den Antrag auf Elterngeld werde ich gefragt, ob ein gemeinsamtes oder alleiniges Sorgerecht für unser Kind besteht. Ich bin der Meinung, solange ich nicht verheiratet bin, möchte ich das alleinige Sorgerecht haben. Man weiß ja nie, gerade wenn eine unschöne Trennung folgt. Ich mö...


Elterngeld nicht Verheiratet

Hallo hätte eine frage ich und meine Freundin haben seit Mai einen Sohn, Meine Freundin (wir sind nicht verheiratet wohnen auch nicht zusammen) hat bei ihrem Arbeitgeber 3jahre Elternzeit beantragt 1jahr werden ihr 700 euro bezahlt was passiert nach diesem einen jahr !kann sie Staatliche finanzielle unterstützung bekommen oder ist sie verpflichte...


Nicht Verheiratet, nun Trennung Kind trägt Nachnamen des Vaters

Guten Tag, Hätte mal eine Frage, im Internet steht soviel Verschiedenes und das Thema beschäftigt mich seit gestern Abend. Lebe momentan noch mit meinem Partner zusammen aber wir stehen vor einer Trennung haben einen gemeinsamen Sohn der seinen Nachnamen trägt. Nun hatte ich ihn gefragt gehabt ob dies ok wäre wenn er meinen Nachnamenträgt. Er...


wie lange muss Betreuungsunterhalt gezahlt werden, wenn man nicht verheiratet wa

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Wie groß sind meine Chancen, dass ich nur drei Jahre Betreuungsunterhalt zahlen muss, wenn das Kind gesund ist und es zahlreiche Betreuungsmöglichkeiten vor Ort gibt. Das Kind ist aus einem One Night Stand entstanden. Ich war mit der Frau also auch nicht verheiratet u. habe nicht mit ihr...


Habe ich kein Recht auf Familienversicherung wenn wir nicht verheiratet sind?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner und ich (beide pflichtversichert, ich bei der Audi BKK) haben vor einem Jahr ein Kind bekommen. Ich nehme 15 Monate Elternzeit, davon die letzten 3 Monate erhalte ich kein Elterngeld mehr. Meine Kasse hat mir 10 Monaten nach der Geburt ein Schreiben geschickt, dass ich meinen Beitrag selbst zahlen muss, da i...


Nicht verheiratet - trotzdem absichern?

Guten Tag, wir sind nicht verheiratet, haben 2 Kinder. Vaterschaft und Sorgerecht wurde vor den Geburten geklärt. Er möchte nicht heiraten. Er war schonmal verheiratet und will nicht nochmal "über den Tisch gezogen werden" im Fall des Falles. Er empfindet das Heiraten ohne Vertrag als ungerecht dem Mann gegenüber. Er hatte damals keine Kinder und ...


Nachname Kind

Hallo, mein Partner und ich erwarten ein Kind und sind noch unverheiratet, aber verlobt. Da sein Nachname einem Tier entspricht, mit welchem ich nicht den schönen Bezug verbinde, möchte ich gerne, dass das Kind meinen Nachnamen trägt. Wie sind hier die Rechte? Wie sollte man dies am besten dem Partner erklären?